Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Missy27 am 09.02.2010, 18:13 Uhr

Habt ihr leckere Rezepte für eine Kochanfängerin?

Habe gerade ein paar Seiten hier durchgesehen und schon leckere Ideen gefunden, die ich auch mal ausprobieren möchte. Leider habe ich bisher noch nicht viel gekocht (außer süß-saure Eier, Gulasch, Auflauf) und auch keine Lust nur mit Maggie zu kochen. Leider fehlen mir die Ideen. Nun möchte ich das aber langsam mal ändern, möchte mich aber nicht gleich "überfordern". Habt ihr ein paar leckere Rezepte für einen Kochanfänger? Bin für alles offen. Auch Süßes und Kuchen.

 
9 Antworten:

Re: Habt ihr leckere Rezepte für eine Kochanfängerin?

Antwort von claudi700 am 09.02.2010, 18:17 Uhr

schau mal über suchfunktion oder in den rezeptebereich, da findest du viele ideen.

spontan würde ich sagen

geschnetzeltes
fischfilet
hähchenbrust in senfsauce
pizza (selbstgemacht)
gemüsestrudel
hackbraten
hühnersuppe, tomatensuppe
kartoffelsuppe
kartoffelsalat
nudelsalat
pfannkuchen (süß oder deftig)
kaiserschmarrn

mousse au chocolat
schichtdessert
tiramisu
crepes

marmorkuchen
kirsch-quark-streusel
biskuitrolle
orangengugelhupf
hefezopf
apfel-rührkuchen

die rezepte findest du alle über suchfunktion.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr leckere Rezepte für eine Kochanfängerin?

Antwort von Missy27 am 09.02.2010, 18:30 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr leckere Rezepte für eine Kochanfängerin?

Antwort von Suka73 am 09.02.2010, 18:33 Uhr

wirklich ganz einfach sind Sachen wie Eintöpfe, da kannst Du gar nichts falsch machen (bei uns gabs heute Karotteneintopf) oder Spagetti Bolognese selbst machen, auch total einfach... Gibts denn Sachen, die Deine Familie gerne isst? Dann schreib die doch mal auf und statt nur der Gerichte kann man Dir dann hier auch schreiben, wie Du sie zubereitest.

LG sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr leckere Rezepte für eine Kochanfängerin?

Antwort von Missy27 am 09.02.2010, 18:41 Uhr

Ich wohne noch nicht lange mit meinem Freund zusammen. Er isst zum Glück aber fast alles. Am liebsten was mit Fleisch oder alle Arten von Teig. Auch Fladenbrot oder sowas. Ich mag gerne Sachen wie Gemüse-Pfanne/-Auflauf. Kartoffel- oder Linseneintopf mag ich auch sehr gern.
Da ich in vier Monaten zum ersten Mal Mama werde, wird es Zeit, dass ich auch mal was kochen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist so ziemlich die Einzige...

Antwort von Sternchen Dezember am 09.02.2010, 19:41 Uhr

die ich "kenne", die süß-saure Eier kennt!! Die gibts immer bei meiner Mama und Oma...yummi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist so ziemlich die Einzige...SternchenDezember

Antwort von Suka73 am 09.02.2010, 20:35 Uhr

ha, das gibts bei uns mindestens zweimal im Monat :o))) Ich kenne das noch aus unserer Ost-Schulspeisung, gut da wars kaum zu genießen, aber auch meine Eltern kochen das heute noch oft.

Mein Sohn LIEBT es.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist so ziemlich die Einzige...SternchenDezember

Antwort von Missy27 am 09.02.2010, 22:03 Uhr

Das stimmt, in der Schule war das nicht so lecker. Aber zu Hause schon. Ich ess das auch gerne, geht einfach, schnell und ist preiswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Asiatisch?

Antwort von Foreignmother am 12.02.2010, 11:10 Uhr

Hallo Missy,

Also, um Deine Gemuese und Deines Freundes Fleischvorlieben zu verbinden, ist asiatisch vielleicht gut. Ist leicht zu kochen und macht gut was her. Was Du brauchst, ist ein gutes Messer.

Damit schneidest Du alles Gemuese, was du essen moechtest (z.B. Zwiebeln Paprika, Moehren, Zucchini, Fruehlingszweiebeln, Tomaten gruene Bohnen) in Stuecke der gleichen Dicke (das geht pi mal Daumen, nur bei den Moehren muss man darauf achten, dass die nicht zu dick werden, da die sonst laenger brauchen). Separat schneidest Du Fleisch (z.B. Huehnchen) in kleine Stuecke/Streifen.

