Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NICOSI am 25.04.2009, 14:11 Uhr

ich brauch "einfache" Rezepte für leckere Marmelade- Kinderhände helfen mit beim

zubereiten... also was geht ganz einfach, schnell und schmeckt oberlecker???

- eventuell auch Rezepte für Pestovarianten und/oder Liköre

der Kiga hat bald nen Marktstand auf dem Wochenmarkt und wir wollen Selbstgemachtes verkaufen....

 
8 Antworten:

suchfunktion...

Antwort von claudi700 am 25.04.2009, 20:45 Uhr

hallo,

schau mal über suchfunktion unter den begriffen

pesto
likör
marmelade

da wirst du bestimmt fündig.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Süßer Aufstrich :-)

Antwort von melli19 am 26.04.2009, 11:24 Uhr

900 g Erdbeeren (geputzt gewogen)
100 g Marzipan - Rohmasse
500 g Gelierzucker, 2:1


Die geputzten Erdbeeren und die Marzipanrohmasse mit dem Mixstab pürieren. Den Gelierzucker unterrühren. Unter ständigem Rühren zum Kochen bringen und 3-4 Minuten sprudelnd kochen lassen.
Sofort in 4 heiß ausgespülte Marmeladengläser füllen. Gläser verschließen und bis zum Abkühlen auf den Kopf stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßer Aufstrich :-) hört sich lecker an... DANKE

Antwort von NICOSI am 26.04.2009, 12:52 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab noch einen wenn du magst

Antwort von melli19 am 26.04.2009, 13:36 Uhr

500 g Erdbeeren
250 g Gelierzucker 2:1
1 Vanilleschote


Die Erdbeeren waschen und putzen. In eine Schüssel geben und fein pürieren. Nicht erschrecken, wenn das Erdbeerpüree weicher als angenommen ist. Nun genau 500 g abwiegen (wichtig, sonst stimmt das Mischverhältnis 2:1 nicht mehr). Die Vanilleschote aufschlitzen, das Mark mit dem Messerrücken herauskratzen und zu den Erdbeeren geben, gut umrühren. Den Gelierzucker dazugeben und alles in einem Topf unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. 5 Minuten köcheln lassen. Zur Sicherheit eine Gelierprobe machen.

Sofort die heiße Masse in bereitstehende Marmeladengläser füllen und die Deckel zuschrauben. Die Gläser 15 Minuten auf den Kopf stellen und dann ganz auskühlen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

super , Danke. hab auch über die Suchfunktion noch einige Rezepte gefunden

Antwort von NICOSI am 26.04.2009, 13:59 Uhr

die einfach zu machen sind.

bin mal gespannt wieviel Mamas vom Kiga mitmachen werden und wieviel wir einnehmen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann dir auch noch ein paar geben wenn du magst u.a. mit Schoko

Antwort von melli19 am 26.04.2009, 14:02 Uhr

oder anderem :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, klaro gib mal her...

Antwort von NICOSI am 26.04.2009, 15:04 Uhr

schließlich hab ich ja auch den Vorschlag im Kiga gemacht, dann muss ich auch Rezeptvorschläge bringen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut aber wieder mit Erdbeeren (wir essen die halt so gerne)

Antwort von melli19 am 26.04.2009, 20:07 Uhr

1,6 kg Erdbeeren, geputzt
400 g Kuvertüre, weiße
2,5 TL Zitronensäure
1000 g Gelierzucker, 2 + 1


Die Erdbeeren waschen und putzen, mit der Zitronensäure und dem Gelierzucker vermischen und ca. 1,5 bis 2 Stunden stehen lassen.

Die Kuvertüre in grobe Stücke hacken.
Die Erdbeeren dann nach Gelierzuckerangabe kochen, ich habe die Erdbeerstücke mit dem Zauberstab grob püriert.
Die gekochte Marmelade etwas abkühlen lassen, dann die Schokolade dazu geben, nun in Gläser abfüllen.
Ich habe 10 Gläser a 230 ml davon raus bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Herbstliches z Einkochen o Marmelade mit geringem Zeitaufwand????

Hallo! Unsere Erzieherinnen würden gern etwas "Herbstliches" mit den Kindern einkochen bzw. herstellen. Sie haben Marmeladengläser eingesammelt - und wollten ursprünglich Pflaumenmus machen. Das dauert ja so lange .... Hat irgend jemand einen Tipp (bitte MIT Rezept), ...

von happymom 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Marmelade mit Physalis (Kapstachelbeere) - Rezept?

Hallo, würde gerene eine Marmelade mit Physalis kochen. Habe aber leider nur ein Rezept mit Physalis und Birnen. Birnen kommen aber bei uns nicht so gut an. Weiß jemand mit was ich Physalis mischen kann? Allein ist es doch bestimmt viel zu sauer... Danke an alle die ...

von Luma 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

marmelade ohne kochen

hi, ich hab heut morgen probiert, erdbeermarmelade ohne kochen zu machen. auf dem gelierzucker stand 1kg früchte und 500 g zucker. wir wollten aber nicht so viel, also hab ich 200 g früchte und 100 g zucker genommen. hab die früchte püriert und den zucker rein. das war dann ...

von ninsche 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Marmelade ohne kochen

Hallo, es gibt ja zur Zeit in vielen Läden diesen Zucker wo man Marmelade ohne Kochen machen kann. Einfach Früchte und diesen Zucker pürieren... Hat das schon mal jedmand gemacht, wie schmeckt es und vor allem wie lange ist das dann haltbar ...

von MamaFlix 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Marmelade/Gelee wurde nicht fest - Hilfe!

Hallo, steht ja schon oben! Und zwar habe ich (als Ostergeschenk für Verwandte) gestern 1x (reine!) Himbeermarmelade und 1x sog. Sanddorn-Orangen-Brotaufstrich eingekocht - und mich GENAU(!) an die angegebenen Mengen gehalten; schmeckt zwar sehr, sehr lecker(!), ist ...

von kaempferin 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.