Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hansensfive am 19.12.2010, 17:48 Uhr

Bratkartoffeln

hallo alle zusammen.
ich muß zu dienstag für die handballmannschaft meines mannes bratkartoffeln machen. es sind so ca. 40 personen. (weihnachtsfeier)
jetzt möchte ich natürlich das es super lecker ist.
habt ihr ein schönes rezept auf lager. gibt so viele rezepte...rohe kartoffeln, pellkartoffeln mit oder ohne speck...
bitte helft mir.

lg steffi

 
5 Antworten:

Re: Bratkartoffeln

Antwort von die_echte_Miss am 19.12.2010, 17:51 Uhr

ich mache immer Pellkartoffeln
Dann schneide ich diese in scheiben und brate sie mit Zwiebeln an.
Wenn die kartoffeln die gewünschte bräune haben tue ich Schinkenwürfel dazu. Später dann noch kleingeschnittene saure Gurke und zum Schluß Eier drüber.


Meine Kids lieben es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bratkartoffeln

Antwort von kleine_fee am 19.12.2010, 18:07 Uhr

so mache ich meine und sie sind super knusprig...

kartoffeln waschen und schälen,
in große würfel oder scheiben schneiden...
die richtige pfanne ist wichtig,es darf nichts anbacken.. ich habe so eine alu pfanne von wmf
ordentlich öl rein und die kartoffeln rein (nicht salzen!!!!!!!!!!)
auf guter hitze braten und anfangs öfters wenden wegen der stärke und dem wasser in der kartoffel. solange braten bis die kartoffeln schön braun sind.
in einer extra pfanne speck und ziwebeln braten und mit den bratkartoffeln mischen. evtl mit paprika und salz würzen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bratkartoffeln

Antwort von coolezapfe am 19.12.2010, 18:24 Uhr

speckwürfel auslassen . die in scheiben geschnittenen gekochten kartoffeln reingeben. anbraten und dann zwiebelwürfel dazugeben. weiterbraten bis zur gewünschten bräune. die bratkartoffeln werden mit salz,pfeffer, kümmel und majoran gewürzt.wenn du wärend des bratens noch würfel von bierschinken reingibst und ganz am ende noch verquirllte eier drüber und das dann langsam stocken läßt hast du ein bauernfrühstück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bratkartoffeln

Antwort von claudi700 am 19.12.2010, 18:53 Uhr

ich mag sie am liebsten so:

gekochte kartoffeln vom vortag schälen, in scheiben schneiden. in einer pfanne ganz wenig butter erhitzen (1 tl reicht locker), kartoffeln rein. wenn sie farbe genommen haben, nach geschmack noch gehackte zwiebeln rein.

speck muss nicht sein, ist fett und für vegetarier dann auch nicht so prickelnd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bratkartoffeln

Antwort von hansensfive am 20.12.2010, 5:21 Uhr

DANKE ihr lieben.
habe mich für die bratkartoffeln von kleine_fee entschieden UND werde eine partie ohne fett/speck machen. das vegetarier dabei sein könnten hatte ich gar nicht bedacht!
drückt mir die daumen das ich es hin bekomme.
einen schönen tag!!
STEFFI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Brauche ganz schnell Hilfe - Bratkartoffeln?

Es soll heute Bratwurst mit Bratkartoffeln und Salat geben. Aber wenn ich alle Kartoffeln in eine Pfanne werfe, werden sie matschig. Und die zweite Pfanne brauche ich für die Würschtl. Kann ich die Bratkartoffeln im Ofen machen? Bei Chefkoch habe ich ein Rezept gefunden, ...

von +emfut+ 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bratkartoffeln

Pellkartoffeln, Bratkartoffeln einfrieren??

ICh hab noch so viele Pellkartoffeln von gestern.Wollte eigentlich Bratkartoffeln machen aber jetzt hab ich da gar keine Lust drauf Kann ich vielleicht die Kartoffeln schälen und einfrieren Oder ...

von märzmama 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bratkartoffeln

Wie mach ich leggaa Bratkartoffeln??

Hallo ihr da! Ich esse super gerne Bratkartoffeln , aber ich krieg es net hin. Bei mir schmecken die einfach nicht. Egal, wie und was ich mache, es schmeckt nur nach warmen Kartoffeln Könnt ihr ...

von littlediamond 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bratkartoffeln

Bratkartoffeln und was dazu?

Ich habe heute Kartoffeln gekocht, es sind gleich mehr, dass ich morgen auch davon essen kann. Nur was mache ich dazu? Spinat und Spiegelei, ja, das wäre für mich. Aber mein Mann mag das nicht. Vielleicht ein Schnitzel oder ein Kasseler? Was meint Ihr? Sollte irgendein ...

von bubumama 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bratkartoffeln

bratkartoffeln - umfrage

Hallo ihr lieben köchler :) heute mal nicht direkt eine frage, sondern eher eine umfrage. wie bereitet ihr eure bratkartoffeln zu? da scheiden sich zum teil ja mächtig die geister. also ich selber nehme nur rohe kartofeln und ich schneide sie auch nicht in scheiben ...

von pothi 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bratkartoffeln

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.