Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von räubermama2012 am 01.08.2013, 18:32 Uhr

Fischrezepte gesucht

Hallo zusammen!

Eigentlich hatten wir uns vorgenommen endlich mehr Fisch zu essen, aber irgendwie bekommen wir die Kurve nicht (außer Fischstäbchen natürlich...)

Ich habe immer den Eindruck dass Fischgerichte entweder sehr kompliziert sind oder sehr teuer.

Habt ihr Fischgerichte die relativ schnell zuzubereiten sind und nicht ein Vermögen kosten? (wir mögen keine Meeresfrüchte)

Liebe Grüße und schonmal Danke!
Räubermama 2012

 
4 Antworten:

Re: Fischrezepte gesucht

Antwort von claudi700 am 01.08.2013, 19:46 Uhr

den fisch (forelle, lachsforelle o. ä.) im ganze belassen, innen und außen mit salz und pfeffer würzen, frische petersilie in den "bauch" geben, zitronenfleisch rein. in alufolie wickeln, im backrohr garen.

fischfilet (lachs, rotbarsch) salzen, pfeffern, mehlieren, braten. dazu zitronensauce/dillsauce/kräutersäuce, kartoffeln, gurkensalat

oder fischfilet braten und auf kartoffel-pilzragout mit rucola servieren.

fischfilet panieren (klassisch in semmelbrösel oder auch mal in ungezuckerten cornflakes). statt mehl und ei kannst du die filets mit etwas remoulade einstreichen, das gibt ein wenig mehr pfiff.

oder aus filets fischrouladen machen (gefüllt mit zucchinistreifen und kräuterfrischkäse), diese dann braten oder im backrohr dünsten.

fisch gegrillt mag ich total gerne, gerade jetzt, wo es so warm ist. ein paar salate dazu, feines essen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fischrezepte gesucht

Antwort von lambogenie am 01.08.2013, 21:43 Uhr

Hallo,
hast ja schon ganz viele Vorschläge bekommen. Hier noch meine Lieblings-Fisch-Gerichte dazu.

Lachsfilet, oder auch andere Fischfilets, in einer Form im Backofen in gewürzter Tomatensauce garen. Dazu dann Nudeln.

Etwas dickeres Fischfilet säuern und salzen, in Auflaufform geben. Auf dem Fisch eine Paste aus Olivenöl, Knoblauch, Petersilie und Semmelbröseln verteilen. Gemüsebrühe in Auflaufform füllen, aber oberer Teil des Fisches muss frei bleiben. Dann im Ofen garen, zum Schluss noch kurz grillen, damit Kruste schön knusprig wird.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine zwei liebsten Fischrezepte

Antwort von Holzkohle am 01.08.2013, 21:58 Uhr

Fisch in eine Auflaufform, darüber in Butter angebratene Karottenscheiben, mit etwas Zucker karamellisieren lassen, darüber Pesto (so viel man will) darüber zerbröseltes Toastbrot, das in den Ofen.

Und vorgestern habe ich das hier gemacht:

http://www.kochhaus.de/aktuelle-rezepte/fisch-vegetarisch/mediterran-gefuellte-seelachsroellchen-auf-zitronen-petersilien-reis.html

War ganz einfach und superlecker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fischrezepte gesucht

Antwort von Eileen am 04.08.2013, 18:19 Uhr

Ein traditionelles Fam-Rezept ist:

Seelachs oder Kabeljau (letzteres natürlich teuerer!)
Champignons/Egerlinge
Zwiebeln und Knoblauch
Tomaten
etwas geriebener Käse (nicht viel)
Etwas weißwein oder wenn Kinder mitessen etwas Fischbouillon oder Gemüsebouillon (aber dann Spritzer Zitronensaft reingeben)

Zwiebeln mit Knoblauch anbraten - Champignons dazu und kurz zusammen braten - würzen mit Pfeffer und Salz (wenn Du möchtest auch Kräuter der Provence) - wenn fertig (nicht zu lang) unten in einer Ofenschale geben (groß genug für alle Fischfilets)

Fischfilets drauflegen (roh) und würzen mit Pfeffer und Salz

Mit Tomatenscheiben belegen (Salz + Pfeffer)

Etwas Wein angießen / Bouillon (ca. 1,5 cm hoch in der Schale-je nachdem - eigentlich mache ich es immer nach Gefühl....)

