Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit67 am 02.06.2010, 21:36 Uhr

Erdbeeren und Rhabarber

Hallo Leute, nachdem es jetzt auch in unserer Region wieder Erdbeeren gibt die mein kleiner Essen darf und ich noch Rhabarber habe würde ich diese beiden gerne zu einem Kuchen verbinden - geht das denn gibt es irgendwo Rezepte - hier habe ich nichts gefunden oder ich habe mich zu dämlich angestellt in der Suchmaschine.

Danke für Eure Antworten
Birgit

 
1 Antwort:

Re: Erdbeeren und Rhabarber

Antwort von Lollipi am 03.06.2010, 8:48 Uhr

Ja gibt es und er schmeckt wirklich gut!!!!

Erdbeer - Käsekuchen

750 g Speisequark
500 g Magerquark
6 Eier
250 g + 2 EL Zucker
1 Prise Salz
2 Päckchen Vanille-Puddingpulver (zum kochen für 1/2 l Milch)
abgeriebene Schale einer Zitrone
350 g Rhabarber
250 g Erdbeeren
1/4 l roter Fruchtnektar (ich nehme Kirsche)
1 EL gehackte Pistazien (habe ich weggelassen, hatte es nicht im Haus)
Fett für die Form

Speise- und Magerquark,Eier,250g Zucker,Salz,1 Päckchen Puddingpulver und Zitronenschale verrühren.
In eine gefettete Springform (26 cm ) und bei E- Herd 175 Grad ca 1 Std backen. Dann 15 Minuten im abgeschalteten Ofen (offene Tür) auskühlen lassen - dann raus (fällt in der Mitte zusammen, ist normal)

Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden, Erdbeeren auch!!
1 Päckchen Puddingpulver mit 100 ml Nektar verrühren.
150 ml Nektar und 2 El Zucker aufkochen lassen - Rhabarber rein und ca 5 min köcheln lassen (so das er weich ist).
Puddingpulver (vorher noch mal umrühren ) unter rühren rein.
Ca 1 min köcheln lassen und dann die Erdbeeren dazu.
Danach sofort auf den Kuchen geben ( Rand der Springform bleibt bis zum erklalten des Kuchen drum).
Ab damit in den Kühlschrank.
Nach ca 1 Stunde kannste ihn essen.
Pistazien am Rand noch verteilen ( aber hab ich ja nicht gemacht, vor dem kühlen).

280 kcal pro Stück, E18 g,F7 g,KH36 g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Erdbeeren und was zaubere ich daraus?

Hallo, hatte heute Erdbeeren gekauft und dann hat spontan eine Freundin angerufen - naja und dann Treffen, Schnattern, spät nach Hause... Kinderaugen guckten mich dann an - ich will Erdbeerkuchen!!! Ich dann "ähm jetzt ist es zu spät, aber morgen Vormittag machen wir etwas ...

von dreambugs 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erdbeeren

Muß ich die Erdbeeren auch zuckern?

Hallo, ich mache gerade einen Erdbeerkuchen und das erste mal mit Vanillecreme unter den Erdbeeren.....diese sind zum Teil noch recht sauer muß ich die zuckern und wird das dann nicht zu matschig? Der Kuchen ist für morgen, für eine Kommunion. Ach so , Tortenguß mit ...

von Tanja-73 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erdbeeren

Rhabarber einfrieren ?

Guten Morgen, eine Frage zum Rharabarber hätte ich auch. Meinen müsste ich so langsam mal ernten,allerdings hab ich recht viel,und frage mich ob ich den auch einfrieren kann ? Nur Kompott draus machen will ich nicht. Wenn ich ihn einfrieren kann,muss ich vorher was ...

von Tachpost 08.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhabarber

Gefrorene Erdbeeren noch einmal einfrieren?

Ich habe leider letztes Jahr zuwenige Erdbeeren für Marmelade vorbereitet. Normal pürriere ich frische Erdbeeren, gebe Gelierzucker dazu und rühre es gut durch. Dann friere ich diesen Mus portionsweise ein. Wenn ich Marmelade machen möchte, dann taue ich eine Portion auf, koche ...

von Biggi0402 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erdbeeren

Rhabarber blüht - Frage hab!!!

Hallo ihr, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich hab kürzlich gehört, dass man Rhabarber nicht mehr verwenden soll wenn er geblüht hat Ich hab in letzter Zeit schon öfter Kuchen mit eigenem Rhab. gebacken und hab ...

von sternchen08 22.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhabarber

Ich war heute Erdbeerenpflücken - und nun??

Also ich weiß nicht warum, aber ich habe 2,5kg Erdbeeren gepflückt. Jetzt stehen sie im Kühlschrank und warten...nur was soll ich machen... Mir schwirrt ein Kuchen mit Pudding im Kopf, aber was soll ich mit dem Rest machen? Hat jemand eine Idee? Kann man die eigentlich ...

von lilliblue 13.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erdbeeren

RHABARBERKUCHEN

Ich möchte einen Rhabarberkuchen backen, und habe noch folgende Sachen vorrätig: Mehl, Zucker, Eier, Butter, saure Sahne, 250 g Quark, 1 kg Rhabarber, diverse Gewürze die man event. noch gebrauchen könnte sind auch da Fällt Euch noch ein leichtes, leckeres Rezept ein ...

von anett2311 02.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhabarber

geburtstagskuchen oder torte mit erdbeeren?

hallo mein mann hatt am 27.6 geburtstag und feiert samstags danch ein bissi. Es wirt lediglich zum kaffee und kuchen geladen. Die Oma ist so nett und backt schon einen genau wie schwiegermama. Nun hätt er gerne von mir einen geburtstagskuchen bzw torte. Am besten ein rezept ...

von Stubenzicke03 22.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erdbeeren

tip wie ich erdbeeren am besten einfriere?

hallo, wir werden am wochenende Erdbeeren pflücken gehen. Ich würd gern diesmal welche einfrieren,aber weiss nicht wie cih das genau machen soll,damit die nicht sooo matschig werden. Für Eure Tips bin ich offen. :-))) Und Rezepte sehe ich auch gern.....hmmm ...

von muckelino 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erdbeeren

@claudi wegen Rhabarber einfrieren

Hallo, wenn ich den Rhabarber einfriere, verliert der nach dem Auftauen nicht zu viel Saft? Ich backe immer einen Kuchen, wo der Rhabarber eingezuckert wird und aus dem Saft ein Pudding gekocht wird. Funktioniert dies auch noch nach dem ...

von waschtruck 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhabarber

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.