Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bellalena am 04.12.2011, 0:07 Uhr

Glühweinkuchen

Hallo!

Hat jemand ein Rezept für ein Glühweinkuchen?

Vielen Dank im voraus.

LG Lena

 
1 Antwort:

Re: Glühweinkuchen

Antwort von lilatiger74 am 04.12.2011, 11:22 Uhr

Das Rezept hier hab ich von einer lieben Bekannten, ist echt lecker (ich hab's auch schon mal mit Kindepunsch statt Glühwein gemacht)

Glühweinschnitten :

250 g weiche Butter
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Eier (Gr. M)
250 g Weizenmehl
1 Pck. Backpulver
125 ml Glühwein
100 g Zartbitterschokolade

Für die Glasur: 200 g gesiebter Puderzucker und 3-4 El. Puderzucker
Zum Bestreuen: 120 g gehackte geröstete Mandeln


1. Für den Teig die Butter in einer Rührschüssel mit dem Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Vanillezucker unterrühren und so lange rühren bis eine gebundene Masse entsteht.
2. Eier nach und nach unterrühren ( jedes Ei etwa eine ½ Minute ). Mehl mit Backpulver mischen, sieben und abwechselnd in 2 Portionen mit dem Glühwein auf mittlere Stufe unterrühren. Zuletzt geriebene Schokolade unterheben.
3. Den Teig auf ein Backblech ( 30 x 40 cm ) mit Backpapier belegt geben und glattstreichen. Das Backblech in den Backofen schieben.
4. Ober/Unterhitze etwa 200 C., Heißluft etwa 180 C., Backzeit etwa 25 min.
5. Das Gebäck abkühlen lassen und dann in Stücke schneiden. Ich schneide immer Quadrate und schneide diese dann nochmal durch damit es Dreiecke sind.
6. Aus den 3-4 El. Glühwein und dem Puderzucker einen Guss machen und die Dreiecke bestreichen. Zum Schluß die gehackten und gerösteten Mandeln obendrauf streuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.