Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misshappy am 29.09.2014, 12:18 Uhr

Frage an die Bäckerinnen!

Hallo!

Ich mache seit einiger Zeit mein Brot selbst. Wie kriege ich eine richtig schöne knusprige Kruste hin? Ich habe es mit Wasser anpinseln versucht, aber da wurde es nur etwas dunkler.

Habt ihr Ideen für mich?

Liebe Grüße!

 
6 Antworten:

Re: Frage an die Bäckerinnen!

Antwort von 79anin am 29.09.2014, 23:28 Uhr

Ich mach nichts extra für die Kruste (bei mir gibts nichtmal die berühmte Schale Wasser im Ofen) und die Rinde wird immer knusprig... Vllt liegts am Rezept? Nimmst du Ober- und Unterhitze? Anfangs braucht Brot mind. 220°, dann schalte ich auf 200 zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Bäckerinnen!

Antwort von engelweiß am 30.09.2014, 17:57 Uhr

Temperatur etwas erhöhen. dann wird es von außen schneller dunkel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Bäckerinnen!

Antwort von misshappy am 30.09.2014, 19:54 Uhr

Danke für die Antworten.

Ich nehme ober- und Unterhitze. Das Rezept ist mit 200 grad und 30 min. Ich mache schon 45 min. Meint ihr ich sollte die ersten 15 Min 220 grad und die restlichen 30 min auf 200 grad backen lassen?das Brot ist sehr gut, aber die rinde könnte halt knuspriger sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Bäckerinnen!

Antwort von DK-Ursel am 30.09.2014, 22:40 Uhr

Hej!

Ist das schon beim Rausnehmen aus dem Ofen nicht knusprig oder erst,nachdem Du es eingepackt hast?
Wie bewhrst Du Dein Brot auf?

Ich stelle auch nichts extra mit Wasser an und kann über eine mangelnde Kruste nicht klagen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Bäckerinnen!

Antwort von misshappy am 01.10.2014, 9:25 Uhr

Hallo Ursel,

Die Kruste ist schon nachdem backen nicht knusprig. Ich lass es kalt werden und bewahre es dann in Scheiben im Gefrierschrank auf.

Ich vermute mal, das liegt vielleicht an der Backtemperatur?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Bäckerinnen!

Antwort von 79anin am 01.10.2014, 13:43 Uhr

Ja, würd ich mal so versuchen... Wenns dann immer noch nicht klappt mit der Kruste evtl ein neues Rezept ausprobieren :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.