Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momoo am 17.11.2008, 18:30 Uhr

Gewürze

Hallo- ich erbitte Eure Hilfe.

Mein Sohn soll für die Schule ein Herbarium gestalten. Ich halte die Jahreszeit dafür ziemlich ungeeignet, da aber auch Gewürzpflanzen möglich sind, ist die Sache mit den getrockneten und gepressten Pflanzen dank gut sortiertem Supermarkt kein Problem mehr.

Beschreibung und Verwendung der Pflanzen sind dank Internet und Wikipedia auch schon ziemlich gelöst.

Bilder - erledigt

Nun mein Problem: In der Aufgabe steht:
Zusätzlich sind natürlich kuriose, interessante und lustige Informationen möglich.

Ich, die sonst immer mindestens eine Idee hat, stehe auf dem Schlauch....

Mir fällt einfach nichts ein.....

Nun hatte ich grad die Idee, dass man Samen der Kräuter auf das Deckblatt streut und anschließend laminiert....ABER im Baumarkt gibt es zur Zeit keine Kräutersamen (ist halt keine Saison dafür)

BITTE Ideen, Sprüche, Zitate, irgendwas......

Im übrigen haben wir uns für folgende Pflanzen entschieden: Dill, Basilikum, Selleriekraut, Liebstöckl, Bohnenkraut und Petersilie

Danke momoo

 
13 Antworten:

Re: Gewürze

Antwort von Suka73 am 17.11.2008, 19:07 Uhr

darf ich fragen, was ein herbarium ist??? sagt mir gor nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herbarium=Sammelmappe über Pflanzen...

Antwort von momoo am 17.11.2008, 19:13 Uhr

... mit Abbildungen, Fotos, Beschreibungen und getrockneten Pflanzenteilen, etc

...und eben den angeforderten kuriosen, interessanten und lustigen Informationen

momoo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewürze

Antwort von claudi700 am 17.11.2008, 19:16 Uhr

hallo,

guck doch mal bei wiki, dort wirst du sicher fündig. auch was kurioses angeht, denke ich.

z. b. liebstöckel ist ja auch als maggi-kraut bekannt.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewürze

Antwort von Suka73 am 17.11.2008, 19:31 Uhr

genau, bilde doch aus liebstöckl ne maggiflasche nach :o)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe, ihr versteht mich...

Antwort von momoo am 17.11.2008, 19:32 Uhr

....Gute Idee

Weiter.....
Mehr....

Danke
momoo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja dann geh doch mal surfen, du findest dazu einiges....

Antwort von claudi700 am 17.11.2008, 19:34 Uhr

basilikum wird auch "hirnkraut" genannt usw.

sorry, aber per google oder wiki ist das doch nicht schwer...

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Google bzw. Wiki Infos....

Antwort von momoo am 17.11.2008, 19:52 Uhr

....hat ja warscheinlich jedes Kind der Klasse. Da haben wir (ja Sohni macht durchaus im Rahmen seiner Möglichkeiten mit) auch schon reichlich Infos gesammelt.
Die Idee aus getrocknetem Liebstöckel ne Maggiflasche zu basteln/legen find ich gut und sowas in der Art suche ich.
Halt was, was NICHT jeder hat, Gedichte, Reime zu den Pflanzen.
Die, die ich kenne passen leider nicht zu den ausgewählten Gewürzpflanzen.

Heinz Kahlau
Kamille
Hör auf mit dem Gebrülle
ich koch dir gleich Kamille.

Die trinkst du
und bist stille.

Dann sieht man
ohne Brille
die Heilkraft der Kamille

momoo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Google bzw. Wiki Infos....

Antwort von claudi700 am 17.11.2008, 19:57 Uhr

boah, das ist ja strafarbeit, keine hausaufgabe

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Google bzw. Wiki Infos....

Antwort von berita am 17.11.2008, 20:00 Uhr

Vor allem scheint es eher eine Hausaufgabe für die Eltern zu sein??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Google bzw. Wiki Infos....

Antwort von Suka73 am 17.11.2008, 20:09 Uhr

ist was schwieriger, aber "male" doch mit klebstoff ein bild, irgendwas einfaches, z.b. einen baum. die umrisse kannst du ja mit bleistift zeichnen... dann klebstoff rauf. in den stamm machst du irgend ein braunes gewürz, z.b. muskat oder von mir aus auch curry, die wiese machst mit irgendwas hellgrünem, z.b. getrocknete petersilie oder was ist sonst noch hellgrün? die krone vom baum mit getrocknetem basilikum und wolken am himmel mit salz z.b. also praktisch ein bild aus gewürzen...

ich würd die schule wechseln :o)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal auf dieser Seite...

Antwort von peekaboo am 17.11.2008, 20:19 Uhr

http://www.gewuerzlexikon.de/baerlauch.html

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich würde...

Antwort von chrispi am 18.11.2008, 10:03 Uhr

...die Hausaufgabe deines Sohnes auch deinen Sohn machen lassen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tante wiki ist sooooooo schlau *g*

Antwort von Christine70 am 18.11.2008, 12:26 Uhr

Dill:
Ein Sträußchen Dill über der Tür soll vor Menschen schützen, die einem etwas Böses wollen. Als Badezusatz soll Dill unwiderstehlich machen. Und wer als Braut sicherstellen möchte, dass Frau nach der Hochzeit daheim das Sagen hat, sollte sich etwas Dill und Senfkörner in die Brautschuhe legen und während der Trauung leise vor sich hin flüstern „Ich habe Senf und Dill, mein Mann muss tun, was ich will“. Im Volksglauben stand der Dill als „Samen des Merkur“ in dem Ruf, bösen Zauber zu verhindern und Dämonen abzuwehren. Neugeborene wurden mit Dill und Salz bestreut. In Schleswig war man überzeugt, dass es ratsam sei, als Abwehrzauber Dillsamen bei sich zu tragen. Zusätzlich sollte häusliches Unglück vermieden werden, wenn man Dillsamen in eine Schweinsblase füllte und diese dann fest verschnürt in ein gebohrtes Loch in einen der Eckständer des Hauses steckte. Auch in England wurde Dill gegen Verhexung gebraucht: "Vervain (Eisenkraut) and Dill hinders witches from their will." In Siebenbürgen wurde der Gebärenden ein Silberzwanziger und etwas Dillkraut ins Bett gelegt und sie sagte dann: "Ech laien af Sälver och Däll, Men Känd sol sen wä ech wäll!" Um vor Gericht recht zu behalten, steckt man in der Niederlausitz Haferstroh und Dill in die Schuhe, denn: "Vor Haberstroh und Dille Da schweigen die Gerichtsherren stille!"


liebstöckel:
auch Maggikraut oder Lus(t)stock genannt.

Petersilie:
Um eine Verwechslung mit der giftigen, aber ähnlich aussehenden Hundspetersilie zu vermeiden, wurden Sorten mit krausen Blättern gezüchtet.



mehr zeit hab ich jetzt nicht. aber ist echt interessant mal bei wiki zu stöbern ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.