Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 07.07.2014, 13:56 Uhr

Gelierzucker 3:1

Ich habe Gelierzucker3:1 gekauft,den ich für Gelee nehmen wollte.Jetzt sagte mir jemand, dass der Gelee dann schnell schlecht wird. Kann das jemand bestätigen???
Dann würde ich lieber noch neuen kaufen.

LG Rosi

 
3 Antworten:

Re: Gelierzucker 3:1

Antwort von Dreikindmama am 07.07.2014, 14:00 Uhr

Wenn du beim Geleekochen sauber arbeitest und die Gläser randvoll mit dem kochendheißen Gelee füllst und anschließend gleich mit dem Schraubdeckel verschließt, hält es sich auch lange. Wichtig dabei ist ja, dass es vakuum zieht und somit keine Keime reinkommen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelierzucker 3:1

Antwort von faraday am 07.07.2014, 14:53 Uhr

Wenn Du sauber arbeitest, ist das verschlossene Gelee trotzdem lange haltbar, es ist durch die Hitze ja quasi steril. Sobald es geöffnet wird, muss man es aber schon zügig verbrauchen und im Kühlschrank lagern. Bei vielen 3:1 ist zwar ein Konservierungsmittel zugesetzt, aber der Zuckergehalt, der den Bakterien sonst das Leben so schwer macht, ist halt deutlich geringer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelierzucker 3:1

Antwort von Eileen am 09.07.2014, 8:07 Uhr

Meine Mama hat letztes Jahr 3:1 Johannisbeergelee gemacht - eine Delikatesse wenn man es denn (wie ich) nicht gerne so süß mag. Ich verbrauche es aber auch schnell! Ich habe letzte Woche noch ein Glas vom letzten Jahr aufgemacht, es war top.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Gelierzucker 2:1

Hallo Laut meinem Marmelade Rezept soll ich Gelierzucker 3:1 benutzen. Jetzt war ich in 3 Geschäften und habe nur Gelierzucker 2:1 bekommen. Kann ich den trotzdem benutzen? Muss ich etwas besonderes dann beachten? Auf der Packung steht für insg 1000 gramm Früchte, aber in ...

von VanillaCreamy 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelierzucker

Mango Chutney ... mit Gelierzucker ?

Hallo, bei chefkoch hab ich geguckt, da wird das immer ohne Gelierzucker gekocht. hm. Eine Freundin sagte, sie mache ihr typisch mexikanisches immer mit Gelierzucker. HAbt Ihr Ideen ? Aus dem Bauch heraus und als Anfänger hätte ich es so gemacht Mango in kleinen ...

von HeikeB1969 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelierzucker

Gelierzucker Gelantine

Ich will eine Windbeuteltorte machen und da braucht man Gelierzucker(4 Eßl) für die Sahne und den Schmand Nur hab ich keinen zuhause!! Meint ihr ich kann Gelantine auch nehmen, wen ja wieviel und wieviel Zucker würdet ihr zugeben? Danke für eure ...

von sonnenblume001 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelierzucker

Gelierzucker?

ich möchtes dieses jahr nur Erdbeerschleck(marmelade) machen was nimmt ihr für Gelierzucker? 1:1 oder 2:1? was is da für ein unterschied? oder soll ich den Erdbeergelierzucker nehmen gibs extra-habe ich gesehn.

von elias06 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelierzucker

Gelatine anstatt Gelierzucker?

Ich möchte morgen noch einen Kuchen backen, wo in die Creme Gelierzucker kommt lt. Rezept. Kann ich nicht auch Gelatine nehmen? Dann müsste ich sicher mehr Zucker nehmen, wenn ich den Gelierzucker weg lasse oder? @claudi: Falls du das hier liest *g* könntest du mir noch das ...

von Biggi0402 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelierzucker

Hilfe - kann man Gelierzucker mischen????????

Jetzt habe ich Berge Quitten entsaftet und keinen Gelierzucker 2:1 bekommen. 1:1 ist mir zu süss und ich habe Angst, dass 3:1 nicht süss genug ist. Kann ich die beiden Sorten mischen, damit ich das Verhältnis 2:1 ungefähr raus bekomme? Oder geliert das Ganze dann nicht ...

von roti120392 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelierzucker

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.