Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von speedy am 08.07.2014, 9:53 Uhr

Haltbarkeit Marmelade

Marmelade hält locker ein Jahr. Es sollte wenig Licht drankommen, sonst "vergraut" der Inhalt, schmeckt aber trotzdem gut.
Das Umdrehen der Gläser ist eigentlich Unsinn. Früher dachte man, das würde Bakterien im Deckel noch abtöten, viel besser ist da aber, die Gläser und Deckel vorher kurz zu sterilisieren (auskochen, Mikrowelle, DG...). Durch das Umdrehen kommt die kochendheiße Flüssigkeit an den Deckel, wo sie den Kunststoff und die Weichmacher u.U. anlöst. Nicht besonders schlimm, aber auch nicht sehr sinnvoll...

Gruß, Speedy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Marmelade einkochen

Hallo! Ich möchte, das erste Mal überhaupt, erdbeermarmelade kochen. Da wir alle keine Stücke in der Marmelade mögen, würde ich die gerne pürieren. Also das Obst vor dem Einkochen pürieren oder erst wenn es schon gekocht ist, bevor ich es in die Gläser fülle? Oder reicht es, ...

von Sammy13 06.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Chutney und Marmelade

Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet. Worauf achtet ihr beim Abfüllen? Stellt ihr die Gläser nach dem Verschließen mit dem Deckel nach unten hin? Und welche Gläser verwendet ihr? Muss ich etwas ganz wichtiges beachten? Ich bin euch sehr dankbar ...

von sumse 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

jemand da der Ahnung von Marmelade/Kompott kochen hat?

meine nachbarin hat spontan 1,5 kilo Pflaumen gekauft und eine Tüte gelierzucker mit Stevia von Dr.Oetker. Sie will nun mal eben so zwischendurch Pflaumenmus/Kompott machen? ich kenne nur rezepte mit zuckern und über nacht stehen lassen... geht das mal eben so schnell ...

von Bunto97 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Marmelade zu süß und

auch nicht sooo fest, wie ich wollte. Hatte leider keinen Gelierzucker. Ging auch ohne ganz gut, wurde halt nicht sooo fest, aber ist okay. Nur das Problem ist, es ist viel zu süß geworden. Kann ich denn jetzt nochmal Früchte zugeben und mit etwas Gelierzucker einkochen, ...

von sojamama 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Kumquats Marmelade

Ich habe hauseigene Kumquats geschnitten, entkernt, mit Zucker vermischt und in den Kochtopf getan. Waehrend alles warm wird, habe ich dann geschaut, wie so in etwa das Grundrezept geht, denn Marmelade hab ich schon oft gemacht, aus anderen Fruechten. Schlecht geplant. Nun habe ...

von niccolleen 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Suche einfache leckere Marmeladenrezepte die nicht zu süß sind und evtl.

für diabetiker (aber kein muss) geeignet sind! möchte diese Jahr mal selber machen, habe es aber noch nie versucht! am liebsten etwas mit erdbeeren, himbeer, apfel, bananen, kaki bin aber auch gerne für andere obstsorten zu haben, ist nur wichtig das ich alles pürriern ...

von likable 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Kürbis-Aufstrich -- wie machen (keine Marmelade)

Hallo, habe gestern einen leckeren Kürbisaufstrich mit Curry gegessen, würde sowas gerne selber machen. Aber wie? Leider konnte ich dort gestern nicht fragen (Ausstellungs-Eröffnung) und bei chefkoch finde ich nichts. Wer hat ein Rezept oder eine Idee? Kürbismarmelade ...

von niki0909 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Marmelade -- Was passt zu Himbeeren?

Hallo, ich habe ganz viele Himbeeren eingefroren und möchte daraus Marmelade kochen. Welches Obst passt dazu (außer Erdbeeren und Johannisbeeren-- die habe ich schon verarbeitet)? Was ist eure Lieblingsmarmelade oder ...

von niki0909 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Marmelade selbst machen..Frage dazu..

Ich mache das erste mal marmelade selbst. Die Frage ist bestimmt dumm Ich möchte dieses Rezept machen : http://www.chefkoch.de/rezepte/1394141244385581/Hohes-C-Marmelade.html Allerdings 6 Portionen. Jetzt habe ich hier aber nur ...

von schnuffel0606 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

was für Gläser kann ich nehmen für marmelade? auch Gurkengläser etc??

aber die riechen trotz Spülmaschine immer noch nach Gurken, genauso bei den Rotkrautgläsern!!!! habe keine "normalen"Gläser mehr, die habe ich alle für Kirschmarmelade gebraucht!!!! Babygläschen kann man nicht nehmen, oder? weil der Deckel ja nicht mehr 100% zu schließen ist, ...

von Zwilli 30.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.