Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Vibella am 05.01.2012, 22:09 Uhr

Gesundheitsliste ...wer kann mir helfen??

Welches Öl nehme ich ?Olivenöl oder Rapsöl?zum braten
-geht beides, sind beides sehr gesunde Fette, da sie viele ungesättigte Fettsäuren enthalten

Welche Butter/Margarine ?Halbfett ?
-auf Brot und so mag ich beides nicht, mag den Geschmack nicht, nehme es nur zum Backen. Halbfett ist natürlich fettärmer, Frischkäse unter dem Belag schmeckt aber auch und damit kann man viel Fett sparen.
-auch Streichwurst ist nicht wirklich gut, nicht nur wegen des Fettes..

Welches Fleisch ist gut Hähnchen und Pute ... was ist mit Rindfleisch?
-mageres Rind ist natürlich auch sehr gut, ist auch eisenreich..

Was ist mit Reis,Nudeln (zuvielKohlenhydrate) ?
In der Vollkornvariante sehr gut geeignet :-) Gerade bei einer Ernährungsumstellung kann es sich lohnen anfangs Vollkorn- und normale Nudeln zu mischen (so fällt es euch sicher leichter)

Welches Brot ist besser Körner oder eher dunkles Brot?
Da einfach mal genauer hinsehen, Vollkorn ist auch hier am besten.

Was ist mit Käse?
Da gibt es viele unterschiedliche mit versch. Fettstufen. Hüttenkäse und Harzer sind fettarm.

wodurch ersetzte ich SAhne ?Z.B. wenn ich einen Gemüseauflauf machen möchte
Es gibt Cremefine zum Kochen. Aber auch Milch mit geschlagenem Ei und z.B. etwas Tomatenmark schmeckt gut.

So, dann möchte ich noch raten, die Vollkornprodukte langsam einzuführen, wenn ihr es sonst nicht gewohnt seid, kann es Bauchweh bescheren..
Auch sonst wird eine Ernährungsumstellung nur gelingen, wenn ihr nicht das Gefühl habt, auf alles zu verzichten. Daher führt alles schrittweise ein.
Wenn du vorher mit Fix-Produkten gekocht hast, wird erstmal alles ohne Glutamat fad schmecken. Gerade da lohnt sich aber die Umstellung..
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.