Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 19.12.2017, 21:46 Uhr

Hilfe bei Vanillekipferln - bes. an die Oesterreicher

Das beruhigt mich ein bisschen, dass es nicht nur mir so geht!

Ich hab doch noch zwei Versuche gewagt, und hab diesmal doch vorher mehr verknetet, auf Kosten der "Kuehle" fuer die Butter. Der Teig war damit wesentlich geschmeidiger, besser roll- und formbar, und es war gar nichts anders: Puenktlich bei Minute 9 sind die diesmal eher vertikal geformten Kipferln zu Fladen geworden. Hab gerettet, was zu retten ging, sie schmecken ok, aber die Form ist eine Katastrophe.

Falls ich bis Weihnachten noch Zeit habe, werde ich als letzte Moeglichkeit noch folgendes probieren:
- Weniger Butter (obwohl andere mit demselben Rezept ein besseres Ergebnis als ich einfahren)
- Mit der Kuechenmaschine statt mit den Haenden kneten
und tadaa im Moment mein Hauptverdaechtiger:
-mit Margarine statt meiner herrlichen Butter. Bis vorletztes Jahr hab ich das naemlcijh immer mit Margarine gemacht, und ich hatte alle moeglichen Schwierigkeiten, nicht aber das Fladenproblem. Das gibts nach einigem Nachdenken erst seit Einfuehrung von Butter.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.