Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PearlandMum am 18.04.2016, 10:03 Uhr

Gute Brotrezepte gesucht

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Brotrezept.
Ich habe früher schon öfter mal Brot selber gebacken, aber mich hat die Konsistenz irgendwie immer gestört.
Es war immer ziemlich fest und schwer und schmeckte irgendwie immer so extrem "öko".
Hat vielleicht jemand ein gutes Rezept für ein leckeres Brot (eher dunkel), das nicht zu aufwendig ist und auch meinen Jungs schmeckt?
Ach ja, ich habe KEINE Küchenmaschine oder o.ä.

LG
Pearl

 
8 Antworten:

Re: Gute Brotrezepte gesucht

Antwort von DK-Ursel am 18.04.2016, 10:33 Uhr

Hej !

Unser Grundbrot habe ich immerauf vorrat gebacken und eingefroren, aber vn hand geknetet.
Willst Du denn mit SDauerteig backen oder wie?

Dunkel heißt ja wohl Roggen, und da empfiehlt sich Sauerteig natürlich.
Hier ein zugegebenermaßen langes Rezept für den Ansatz, macht sich aber viel leichter als die Beschreibung aussieht - und auch alles ohne meine sonst sehr geliebte Küchenmaschine.

http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=50477&suche=sauerteig&seite=2#start

Das Grundrezept zum Bortbacken kannst Du dann beliebig verändern - mit Kernen, Körnern oder eben den Roggen-Weizenantei lverändern ....

Bei Fragen helfe ich gern.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Brotrezepte gesucht

Antwort von 79anin am 18.04.2016, 14:35 Uhr

Ein einfaches Rezept (allerdings hell): 200g Dinkelvollkornmehl, 300g glattes Weizenmehl, 1Pkg Trockenhefe, 2TL Salz, 325 ml warmes Wasser verkneten, 1Std gehen lassen, Rohr auf 220 vorheizen, in dieser Zeit das Brot formen und nochmal auf dem Blech gehen lassen, 35 min backen - fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Brotrezepte gesucht

Antwort von bea+Michelle am 18.04.2016, 15:01 Uhr

Wir essen dieses gerne

http://www.chefkoch.de/rezepte/1627221269932352/Dinkel-Roggen-Brot.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Brotrezepte gesucht

Antwort von DecafLofat am 18.04.2016, 16:24 Uhr

ich mache folgendes:
650g 405er Mehl
220 g VK Mehl
eine gute Prise Salz
1 Pckg Trockenhefe
840ml Molke/Kefir
60g Leinsamen (und/oder Sonnenblumenkerne/Chiasamen...)

zwei Formen einölen, mit Backpapier auskleiden
Teig in der Form mindestens 2h gehen lassen
bei 200 Grad Umluft 30 Min backen, dann aus der Form nehmen und noch 10 MIn fertig backen

Mehlverhältnis kannst du auch "umkehren" - dann ist u U ein bisschen mehr Flüsssigkeit nötig (kann auch mit Wasser gestreckt werden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Brotrezepte gesucht

Antwort von PearlandMum am 19.04.2016, 9:26 Uhr

Vielen Dank, die Rezepte muss ich mir mal in Ruhe anschauen.
Ja, mit dunkel meinte ich Roggen... bin da aber offen für alles, Hauptsache ich bekomme mal ein wirklich leckeres und luftiges Brot hin :)

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Brotrezepte gesucht

Antwort von DK-Ursel am 19.04.2016, 13:14 Uhr

Also, Roggenbrote, zumal Vollkorn, sind nicht luftig.
Diesen Anspruch können Weizen-Dinkel-Hefebrote für sich erheben.
Die aber sind ja nicht unbedingt das tägliche Brot, oder?

Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Brotrezepte gesucht

Antwort von PearlandMum am 19.04.2016, 18:33 Uhr

Joa, soweit ist mir das schon klar, das ist ja bei gekauftem Brot genauso
Ich meinte einfach nur, dass das Brot danach nicht schmecken soll wie ein Backstein und das war leider bisher meistens der Fall...

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Brotrezepte gesucht

Antwort von platschi am 22.04.2016, 20:50 Uhr

Schau mal in Ikors Blog, die hat ein paar gute Rezepte drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.