Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama2010 am 05.01.2013, 19:18 Uhr

bolognese soße frisch zubereiten

Habe dosen mit geschälten tomaten da, zwiebeln, salz, pfeffer, oregano.
Ja wie kann ich ne leckere soße zaubern? ?

Danke euch

 
15 Antworten:

Re: bolognese soße frisch zubereiten

Antwort von Fru am 05.01.2013, 20:20 Uhr

Möchtest Du nun eine Bolognese machen oder ne Tomatensoße?

Im Betreff steht Bolognese, aber in der Aufzählung kein Gehaktes.?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bolognese soße frisch zubereiten

Antwort von mama2010 am 05.01.2013, 20:38 Uhr

sorry Gehacktes vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bolognese soße frisch zubereiten

Antwort von Lian am 05.01.2013, 21:03 Uhr

Hack anbraten und krümelig zerkleinern. Zwiebeln kleingeschnitten dazu (etwas Knoblauch ebenfalls, wenn Du hast). Dann mit einem kräftigen Schuß Rotwein ablöschen, wenn nicht, dann mit der Dose geschälter und kleingeschnittener Tomaten ablöschen. Hitze runterdrehen. Tomatenmark ist aber hoffentlich im Kühlschrank? Ein paar Zentimeter rein und verrühren.
Salzen, Pfeffern. Noch einen Schuß Ahornsirup oder ein Teelöffelchen Zucker. Wenn Du magst, noch ein kleiner Schuß Balsamicoessig.
Abschmecken mit Cayenne-Pfeffer (wenn es etwas würziger werden soll), einer kleinen Prise Zimt (wenn es etwas süßlich werden soll), ein bischen Koriander ist auch prima. Ich mach meist alles rein und verzichte auf das Oregano. Am Schluß noch ein kleiner Schluck Sahne (oder wahlweise Milch), kannst Du aber auch weglassen.

Wenn Du grob vorgehst: Hack-Zwiebeln-Tomaten-köcheln lassen- Gewürze und dabei vorsichtig die Gewürze dosierst, wie Du sie magst, kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Guten Hunger
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bolognese soße frisch zubereiten

Antwort von Pantoffelchen am 06.01.2013, 1:06 Uhr

Ich mache so eine Soße folgendermaßen:
Das Fleisch anbraten, bis das Wasser komplett verdunstet ist, Zwiebel kleingehackt rein und kurz mitanbraten. Dosentomaten etwas zerkleinern und zum Hackfleisch geben, Soße bis zur gewünschten Konsistenz einkochen.
Mit 1-2 EL Zucker, Salz, schw. Pfeffer, rotem mildem Paprikapulver (damit geize ich nicht), 2 zerkleinerten Knoblauchzehen, klein wenig Oregano abschmecken und einmal aufkochen lassen. Dann handvoll FRISCHEN (tiefgefrorenen) Basilikum dazugeben und vom Herd nehmen sonst verkochst du Basilikum. Uns schmeckts super!

Ich nehme aber für diese Soße statt Dosentomaten passierte Tomaten und füge noch etwas Tomatenmark hinzu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Basilikum fehlt mir

Antwort von mama2010 am 06.01.2013, 8:30 Uhr

Habe nur Oregano, Paprikapulver , Salz , Pfeffer , Zucker, an Würze da.
Hmm schmeckts auch dann so? ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basilikum fehlt mir

Antwort von Pantoffelchen am 06.01.2013, 9:58 Uhr

Probier es einfach mal aus. Ohne Basilikum schmeckts mir nicht ganz so gut, habe die Soße schon mal mit Trockenkräutern ohne Basilikum gekocht, aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich, vielleicht schmeckts euch. Einfach dann kräftiger würzen. Gutes Gelingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basilikum fehlt mir

Antwort von Pantoffelchen am 06.01.2013, 10:01 Uhr

Ach so, Knoblauch wäre auch noch wichtig. Aber wir essen gern Knofi, daher würde ich die Soße bei uns nicht ohne den Knoblauch kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schmeckte auch ohne Basilikum gut

Antwort von mama2010 am 06.01.2013, 19:44 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schmeckte auch ohne Basilikum gut

Antwort von Pantoffelchen am 06.01.2013, 20:30 Uhr

Super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine richtige Bolognese......

Antwort von margie am 06.01.2013, 21:43 Uhr

muß mindestens ! 2 Stunden vor sich hinköcheln. Erst dann wird der Geschmack richtig gut!

Lg
Margie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine richtige Bolognese......

Antwort von Pantoffelchen am 06.01.2013, 23:34 Uhr

Hat man dann nicht nach zwei Stunden Garzeit nen Fleischbrei gekocht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine richtige Bolognese......

Antwort von claudi700 am 07.01.2013, 7:53 Uhr

nein, die sauce wird schön sämig, aber nicht breiig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine richtige Bolognese......

