Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niki0909 am 20.12.2010, 19:13 Uhr

Käsefondue ohne Alkohol

hallo,

wir möchten gerne an Weihnachten Käsefondue machen. Da aber 2 Kinder mitessen ohne Wein bzw Bier und Schnaps. Was kann ich statt dessen nehmen? Habe ein Rezept mit Buttermilch gefunden, die mag aber mein Mann nicht. Kann ich statt Bier Malzbier nehmen oder den Käse in einer Gemüsebrühe schmelzen?

LG
Sabine

 
4 Antworten:

Re: Käsefondue ohne Alkohol

Antwort von Sphynx am 20.12.2010, 21:30 Uhr

Es gibt mittlerweile den Fondue OHNE Alkohol auch zu kaufen (ALDI, Real, etc.) Ansonsten einfach in etwas Milch/Wasser/Brühe... Malzbier klingt in MEINEN Ohren abenteuerlich, aber wem's schmeckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Käsefondue ohne Alkohol

Antwort von kanja am 21.12.2010, 8:32 Uhr

Hallo,

bei uns gibts seit einigen Jahren Käsefondue an Heiligabend, weils kaum Arbeit machen und allen schmeckt.

Ich kaufe immer bei Aldi das Käsefondue ohne Alkohol. Wir finden's lecker.

Hab aber auch schon Rezepte gesehen mit z.B. Buttermilch. Schau doch einfach mal auf den gängigen Kochseiten ...

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Käsefondue ohne Alkohol

Antwort von Foreignmother am 21.12.2010, 9:14 Uhr

Also ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass man die Buttermilch durchschmeckt, wenn der Kaese erst einmal drin ist.

Ansonsten schau im uebrigen mal hier, da verwenden sie Apfelwein und haben kein Kirschwasser drin. Den kannst Du vielleicht auch durch etwas Apfelsaft ersetzen, oder vielleicht sogar ganz nehmen (ist nicht so alkoholhaltig wie andere Getraenke):

http://www.chefkoch.de/rezepte/1388301243867629/Kaesefondue-aus-der-Ostschweiz.html

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Käsefondue ohne Alkohol

Antwort von kleine_fee am 21.12.2010, 10:17 Uhr

kirschwasser kommt in mein fondue garnicht rein.
nur trockener weisswein.hatte allerdings einmal den wein vergessen und habe trockenen sekt genommen hat genauso geschmeckt.vielleicht kannst du ja alcoholfreien sekt mit rein tun? die kohlensäure geht ja raus und die leichte säure bleibt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Schokoladenfondue-wer hat ein einfaches Rezept ohne Alkohol

Hallo, ich würde jetzt einfach Blockschokolade schmelzen, die Schüssel auf den Tisch stellen und dann tunken die Kinder mit Schaschlikspießen ihr Obst hinein, oder? Ist es cremig genug? Bei Chefkoch habe ich schon geschaut, die Rezepte gefallen mir aber nicht, wegen dem ...

von farfalla1 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Alkohol

was soll ich zum Käsefondue(?) machen?

wird das so geschrieben? Heute Abend kommen Freunde und bringen den Käse für das Fondue mit. Ich wollte den Rest besorgen, aber was????? Brot ja aber gibt es noch was anderes? Und welche Getränke passen? Vielleicht Weißwein und wenn ja welchen- lieblich? trocken? Ich wäre ...

von doppelP 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsefondue

Tiramisu ohne Alkohol...

Hallo, bräuchte mal Eure Hilfe Meine Freundin, die ich leider viel zu selten sehe, liebt Tiramisu Treffen uns nächste Woche entlich mal wieder und da wollte ich halt ihre Lieblingsspeise als ...

von Engelchen24122001 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Alkohol

Lebkuchenmousse ohne Alkohol?

Ich suche gerade ein Rezept für den nachtisch an heilig Abend. Bin dabei auf Lebkuchenmousse gestoßen. Aber da ist überall Alkohol drin. Meine Mama ist trockene Alkoholikerin und sowas kann ich ihr nicht vorsetzen. Kann man das einfach bei den Rezepten weg lassen oder gibt ...

von needy 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Alkohol

käsefondue...

sagt mal, ich bin wirklich so doof, nich wundern über meine frage. ich bin mir relativ sicher, dieses jahr sylvester mal so ein käsefondue zu machen. hier gab es ja shon viele leckere rezepte..............*sabber* aber: spießt man dann ein z.b. brotwürfelchen auf und geht ...

von tamu05 26.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsefondue

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.