Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kikipt am 08.02.2010, 14:22 Uhr

ist ein wok sinnvoll und

hat jemand eine "betriebsanleitung" dafuer?

meine mama hat einen bekommen und wuerde ihn mir weiter geben, nur wie kocht man wirklich damit?

 
7 Antworten:

Re: ist ein wok sinnvoll und

Antwort von pothi am 08.02.2010, 14:34 Uhr

streng genommen ist ein wok nur sinnvoll wenn man einen gasherd hat, wo das feuer runderum den kessel erhitzt.

ich hab einen, aber mit flachem boden und er hat den vorteil zur normalen pfanne, das man angebratenes an der seite etwas hochschieben kann und der rest in der mitte weiterbrutzelt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist ein wok sinnvoll und

Antwort von claudi700 am 08.02.2010, 14:34 Uhr

kann man den wok auf dem herd einsetzen?

im endeffekt ist der wok ideal für schnelle gemüse-/gemüse-fleisch-gerichte. etwas öl in den wok geben, erhitzen und das fleisch anbraten (oder geflügel). rausnehmen oder an den oberen rand des woks geben, dann das gemüse rein, braten und das fleisch/geflügel wieder dazu. würzen, servieren.

geht auch mit nudeln o. ä.

durch die form des woks kann man bestandteile eines gerichts im topf belassen, ohne dass das zeug weitergart, es bleibt nur warm und man kann es bei bedarf wieder zum rest des gerichts geben.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist ein wok sinnvoll und

Antwort von kikipt am 08.02.2010, 15:48 Uhr

also gut, ich habe einen gasherd. das waere nicht das problem

maengenmaessig auch fuer 4 personen machbar? oder muss ich dann auf 2x kochen?
hab das ding ja noch nicht gesehen
na ich lass mich ueberraschen..
notfalls muss ich dann mal rezepte stoebern gehen

danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist ein wok sinnvoll und

Antwort von claudi700 am 08.02.2010, 15:49 Uhr

das geht auch für 4 personen, ggf. mußt du das ganze portionsweise anbraten, ist aber kein ding.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok danke

Antwort von kikipt am 08.02.2010, 15:52 Uhr

dann hol ich mir morgen das ding
warte naemlich immer noch dass ich angerufen werde.. seufz
ich sitz auf nadeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist ein wok sinnvoll und

Antwort von Libelle74 am 08.02.2010, 17:30 Uhr

habe zur zeit einen von meiner ma (fissler)ausgeliehen. bin voll der fan geworden und hoffe sie vergisst es.zwinker.
anleitung wüsst ich so nicht. mach es freestyle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist ein wok sinnvoll und

Antwort von Suka73 am 09.02.2010, 7:49 Uhr

ich muss ganz ehrlich zugeben - ich habe meinen Wok damals verkauft, und das war echt ein MONSTER. Ich kam mit einer normalen Pfanne besser klar.
Schön oder leckerer ist es, wenn Du mit Sesamöl brätst, das hat einen ganz anderen Geschmack als normales Öl oder Olivenöl.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wok statt Pfanne

Hi, ich möchte eine Kartoffel-Kürbispfanne machen und bei den Mengenangaben machen meine Pfannen schlapp. Kann ich stattdessen auch meinen Wok nehmen? Und wenn ja: gibt es Unterschiede bzw. etwas, das ich beachten muss?? Danke, ...

von chrispi 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wok

Curry wie im "Asia Wok" bitte

Hallo! Immer wenn ich Seminar in XY habe, gehe ich zum Schluß in den "Asia Wok" und esse entweder den roten oder den grünen Curry mit Garnelen. Das ganze schwimmt in einer superscharfen aber kokosmilchsahnigen Soße, es ist viel frisches Gemüse drin und es ist ...

von Fredda 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wok

Würd gern mal im Wok kochen ... aber Was ???

Hallo ! Wir haben einen Wok, den wir noch nie benutzt haben, jetzt haben wir beschlossen morgen abend mal was chinesisches im Wok zu kochen ... leider hab ich keine Rezepte und find auch keine ... am liebsten was mit Putenfleisch , leicht scharf darf es sein , vielleicht ...

von häsje 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wok

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.