Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yola am 18.04.2011, 10:08 Uhr

Brauche Tipps/Inspiration für's Vorkochen

Hallo an alle,

bitte um alle Eure Tipps und Ideen für's Vorkochen!

Ich bin alleinerziehend, berufstätig mit quirligen Zwillingen, da muss auch das Essenkochen möglichst zeitsparend gestaltet werden, deswegen koche ich immer grosse Portionen und friere ein.

Leider ist mein Repertoire sehr klein und wird so langsam langweilig.

Ausserdem sind meine Kinder sehr schwierig was Essen angeht, mögen z.B. keine Gerichte mit Sosse usw.

Aber der eine isst Spaghetti Bolognaise, d.h. ich koche immer mal wieder einen Riesentopf Bolognaise und friere den Rest ein.

Dann mache ich noch oft Gulasch und Suppe die ich auch einfriere (aber das esse nur ich).

Nun möchte ich endlich mal ein bisschen Variation reinbringen und mehr verschiedene Gerichte, die ich aus dem Tiefkühler ziehen kann.

Könnt Ihr mir mal ein paar Tipps geben - und wer von Euch macht Wochenessenspläne? Habt Ihr da auch konkrete Vorschläge?

Danke im voraus

Liebe Grüsse

Yola

 
4 Antworten:

Re: Brauche Tipps/Inspiration für's Vorkochen

Antwort von DK-Ursel am 18.04.2011, 10:19 Uhr

Hej Yola!

Schau doch mal eine Spalte drunter, da kommen hoffentlich noch andereBeitröäge mitdem Menüplan der vergangenen oder laufenden Woche.
Und wenn Du Wochenplan (zum MItmachen) in die Suchfunktion eingibst), stößt Du auf ältere Beiträge - viel Spaß beim Schmökern.
Rezepte kannst Du zur Not dann immer noch nachfragen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Tipps/Inspiration für's Vorkochen

Antwort von claudi700 am 18.04.2011, 10:38 Uhr

hallo yola,

wenn du bolognese kochst, kannst du auch mal aus einer eingefrorenen portion lasagne oder hack-nudel-gemüse-pfanne machen.

ansonsten
kartoffeln, spinat, fischstäbchen oder spiegelei (geht schnell)
gemüse-nudel-pfanne oder gemüse-reis-pfanne
pfannkuchen (süß oder deftig gefüllt); aus den restlichen pfannkuchen am nächsten tag suppeneinlage machen oder die teile füllen, aufrollen und überbacken
kaiserschmarrn mit apfelmus
kartoffeln kochen, 1 x - wie oben beschrieben - spinat dazu, am nächsten tag bratkartoffeln mit gemüse oder ei oder minutenschnitzel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Tipps/Inspiration für's Vorkochen

Antwort von kuechenchefin am 18.04.2011, 11:26 Uhr

Plinsen(EIERKUCHEN) mit Zucker -Zimt,Apfelmus- die kannst du auch einfrieren
Hackfleischsoße.Tomatensoße.Gemüsesoße dazu dann schnell Nudeln,Reis,(den kannst du auch einfrieren)oder Kartoffeln
Quarkkeulchen-gibt es fertig zu kaufen,oder selber machen und welche einfrosten,dazu Apfelmus,Zucker-Zimt
Eintöpfe jeglicherArt
Hackbraten
Beafsteak
Geflügelfrikassee
Ofentopf
Gemüsepfanne
gefülltePaprikaschoten
gut vorbereiten kann man auch Nudelsalat,Kartoffelsalat,bunter Reissalat,Brotsalat dazu dann Ei,Minnischnitzel;Würstchen
Wurstgulasch
Pellkartoffeln ,Quark

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Tipps/Inspiration für's Vorkochen

Antwort von Foreignmother am 18.04.2011, 17:16 Uhr

Hallo Yola,

ich wuerde auch eher nach schnellen Gerichten schauen als nach einfrierbaren. Mit Tiefkuehlgemuese und einer Microwelle kann man viele Sachen sehr schnell auf den Tisch bringen, ohne dass man alles komplett vorher vorgekocht haben muesste.

Eiergerichte sind auch gut zu machen und manche Beilagen (Pasta, Reis, Kartoffeln) kann man zwei Tage nacheinander essen, so dass Du nur einmal kochst, aber das ganze relativ frisch hast. Einiges Fleisch kann man gut kurzbraten, z.B. kleine Huehnchenfilets, das dauert auch nicht lange. Dazu einfach einen Salat (gibt es teilweise schon vorgewaschen und geruestet) und frisches Brot, geht auch schnell und ist gerade bei warmem Wetter schoen (und ohne Sauce).

Zu Kochplaenen: DK-Ursel eroeffnet woechentlich einen Thread, in dem sie ihre Gerichte der letzten Woche einstellt und andere schliessen sich an. Da kannst Du mal schauen, was die so kochen.

An Einfriergerichten wuerden mir noch einfallen Gemuesemischungen, selbstgemacht, bereits gewuerzt, die man dann mit Pasta oder Reis zu Pasta-/Reispfannen machen koennte, mit oder ohne Ei drueber. Das geht gut auch ohne Sauce, so dass der Problempunkt schon mal ausgeklammert waere.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.