Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namens-Fee am 08.03.2013, 8:39 Uhr

Großfamilie - Wie Vegetarier und Fleischesser unter einen Hut bekommen?

Hallo,

wir sind eine Großfamilie mit sieben Kindern, von denen zwei entschieden haben, künftig vegetarisch (Eier und Milch ja) zu essen - sie möchten es wenigstens versuchen. Der Rest der Familie isst gerne Fleisch (wir kaufen immer Qualität), die einen wenig, aber mit Genuss, für die anderen ist Fleisch das Gemüse; einer weigert sich absolut jeglichen Fleischersatz auch nur zu probieren...

Nun frage ich mich, wie ich das beim Kochen umsetzen soll und kann?
Klar, es gibt eh nicht jeden Tag Fleisch - aber muss ich an den anderenTagen immer doppelt kochen? Das wäre der absolute Horror, den schon so ist es eine Herausforderung täglich frisch für neun Personen zu kochen...

Und: Was muss ich generell beim vegetarischen Kochen beachten?

Danke schon mal!

LG Fee

 
11 Antworten:

Re: Großfamilie - Wie Vegetarier und Fleischesser unter einen Hut bekommen?

Antwort von Fredda am 08.03.2013, 9:24 Uhr

Beim vegetarischen Kochen musst du beachten, dass kein Fleisch dabei ist ;-)

Deshalb müsstest du bei fleischhaltigen Eintöpfen eine Alternative (zur Not halt Brot mit was drauf) dahaben und bei den anderen Gerichten darauf achten, dass die Mengen stimmen, also vom Fleisch weniger machen, vom Gemüse, Salat und sonstigen Bestandteilen des Essens mehr.

"Fleisch ist mein Gemüse" - Esser würde ich mit weniger Rücksicht bekochen als Vegetarier.

Fleischersatz brauchst zu m.E. gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großfamilie - Wie Vegetarier und Fleischesser unter einen Hut bekommen?

Antwort von Fru am 08.03.2013, 10:30 Uhr

Ich hab bis vor einigen Jahren auch kein Fleisch gegessen, ich habe dann einfach das Fleisch weggelassen, das hat immer gut funktioniert...Also ich hab dann eben nur Beilagen und Gemüse aufgeladen, wärend die anderen noch Fleisch genommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großfamilie - Wie Vegetarier und Fleischesser unter einen Hut bekommen?

Antwort von Namens-Fee am 08.03.2013, 11:22 Uhr

>Beim vegetarischen Kochen musst du beachten, dass kein Fleisch dabei >ist ;-)

Ach was

>"Fleisch ist mein Gemüse" - Esser würde ich mit weniger Rücksicht >bekochen als Vegetarier.

Das mache ich auch, und probieren muss er ;-)

Nur die Beilagen plus Gemüse/Salat usw. - bekommen sie denn dann alle Nährstoffe & Co., die sie so brauchen? Worauf muss ich hier speziell achten? Und ich glaube nicht, dass sie damit auf Dauer zufrieden wären, also doch zweimal kochen *grübel*?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großfamilie - Wie Vegetarier und Fleischesser unter einen Hut bekommen?

Antwort von Namens-Fee am 08.03.2013, 11:25 Uhr

Auch an dich die Frage: Bekommt man da genügend Nährstoffe & Co. aus allen Bereichen? Auf welche sollte ich dann speziell achten bzw. wodurch kann ich diese ergänzen?
Da ich selber trotz gesunder Ernährung neben einigen Vitaminmängeln u.a. auch einen massiven Eisenmangel habe und alle drei Monate Eisen-Infusionen bekommen muss, bin ich diesbezüglich jetzt etwas ängstlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großfamilie - Wie Vegetarier und Fleischesser unter einen Hut bekommen?

Antwort von Fru am 08.03.2013, 11:51 Uhr

Ich hatte nie igendwelche Mängel ....hab auch nie irgendwas genommen oder anders gemacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Protein und Eisen

Antwort von Lauch1 am 08.03.2013, 11:55 Uhr

Du musst halt darauf achten, alternative Eiweiß- (wie Fisch, Hülsenfrüchte) und Eisenquellen ( wie Hafer, Hirse + Vitamin C) aufzutischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großfamilie - Wie Vegetarier und Fleischesser unter einen Hut bekommen?

