Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maminanni23 am 05.01.2012, 20:58 Uhr

Gesundheitsliste ...wer kann mir helfen??

Hallo zusammen
ich wende mich jetzt mal an euch da ich bei Googel einfach zuviel und zuviel mist finde.
Also mein Mann und ich (und natürlich die Kids) wollen nun endlich mal anfangen gesünder zu essen.D.h. keine Fertigsachen mehr.Mein Mann und ich wollen etwas abnehmen die Kinder nicht aber es sollte trotzdem Gesund sein.So nun mein Problem ...wie oder durch was ersetzte ich die Lebensmittel w.B.

Welches Öl nehme ich ?Olivenöl oder Rapsöl?zum braten
Welche Butter/Margarine ?Halbfett ?
Welches Fleisch ist gut Hähnchen und Pute ... was ist mit Rindfleisch? Was ist mit Reis,Nudeln (zuvielKohlenhydrate) ?
Welches Brot ist besser Körner oder eher dunkles Brot?
Was ist mit Käse?
wodurch ersetzte ich SAhne ?Z.B. wenn ich einen Gemüseauflauf machen möchte

sry das ich jetzt so viele Fragen stelle aber ich hoffe das eine(oder vllt auch mehrere) da sind/ist die mir etwas weiter helfen kann.
Für mich ist das meine 1 "Diät" sozusagen.Es gibt zwar immer Obst und Gemüse bei uns ,aber ich hab nicht immer gesund gekocht und das möchte ich ändern.
Ich brauche keine Rezpte ich möchte nur erstmals für den Anfang wissen wie ich durch was ersetzte .

Ich hoffe es hält mich jetzt keiner hier für blöd weil ich Kinder hab aber nicht Gesund kochen kann ...
lg Nicole

 
5 Antworten:

Re: Gesundheitsliste ...wer kann mir helfen??

Antwort von claudi700 am 05.01.2012, 22:03 Uhr

olivenöl ist mit vorsicht zu genießen, da es nicht unbedingt hoch erhitzbar ist. manche nehmen es, andere mögen den geschmack nicht. rapsöl oder distelöl geht auch. wichtig ist halt auch, nicht zu viel öl zu nehmen.

auch bei butter ist die menge entscheidend. man kann butter verwenden, aber eben auch nicht zu viel. halbfett-butter ist eine gute alternative.

pute und hähnchen sind okay, hähnchen ohne haut. auch rind und schwein kannst du kochen, aber bei den saucen darauf achten, dass du kaum oder keine sahne verwendest, lieber milch.

kohlenhydrate in maßen (nudeln, reis, kartoffeln, ebly etc.). du kannst hier auch vollkorn- oder dinkelnudeln verwenden und naturreis, diese produkte halten länger vor und sättigen besser.

käse gibt es auch mit weniger fett, aber ich persönlich esse lieber eine scheibe mit 45 % statt 2 oder 3 mit weniger fett.

wenn du aufläufe machst, kannst du die sauce für gemüseaufläufe aus dem gemüsekochwasser, milch, brühe, gewürze und ein wenig stärke oder geriebenem käse machen.

wichtig ist halt, dass die portionen nicht zu groß sind, die saucen ohne viel fett und stärke gemacht werden. mit kräutern kannst du guten geschmack an die gerichte bringen, in fertigprodukten ist meist viel salz, das kannst du mit kräutern gut umsetzen.

ach ja: einfach bewegung in den alltag einbauen, das hilft, den stoffwechsel anzuregen.

viel glück und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsliste ...wer kann mir helfen?? nachtrag

Antwort von claudi700 am 05.01.2012, 22:04 Uhr

auf jeden fall noch fisch in den essensplan aufnehmen, viel gemüse (ohne fette saucen/mehlschwitzen), salate etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsliste ...wer kann mir helfen??

Antwort von Vibella am 05.01.2012, 22:09 Uhr

Welches Öl nehme ich ?Olivenöl oder Rapsöl?zum braten
-geht beides, sind beides sehr gesunde Fette, da sie viele ungesättigte Fettsäuren enthalten

Welche Butter/Margarine ?Halbfett ?
-auf Brot und so mag ich beides nicht, mag den Geschmack nicht, nehme es nur zum Backen. Halbfett ist natürlich fettärmer, Frischkäse unter dem Belag schmeckt aber auch und damit kann man viel Fett sparen.
-auch Streichwurst ist nicht wirklich gut, nicht nur wegen des Fettes..

Welches Fleisch ist gut Hähnchen und Pute ... was ist mit Rindfleisch?
-mageres Rind ist natürlich auch sehr gut, ist auch eisenreich..