Käse auf Tomatenscheiben geben

Mit Alufolie abdecken und ca. 30 Minuten in den Ofen (Umluft 180°C langt bei meinem Ofen) - die lezten 5 Minuten ohne Alu - immer mal checken ob genügend Flüssigkeit in der Ofenschale ist.

Ich brate Fisch eigentlich sonst immer ganz normal in einer Pfanne leicht an ohne Panande - der Fisch wird nur kurz und wenig meliert. Dazu gibt es Kartoffeln und Salat oder Spinat/Brokkoli/Champignons - gebratene Tomaten....

Eine leckere Sauce dazu wäre eine leichte Hollandaise mit Zitrone oder leichte Sahnesauce mit Zitrone und Dill.....

ABER ! Fisch immer SEPARAT essen und nicht zusammen mit Kartoffel & Co : Gräten ! (sagte unsere Mama immer )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Leckere Fischrezepte gesucht

Hallo, ich bräuchte mal Abwechslung in meiner Fischküche. Wir leben hier an der Küste (NOrdsee-Dänemark) und haben hier den frischesten Fisch und irgendwie gehen mir die Ideen aus. Immer nur paniert mag ich nicht mehr, obwohl mein Mann und meine Tochter den Fisch so am ...

von SelinaMama 28.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fischrezepte, gesucht

Fischrezepte für Weihnachten gesucht!!!!

Hilfe! Ich verzweifel langsam! Mein Problem: Ich möchte am Heiligen Abend etwas besonderes essen. Ich esse aber kein Fleisch aber gerne Fisch. Mein Mann ist keine Zucchini, Oliven, Tomanten nur, wenn sie nicht mehr als solche zu erkennen sind ;-), kein Schafskäse, Ziegenkäse o. ...

von Lenn04 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fischrezepte, gesucht

Fischrezepte gesucht !!!

Hallo, wir fahren in 2 Wochen nach Dänemark in den Urlaub, daher suche ich noch einige neue Fischrezepte. Ich habe dort schon viel Fisch gemacht, aber ich suche einfach mal ein paar neue Anregungen für Scholle, Dorsch, Kabeljau ect. - nur nix mit Lachs, das mag Männe ...

von SelinaMama 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fischrezepte, gesucht

Fischrezepte

Hallo! Habt ihr einfache und gute Fischrezepte für mich? Wir essen für unser Leben gerne Fisch, aber irgendwie weiss ich immer nicht wie ich den zubereiten soll. Ok, natur braten oder paniert krieg ich auch noch hin. Meistens läufts dann auf Fischfilet bordelaise oder ...

von Sammy13 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fischrezepte

Suche EINFACHE Fischrezepte..

Was ich mit einfach meine, das ich nicht soviel mit dem Fisch anstellen muss. Der rest ist mir vom Aufwand her egal. Ich HASSE Fisch, esse nichtmal Fischstäbchen. DIE hat meine Tochter bisher nur gekriegt, da ich aber weiß das Fisch gesund ist und meine Tochter auch ...

von Mami-Franzi19 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fischrezepte

Fischrezepte

Hallo, ich bekomme an Weihnachten Besuch von meiner Schwester und ihrem Freund. Beide essen kein Fleisch. Da auch meine Eltern kommen, wollte ich mal so gern ein richtiges Fischmenü 'zaubern'. Ich habe von Rouladen gelesen und einer Zitronensosse. Hat da jemand ein ...

von Cinderella_12 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fischrezepte

Schmeißt her eure Fischrezepte...

Hallöchen habe ganz einfaches unpaniertes Alaska Seelachsfilets gekauft und suche ein einfaches, schnelles und leckeres Rezept. Ich dachte so an Auflaufähnliches, also bitte sowas wo ich den Fisch nicht braten muß, weil dann kann ich mir gleich Fischstäbchen kaufen ...

von Moonlightsd610 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fischrezepte

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.