Antwort von claudi700 am 08.03.2013, 11:56 Uhr

bei mir wurde mal vitamin b-mangel festgestellt. du solltest darauf achten, dass die vegetarier genügend eier, hülsenfrüchte und nüsse essen.

du kannst viele gerichte kochen, die du dann variieren kannst (z. b. pasta mit bolognese und mit tomatensauce; eintopf machen, einen teil weg nehmen für die vegetarier, rest mit hackbällchen oder fleischwürfel oder würstchen machen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Protein und Eisen

Antwort von Namens-Fee am 08.03.2013, 12:09 Uhr

Super, danke für die Tipps, das hilft mir doch schon mal über die ersten Wochen ;-)
LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Protein und Eisen

Antwort von Lauch1 am 08.03.2013, 12:25 Uhr

Wenns beim Getreide um die Eisenaufnahme geht, KEINE Milchprodukte kombinieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großfamilie - Wie Vegetarier und Fleischesser unter einen Hut bekommen?

Antwort von schaf123 am 08.03.2013, 23:29 Uhr

Ich würde statt den Vegetariern nur die Gemüsebeilagen zu geben Rührei, Spiegelei, gebratenen Feta oder Tofu dazu machen. Es gibt auch leckere Gemüsebratlinge oder Gemüsestäbchen. Die habe ich früher zu meinen Vegetarierzeiten oft gegessen und die machen auch nicht so viel Arbeit.
Ansonsten wie schon vorgeschlagen wurde bei Eintöpfen, Soßen etc. einen Teil mit, einen Teil ohne Fleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großfamilie - Wie Vegetarier und Fleischesser unter einen Hut bekommen?

Antwort von engelweiß am 10.03.2013, 8:50 Uhr

fleisch nur weglassen und sonst alles andere mitessen, das würde ich nicht machen.
denn fleisch enthält sehr viel eiweiß und eisen.
das sind erstmal die wichtigsten dinge, auf die ein vegetarier achten muß.

wie alt sind die zwei familienmitglieder denn, die umsteigen wollen?
wenn sie schon im teenialter sind, dann lass sie doch selber ab und zu in der küche experimentieren.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

An die Vegetarier hier: Vegetarisch und Fleisch kombinieren

Hallo ihr Lieben! Ich bin Vegetarierin (fast vegan), meine Familie isst Fleisch. Manchmal finde ich´s recht schwierig, Fleischgericht und Vegetarisch unter einen Hut zu kriegen (ich mach nicht oft Fleisch, ab und zu wollen sie aber doch mal etwas essen). Ich esse dann ...

von sunnysue 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

Feier/ Essenfür Vegetarier?

Hallo! Demmnächst steht bei uns eine kleine Feier ins Haus... Nun eröffnen mir drei Gäste, das sie kein Fleisch essen und auch keinen Thunfisch...... Ja bravo :o) Und nu?? Bei uns gäbe es das (denke ich mal) "Übliche Party-Essen" Nudelsalat m ...

von littlediamond 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

an unsere Vegetarier.. brauche mal tipps

nein, wir steigen nicht ganz um aber da wir auch hier mit steigenden preisen zu kaempfen haben und gemuese sehr guenstig aber auch sehr gesund ist.. ich suche unter anderem rezepte fuer gemuese.kaese-burger (haben mal so leckere von iglo gegessen und das muss doch auch ohne ...

von kikipt 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

an die Vegetarier o. Pescetarier, die es nicht immer waren... .lang

Nabend, ich hoffe, Ihr hattet alle entspannte Festtage. Es interessiert mich einfach - keine Kochfrage, aber ich denke, hier tummeln sich ja ein paar Leute, die sich fleischlos ernähren. Schon letztes Jahr Weihnachten, ich war bei meinen Eltern zu Besuch über die Feiertage ...

von Suka73 26.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

vegetarier und fleischesser

mein großes kind hat beschlossen,überwiegend vegetarisch leben zu wollen, auch ich bin kein großer fleischfan, muß es also nicht haben. kind2 isst im hort, die könnte also mitmachen. mein fleischhandicap heißt herr vallie. wie mach ich das am blödsten, man kann ja nicht ...

von vallie 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

Geburtstag mit Vegetarier

Meine Kleine wird am Samstag 7 und ich würde gern einen Brunch machen. Ich habe 3 Vegetarier dabei. Alles was ich bisher aufgeschrieben habe ist nicht (rein) ...

von Cinderella_12 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

Vegetarier hier?

Hallo, wie macht ihr das, wenn eure Familie Fleisch isst? Esst ihr z.B. trotzdem die aus dem Bratensatz gewonnene dunkle Sauce? Ich liebe dunkle Sauce, kann man die überhaupt vegetarisch machen? Starte nämlich genau heute mein Vegetarierdasein ;) Einfach aus dem Grund um ...

von Sabsika 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

wurstsalat und was soll ich für 1 vegetarierin machen?

hallo, am dienstag ist bei uns ja kindergeburtstagsparty. nachmittags gibts kaffee+kuchen und abends dann wurstsalat. nun ist mir gerade eingefallen, dass eine mama vegetarierin ist. was soll ich denn für sie machen? habt ihr ein paar ideen? vielleicht kann claudi mir ja ...

von irene+nina 29.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.