Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anett2311 am 10.09.2010, 12:11 Uhr

Geburtstagsfeier mit der gesamten Kiga-Gruppe..

Hallo,

jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe...

Mein Sohn wird in 3 Wochen 5 Jahre alt.
Nun ist es bei uns seit einiger Zeit "Mode", dass die gesamte Kindergartengruppe (16 Kinder +Erzieherin) am Vormittag bei dem jeweiligen Kind Geburtstag feiern.
Zum Glück fällt sein Geburtstag auf Samstag, so dass sie Montags zu uns kommen würden. Seine Erzieherin meinte nun heute zu mir, man könne ja das Mittagessen im Kiga abbestellen und es bei uns einnehmen.
Damit habe ich auch kein Problem.
Hier mal meine bisherigen Ideen, für einen kleinen Brunch:
- kleine Hackfleischbällchen
- Würstchen oder Nuggets
- gekochte Wachteleier
- Brot
- Gemüsestifte (Gurke, Paprika, Möhren, event. Tomaten)
- geschnittenes Obst (vielleicht auch einen Obstsalat)
- Muffins

vielleicht noch etwas süßes ???

Als Beschäftigung !!! für diese Zeit wollte ich etwas machen, was zum Herbst passt.
Ich hatte gedacht, kleine Zierkürbisse zu organisieren, die dann jedes Kind mit Gesicht bemalen kann und mit nach Hause nehmen kann.

Hat noch jemand eine Alternativ-Variante ?

Bin für jede Anregung dankbar, egal ob fürs Essen oder das Basteln.

LG Anett

 
14 Antworten:

Re: Geburtstagsfeier mit der gesamten Kiga-Gruppe..

Antwort von Fru am 10.09.2010, 12:18 Uhr

16 Kinder zu Hause....Entschuldigung, aber ist das nicht etwas heftig sowas zu verlangen? Wenn das Usus in unserem Kiga wäre, dann wäre das ein Grund für mich, mein Kind dort abzumelden. Das ist ja fast schon dreist, oder ist das normal? Ich würde da mit meiner 50 Quadratmeterwohnung in arge Schwierigkeiten kommen. Bei uns gibts Kuchen und niemand kommt auf die Idee, jemandem 16 Kinder nach Hause zu schicken....
Ach so, das war gar nicht das Thema, sorry...

wie wäre es denn mit Spaghetti für alle? Oder ner Pizza?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir feiern natürlich draußen

Antwort von anett2311 am 10.09.2010, 12:40 Uhr

... ich hoffe zumindestens das Wetter wird einigermaßen, sonst haben wir noch eine überdachte Sitzecke, die muß es für die Zeit von ca. 1 1/2 Std. auch tun.
Soweit ich weiß, sind alle Geburtstage im Freien abgehalten wurden, nur der Letzte wurde wegen Regenwetter in den Partykeller verlegt.
Aber mit sowas kann ich auch nicht dienen, wir haben zwar ein Eigenheim, aber trotzdem keinen Platz 16 Kinder zu beherbergen.
Wir haben einen großen Garten und Tiere und hoffe so die Kinder beschäftigen zu können.
Pflicht ist das übrigens nicht im Kiga, hat sich so ergeben und unser Kleiner hat es sich nun auch gewünscht, das seine Kindergartengruppe ihm mal zu Hause besuchen kommt. Er kennt ja nun schon das Zuhause der andern Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir feiern natürlich draußen

Antwort von Fru am 10.09.2010, 13:11 Uhr

Draußen....bibber...ich hoffe Ihr wohnt wärmer als wir :-) ich hab seit Tagen die Heizung an ....

Dann wünsche ich einen schönen Geburtstag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier mit der gesamten Kiga-Gruppe..

Antwort von kababaer am 10.09.2010, 15:33 Uhr

evtl Stockbrot oder noch Marschmellos (schreibt man die so ?? ) über Lagerfeuer rösten.
Blätterbilder kleben als beschäftigung ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir feiern natürlich draußen

Antwort von Hase67 am 10.09.2010, 15:53 Uhr

Hi Fru,

wir hatten solche Hausbesuche vom Kindergarten (17 Kinder) auch schon häufiger, auch schon bei Leuten mit 50 oder 60-qm-Wohnungen. Das ist alles nicht so schlimm, wie man denkt, die Kinder quetschen sich sowieso alle ins Kinderzimmer und sind bei diesem geringen Platzangebot auch erstaunlich friedlich ;-). Für die jeweiligen "Hausbesitzer-Kinder" ist das toll, mein Sohn hat sich letztens gefreut wie ein Schneekönig, als die anderen Kita-Kinder kamen...

Zum Thema: Was hier bei den Kindern riesig gut ankommt (passt auch gut zum Herbst), sind Kürbissuppe oder Nudelsuppe (ich koche dafür eine Rindfleischbouillon und gebe Faden- oder Buchstabennudeln hinein). Ansonsten ist Fingerfood natürlich perfekt, Mozzarella-Tomaten-Spieße und Käsewürfel mit Weintrauben kommen hier auch immer extrem gut an!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung...

Antwort von Hase67 am 10.09.2010, 15:57 Uhr

... aus praktischen Gründen: Besteck und Geschirr (Plastikgeschirr) lassen die jeweiligen Eltern bei der Gelegenheit von den Erziehern aus dem Kiga mitbringen, damit man nicht so viel Wegwerfgeschirr/-besteck braucht...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier mit der gesamten Kiga-Gruppe..