Antwort von Pantoffelchen am 07.01.2013, 10:35 Uhr

Die Garzeit sieht wohl jeder etwas anders. Ich würde so eine Soße nicht über zwei Stunden garen. Unter folgendem Link wird eine angeblich perfekte Bolognese vorgestellt. Dort ist die Garzeit mit 1,5 bis 2 Stunden angegeben.
http://www.brigitte.de/rezepte/kochschule/bolognese-1011974/2.html#a0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine richtige Bolognese......

Antwort von claudi700 am 07.01.2013, 10:50 Uhr

liegt im auge des betrachters. viele italiener kochen die sauce mehrere stunden (bis zu 5). sie wird definitiv nicht breiig, du kochst sie ja nicht volle pulle, sondern lässt sie nur langsam köcheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine richtige Bolognese......

Antwort von Maxikid am 08.01.2013, 9:32 Uhr

und sie sollte aus 1/3 Kalb, 1/3 Rind und 1/3 Schweinehack bestehen. Zum Abschlöschen nimmt mein sizilianischer Freund Weißwein. Er läßt sie gute 5 Stunden köcheln.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Auflauf aus Bolognese Soße...

Huhu Ich habe von heute mittag jede Menge Bolognese Soße übrig (Hackfleisch, Knoblauch, Zwiebeln, Tomatenmark und mit Mehl angedickt). Ich will morgen nicht schon wieder Spaghetti kochen, kann ich aus der Soße einen Auflauf zaubern? Kann ich einfach Nudeln in eine ...

von Kuegelchen 30.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Soße, bolognese

mit was könnte man eine Bolognese Soße aufpeppen?

mache heute nuden mit bolognese soße ,und ich finde es schmeckt jedes mal gleich,wie könnte man denn das alles einbissel verbessern bzw aufpepen? habt ihr vill eine idee?

von jasonvin05 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Soße, bolognese

Bolognese Soße einfrieren?

Habe heute frisches gefrorenes Hackfleisch aufgetaut und daraus eine Bolognese Soße gemacht. Da ich da aber (obwohl ich nur 200 Gramm gehacktes genommen habe) immer die Hälfte wegwerfen muß, frage ich mich, ob es schadet wenn ich es einfrier? Weil das Fleisch war ja schon mal ...

von +lalelu+ 09.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Soße, bolognese

Soße zu Knödel

Meinem Sohn schmecken die Fertigsoßen (Päckchen nicht) und ich habe bisher keine dunkle Soßen selbst gemacht, außer Gulaschsoße und zu Bolognese. Was macht ihr für Soßen zu Knödel/Nudeln? Ach ja, er isst kein Fleisch, somit geht kein Bratensaft vom Fleisch!! LG und ...

von nicci1986 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße

Soßen und beilage zum Schweinefilet gesucht

Hallo, wir bekommen am Wochenende besuch von Freunden und ich würde gerne Schweinefilet zum Mittagessen anbieten. Aber was schmeckt das für eine Soße zu und was könnten wir als Beilage reichen. evtl. Schweinefilet in Rotweinsoße und Kroketten.....aber was dazu?Bohnen im ...

von Sonnengirl 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße

Bolognese - wie macht ihr sie?

Habe heute mal wieder etwas neues an Rezepten ausprobiert. (Bitte die Mengen so verstehen, dass man zweimal davon essen kann ) 1/4 Knolle Sellerie ca. 6 Karotten 4 Zwiebeln 1 kg Rinderhack 1 Tube Tomatenmark 6 Dosen Tomaten ...

von MadamePompadour 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bolognese

Soßen für Aufläufe

Hallo, ich hab bei den Wochenessensplänen gestöbert und gemerkt dass ihr oft Aufläufe macht. Tortellini-A, Kartoffel-A, Fleisch-A, Gemüse-A. Was nehmt ihr eigentlich für Soßen. Ich mache wenig Aufläufe weil ich gar nicht so recht weiß wie ich Geschmack daran kriege. ...

von meinereiner 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße

Hackfleisch fuer Bolognesesauce kochen

Hallo, meine fast 4 jährige Tochter isst sehr gerne Hackfleischsauce im Kindergarten und aus irgendwelchen Gläsern fuer die kleinere Schwester. Mache ich sie selbst, ist der einzige Kommentar "bläh". Im Kindergarten braten sie das Hackfleisch nicht an sondern kochen es.... ...

von baby_im_juli 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bolognese

Resteverwertung / Suche Rezept für einen Gemüse-Nudel-Auflauf (speziell die Soße

Hallo zusammen, ich habe noch Gemüse eingefroren, das jetzt weg muss. Im Gefrier finden sich: Rosenkohl, Erbsen, Blumenkohl Frisch habe ich noch Karotten und Paprika, das sollte passen, oder? Ich bräuchte allerdings noch eine Soße dazu. Hat jemand ein Rezept für ...

von shinead 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße

Wie mache ich eine Soße ohne Fleisch zu haben für Spätzle ??

Kann leider nicht zum Einkaufen und muss deshalb versuchen eine Soße ohne Fleisch hin zu bekommen. Soll aber keine Tomatensoße sein. Habt Ihr Ideen ?? Kriegt man sowas hin oder sollte ich etwas anderes kochen statt Spätzle (wünschen sich meine Kids) Danke ...

von Hinze 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.