Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von summerbabe am 08.11.2009, 17:45 Uhr

Hi, Herbstmilch.. hatte ich schon gegoogelt, aber.....

Hallo,

hm, also ich denke, dass die Milch heutzutage zu sehr behandelt wird (pasteurisieren, homogenisieren, ultrahocherhitzen und was weiss ich noch alles...) dass es gar nicht mehr funktionieren kann. Ich würde es wirklich mal mit frischmilch vom Bauern probieren.
Das Ergebnis vom "stocken lassen" ist Sauermilch und Topfen (bröseliger Quark)...
Brösligen Quark gibt es in Österreich sogar zu kaufen hab ich gesehen.

Meine Oma hat das auch immer gemacht und ich hab grad im Moment extra meine Mama angerufen, die meinte, man soll am besten ganz frische noch ungekühlte Bauernmilch nehmen. In einen Topf einen Becher (Bio)Joghurt geben, Frischmilch drauf und unter umrühren nur ganz leicht erwärmen, keinesfalls erhitzen, sonst funktioniert es nicht! Warmstellen und stocken lassen.
Also wird es ähnlich der Joghurt-Herstellung sein...

Ich mache die Milchsuppe immer so:
Milch erhitzen, salzen und dann ordentlich Hüttenkäse bzw. Körnigen Frischkäse rein - fertig! :-) Einfach und lecker, aber es kommt an die "alte Milchsuppe" nicht ran...

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.