Was ist mit Reis,Nudeln (zuvielKohlenhydrate) ?
In der Vollkornvariante sehr gut geeignet :-) Gerade bei einer Ernährungsumstellung kann es sich lohnen anfangs Vollkorn- und normale Nudeln zu mischen (so fällt es euch sicher leichter)

Welches Brot ist besser Körner oder eher dunkles Brot?
Da einfach mal genauer hinsehen, Vollkorn ist auch hier am besten.

Was ist mit Käse?
Da gibt es viele unterschiedliche mit versch. Fettstufen. Hüttenkäse und Harzer sind fettarm.

wodurch ersetzte ich SAhne ?Z.B. wenn ich einen Gemüseauflauf machen möchte
Es gibt Cremefine zum Kochen. Aber auch Milch mit geschlagenem Ei und z.B. etwas Tomatenmark schmeckt gut.

So, dann möchte ich noch raten, die Vollkornprodukte langsam einzuführen, wenn ihr es sonst nicht gewohnt seid, kann es Bauchweh bescheren..
Auch sonst wird eine Ernährungsumstellung nur gelingen, wenn ihr nicht das Gefühl habt, auf alles zu verzichten. Daher führt alles schrittweise ein.
Wenn du vorher mit Fix-Produkten gekocht hast, wird erstmal alles ohne Glutamat fad schmecken. Gerade da lohnt sich aber die Umstellung..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ...

Antwort von maminanni23 am 06.01.2012, 13:22 Uhr

ich probiere es mal aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsliste ...wer kann mir helfen??

Antwort von Holly87 am 08.01.2012, 12:25 Uhr

Welches Öl nehme ich ?Olivenöl oder Rapsöl?zum braten
- Geschmackssache. Olivenöl und Rapsöl schmecken kaltgepresst recht intensiv und man darf Olivenöl nicht zu heiß erhitzen.
Ich nehme normales Sonnenbl-Öl und davon sparsam, ist mir lieber und neutral.

Welche Butter/Margarine ?Halbfett ?
- Aufs Brot nehmen wir Kaergarden balance. Margarine esse ich nicht gerne (geschmacklich) und die Kaergarden hat weniger Fett als normale Butter und schmeckt gut.

Welches Fleisch ist gut Hähnchen und Pute ... was ist mit Rindfleisch?
- Geflügel ist gut, aber ohne Haut. Ich würde aber trotzdem ab und zu Rind oder auch Schwein kochen. Geflügel hängt dir irgendwann aus dem Hals raus. Achte auf die Sauce und Zubereitungsart. Wie schon oben gesch. - nichts in Öl ertränken

Was ist mit Reis,Nudeln (zuvielKohlenhydrate) ?
- in Maßen finde ich das okay. Schaue darauf das ihr die Kohlenhydrate mittags esst und nicht abends, da schwer verdaulich.
Vollkornprodukte sättigen länger, ich persönlich mag aber leider keine Vollkornnudeln. Ich finde auch hier ist wieder die Sauce wichtig. Keine Sahne in die Sauce, lieber Milch, nicht zu viel Stärke benutzen, nicht zu viel Salz und Gewürze reinwerfen, lieber frische Kräuter benutzen.


Welches Brot ist besser Körner oder eher dunkles Brot?
Dunkles Brot (Vollkorn) sättigt länger. Bei Körner muss man auch darauf achten ob die Körner nur oben drauf sind oder im ganzen Brot.
Manche Weißbrote werden mit Körner "verschönert", so das sie gesünder aussehen. Daher drauf achten was für ein Mehl genommen wurde.

Was ist mit Käse?
gibt es in versch. Fettstufen. Ich finde Light-Käse schmeckt irgendwie fad.
Dann lieber eine Sorte mit niedriger Fettstufe aussuchen und weniger essen, als das man dieses meist überteuerte Zeugs isst.

wodurch ersetzte ich SAhne ?Z.B. wenn ich einen Gemüseauflauf machen möchte
- ich benutze als Grundstock für Saucen oft die normale Milch mit 1,5% Fett und ganz zum Schluß mache ich einen kleinen Schuss Cremefine von Rama dazu.

Allgemein würde ich dir noch folgenden Tipp geben. Schaue mal aufmerksam was für Mengen du kochst. Esst ihr wirklich so viel oder esst ihr die Sachen nur auf, damit nichts übrig bleibt. Ich habe früher pro Person immer 125 gr Nudeln gekocht und dann irgendwann gemerkt das 80-100 gr auch reichen würden, da wir gar nicht so starke Esser sind wie gedacht.
Ebenso kann man viele Fix-Tütchen ohne große Mühe ersetzen. Fix für Tomatensauce ist z.B meiner Meinung nach kompletter Schwachsinn. Eine Tomatensauce kann man mit Tomatenmark, Wasser und ein paar Kräuter in wenigen Minuten selbst machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.