Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EinTraumWirdWahr am 20.04.2016, 13:31 Uhr

Hilfe, Hilfe, Hilfe!!!

Also, ich muss kurz ausholen: Meine Tochter hat in der Schule Projektunterricht und muss am Tag X ihr Thema Mythologie präsentieren. Die Präsentation sollte ausgefallen sein, gern auch witzig, die anderen Schüler mit einbeziehen wenn möglich.

Im Fokus bei ihr ist nun Thor, also der mit dem Hammer. Ihre Idee, die ich super finde, ist: Sie bäckt 30 kleine Hammer und verteilt sie in der Klasse am Ende. Also sie macht natürlich noch mehr kreatives Zeug, basteln, schrauben und kleben und so weiter, aber das läuft. Aber das Backen macht mir Kopfzerbrechen, ich kann das nämlich gar nicht gut und habe demzufolge fast null Kompetenzen weitergegeben an mein Kind.

Hat jemand von euch eine Idee, welcher Teig sich eignen würde? Ich hatte irgendwie Hefeteig im Kopf, oder so Laugenbrezel-Teig. Was meint ihr Profis, ginge das?

Plätzchenteig bröselt dann vielleicht zu sehr, oder?

Ich freue mich über Tipps ... backen wird mein Kind vorrangig selbst, aber ich werde beraten und unterstützen ...

 
9 Antworten:

Re: Hilfe, Hilfe, Hilfe!!!

Antwort von Gold-Locke am 20.04.2016, 14:30 Uhr

Also ich bin jetzt auch keine Backfee, stelle es mir aber mit Hefe- oder Laugenteig zu grob und unförmig vor. Es gibt sicher andere Teigsorten, mit denen man einen schöneren Hammer hin bekommen würde ...
Ich würde tatsächlich eher Plätzchenteig nehmen, eventuell eine "Hammerform" zum Ausstechen bzw. eine Schablone basteln und ggf. schwarze / braune und silberne Lebensmittelfarben besorgen, mit denen der Hammer eingefärbt werden könnte.
Hört sich aber ganz schon aufwändig an, das Projekt ....
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Hilfe, Hilfe!!!

Antwort von kanja am 20.04.2016, 14:30 Uhr

Schöne Idee, was zum Essen ist ja immer gut.

Bei hefeteig hätte ich Bedenken, dass man die Hammer-Form nach dem aufgehen nicht mehr erkennen kann.

Ich würde eher Plätzchen aus einem unkomplizierten teigt ausstechen. Eine Hammer-ausstechform gibt es bestimmt zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gold-Locke

Antwort von EinTraumWirdWahr am 20.04.2016, 14:36 Uhr

Ja, das es zu grob sein könnte, hatte ich auch schon gedacht ...

Also doch Plätzchenteig? Dann vielleicht einfach dicker ausrollen?

PS: Ja, die Schule hat hohe Erwartungen an die Kinder (jetzt 6. Klasse), das ist oft wirklich anspruchsvoll. In diesem Fall wird meine Tochter einen Stammbaum zeichnen (auf Sperrholz), einen Speer schnitzen und verzieren mit allem Möglichen, dann eben die Hammer-Backaktion und noch was, was ich grad vergessen habe :-) Ich bin auch nur Materialbezahler Andere Kinder drehen Filme, basteln Stierköpfe in Lebensgröße aus Pappmaché und sowas ... da bin ich noch gut bedient mit den Ideen meines Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kanja

Antwort von EinTraumWirdWahr am 20.04.2016, 14:37 Uhr

Danke dir, ja, das mit der Hammer-Form leuchtet ein. Dann sind Plätzchen doch besser. Das kann man ja auch kostengünstig ausprobieren - dann gibts halt am Wochenende Probierplätzchen :-) Wir testen das einfach mal. 2 Wochen sind ja noch Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ETWW

Antwort von kanja am 20.04.2016, 15:26 Uhr

Bei chefkoch.de gibt es tolle plätzchenrezepte.

Hammer-förmchen gibt es, hab ich schon gesehen.

Viel Spaß beim ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausstecher Hammer

Antwort von Ligela am 20.04.2016, 17:18 Uhr

http://www.ebay.de/itm/Ausstecher-Ausstechform-Hammer-6-cm-Edelstahl-191914-Werkzeug-/191370152378

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Hilfe, Hilfe!!!

Antwort von Leena am 20.04.2016, 18:06 Uhr

Normaler Keksteig, Hefe- oder Laugenbrezel-Teig würde zu sehr aufgeben, dann könnte man die Hammer-Form nicht mehr so gut erkennen. :-)

Vielleicht aber beachten, dass der Hammer von dem guten Þór eine etwas eigene Form hat... vielleicht kann man den aber auch ohne Ausstech-Form aus dem Teig ausschneiden, vielleicht einfach eine Papp-Vorlage basteln und dann mit dem Messer ausschneiden..?

https://de.wikipedia.org/wiki/Thor#/media/File:Mjollnir.png

Witzig wären eventuell auch Moos-Kekse oder so, mit Isländisch Moos, das wäre dann noch mal eine Ecke "ausgefallener" und "traditionell nordischer". ;-)

Ich könnte ja mein Kind (wenn es sich nicht wehren würde) noch mit einem entsprechenden Hammer-Anhänger und einem Þór-T-Shirt in die Schule schicken, aber als langjährige Island-Fans haben wir sowas halt auch hier rumfliegen... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Hilfe, Hilfe!!!

Antwort von PearlandMum am 20.04.2016, 18:45 Uhr

Hallo,

würde auch eher zu Keksteig raten oder aber Quarkölteig, der geht nicht so stark auf wie Hefeteig und lässt sich auch gut ausstechen (mache ich immer als Martinsgänse).

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Hilfe, Hilfe!!!

Antwort von Philo am 24.04.2016, 21:24 Uhr

Hallo,
ich würde auch 'nen Quark-Öl-Teig nehmen, dazu einen größeren Ausstecher. Erinnert nicht so an Weihnachtsplätzchen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.