In einer grossen Pfanne oder einem Wok braetst Du dann in einer Mischung aus ca. 2 EL Sonnenbluemenoel und 2 EL Sesamoel (das gibt einen chinesischen Geschmack) zunaechst einmal bei hoher Hitze das Fleisch von allen Seiten an. Wenn es angebraten ist, kannst Du etwas Sojasauce druebegeben. Danach schiebst Du das Fleisch im Wok an der Seite hoch, bei der Pfanne nimmst Du das Fleisch heraus und stellst es auf einem Teller warm (einen Suppenteller nehmen und einen anderen Teller druebestellen). Nun braetst Du in der gleichen Pfanne die Gemuese an, zuerst die Moehren hineintun, dann den Rest. Unter Wenden das Gemuese bissfest garen, dann das Fleisch dazugeben. Wuerzen kannst Du das auf verschiedene Arten und Weisen: Nur Sojasauce darueber geben, eine Woksauce druebergeben (z.B. braun oder suess-sauer oder suess-Chili).

Aehnlich einfach ist thai/indisch: Du schnippelst wie zuvor und braetst (nur in Sonnenblumenoel) auch das Fleisch an. Allerdings laesst Du das Fleisch in der Pfanne, wenn Du das Gemuese dazugibst. In einem Schuesselchen verruehrst Du 1 Tetra Pak (ca. 250ml) Kokosmilch mit 1-2 EL Currypaste (gibt's im Supermarkt) und schuettest das ueber Fleisch und Gemuese. Ca. 10 Minuten koecheln lassen. Nach Belieben kannst Du noch mit etwas frischem Koriander und geschnittenen Zitronengras experimentieren (Zitronengras mitkochen, Koriander frisch nachher obendrauf).

Zu beidem Basmatireis. Ich koche Reis immer so, dass ich auf 1 Tasse Reis 2 Tassen kaltes Wasser in den Topf gebe. Ich setze das ganze mit geschlossenem Deckel auf hoechster Stufe auf, und wenn es kocht, stelle ich den Herd aus und lasse den Reis weiterhin mit geschlossenem Deckel ca. 15 Minuten ausquellen, bis die Fluessigkeit aufgenommen ist. Klappt bei mir immer. Ich salze im uebrigen wie in Asien den Reis nicht, da ich das Fleisch/Gemuese immer relativ wuerzig/scharf mache.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asiatisch?

Antwort von Missy27 am 12.02.2010, 15:19 Uhr

Vielen Dank!

Das werde ich glatt mal ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Einfache, schnelle und leckere Rezepte gesucht

Hallo! Ich bin Mama von bald 6 Kindern, verheiratet und unter der Woche von 5 Tagen mindestens 3 in Zeitnot. Jetzt suche ich Rezepte, die lecker, schnell, einfach und preiswert sind. Kann mir jemand mal ein paar Nennen? Ich weiche an solchen Tagen oft auf Suppe o.ä aus, ...

von hormoni 28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezepte, leckere

brauche super leckere salat rezepte...

... die ohne schweinefleisch sind und auch nicht soooo dolle auf die figur schlagen. meine mutti wird 50 und ich möchte ihr gerne mit dem essen kochen etwas unter die arme greifen,nicht daß sie es nicht kann oder zu alt ist,neee soll ne überraschung sein. einen hänchensalat ...

von preggi5 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezepte, leckere

ich brauch "einfache" Rezepte für leckere Marmelade- Kinderhände...

zubereiten... also was geht ganz einfach, schnell und schmeckt oberlecker??? - eventuell auch Rezepte für Pestovarianten und/oder Liköre der Kiga hat bald nen Marktstand auf dem Wochenmarkt und wir wollen Selbstgemachtes ...

von NICOSI 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezepte, leckere

Suche Rezepte für leckere einfache BRÖTCHEN?

Hallo, hat jemand ein einfaches Rezept für Brötchen? Im Kindergarten wollen wir Brötchen backen und ich suche daher ein Rezept, was man mit den Kindern machen könnte. Und wie lange und bei wieviel Grad man sie backt. Vielen Dank Gruss ...

von domalu 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezepte, leckere

leckere Rezepte gesucht

Und zwar koche ich irgendwie immer dasselbe und kanns langsam net mehr sehen. Ich mache zuviel mit Nudeln. In allen möglichen Variationen bzw Beilagen. Esse ich super gerne, aber ich brauche langsam aber sicher noch Ideen. Am liebsten rezepte, die nicht sooo teuer sind und ...

von pianopi 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezepte, leckere

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.