Antwort von Makri am 10.09.2010, 16:14 Uhr

Wie machen das denn die berufstätigen Eltern? Ich kann mir außerhalb der Schulferien keinen Urlaub nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier mit der gesamten Kiga-Gruppe..

Antwort von Hase67 am 10.09.2010, 16:34 Uhr

Hi,

solche Hausbesuche sind ja nicht verpflichtend, so dass jeder schauen kann, ob ihm das passt oder nicht...

In dem Kindergarten, den mein Sohn und meine Tochter besucht haben, waren auch die meisten Eltern berufstätig, allerdings viele selbständig oder teilzeitbeschäftigt, so dass diese Möglichkeit trotzdem irgendwie gegeben war... Wenn es aber bei jemandem gar nicht geht, ist das auch kein Beinbruch...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier mit der gesamten Kiga-Gruppe..

Antwort von DK-Ursel am 10.09.2010, 17:00 Uhr

Hejallesammen!

Also hier in Dk ist das auch sehr üblich, vor allem in der Schulzeit sind Klassengeburtstage soziale Events und fast obligatorisch.
Und hier sind alle berufstätig!

Mit dem KIGA haben wir mal drinnen gegessen, da habe ich eine große Decke auf den Fußboden gelegt und wir haben alle auf dem Boden gesessen.
hat viel Spaß gemacht.
Es gab selbstgebackenes Brot, viel Gemüse (Möhren-, Gurkenstifte, Paprikastreifen etc.), Käse.

Heute würde ich vielleicht Pizzaschnecken, eingebackene Würstchen, oder Möhrenbrötchen backen, die sättigen gut und sind vor allem draußen leicht auf die Hand zu nehmen.

Mit der Klasse sind wir mal auf den benachbarten Sportplatz gewandert und haben dort gegessen - Süßes kann doch auch ein Blechkuchen auf die Hand sein!
Mach die Stücke nicht zu groß, lieber viele kleine essen als die großen anbeißen und nicht schaffen und wegwerfen!

Zur Schwimmbad-Feier habe ich nur Frucht mitgenommen und dort aufgeschnitten, Kuchen haben wir dann zuhause gegessen.


Viel Spaß --- KIGA fand ich viel leichter als Klasse --- beim KIGA kamendie Pädagogen mit!
Mit der Schulklasse steht man alleine!
Übrigens brauchst Du gerade mit den Kleinsten gar nichts zu spielen - die finde das Spielzeiug des Gastgeberkindes einfach zu toll und beschäftigen sich am liebsten selbst damit!


Gruß Ursel, DK (darf ich fragen, wo Du wohnst?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hase67

Antwort von Fru am 10.09.2010, 17:41 Uhr

Mal ganz dumm frag: hast Du bei einer 50 Quadratmeter-Wohnung schon mal ein Kinderzimmer gesehen? Na egal, jeder tut ja was er kann, ich finde sowas nicht angebracht...aber wie immer: jedem das seine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hase67

Antwort von +emfut+ am 10.09.2010, 19:31 Uhr

*lach* Ich rechne auch gerade....

Die Kinderzimmer hier haben jeweils 9 qm. Brutto bleibt bei 16 Kindern also pro Kind ein Platz von etwas mehr als einem halben Quadratmeter. Leider befinden sich in den Kinderzimmern aber auch noch Möbel - nicht viele, aber zumindest ein Bett, ein Schrank und eine Kommode. Das Bett hat 2 qm, der Schrank einen, die Kommode noch mal einen halben, dann noch Kleinzeug wie die Lego-Kiste und das Nachttischchen - 4 qm gehen also nochmal weg von den 9. Dann bleiben bei 16 Kindern 0,31 qm pro Kind - da bekommt nicht mal ein Kindergartenkind seinen Poppes hingequetscht.

Was bin ich froh, daß das bei meinen Kindern nicht üblich war.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hase67

Antwort von Hase67 am 10.09.2010, 20:14 Uhr

Hi,

na ja - zu meiner Alleinerziehenden-Zeit habe ich ungefähr auf dieser Fläche gelebt - ein Zimmer war meins (Schlaf-, Wohn- und Arbeitszimmer mit etwa 20 qm), das andere gehörte meiner Tochter (waren etwa 14 qm). Der Rest der Wohnung (ca. 55 qm) verteilte sich auf Bad, Küche und Flur...

Wie gesagt: Niemand muss, aber gehen tut viel ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier mit der gesamten Kiga-Gruppe..

Antwort von Hase67 am 10.09.2010, 20:16 Uhr

Hi,

meinst du mich? Ich wohne in Freiburg, ganz am Südwestzipfel Deutschlands...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dk-ursel und Thema berufstätig

Antwort von anett2311 am 13.09.2010, 11:33 Uhr

wir wohnen in Sachsen, auf dem Dorf, wir haben viele Tiere und ich denke damit ist auch schon Beschäftigung abgesichert.

Thema Berufstätigkeit:
Ich arbeite zur Zeit 25 Std. kann mir meine Zeit aber frei einteilen.
Außerdem sind zu diesem Zeitpunkt bei uns schon Herbstferien und ich will auch paar Tage Urlaub machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.