Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weißeLöwin80 am 22.02.2013, 9:48 Uhr

Bitte schnelle Hilfe bei Fenchel !

Ich möchte meinen Jungs heute einen Brei aus Fenchel machen. Habe ihn gestern gekauft und gedacht ich finde in einem meiner Kochbücher wie man den macht...
Aber ich werde daraus nicht schlau ! Kapier das nicht. Sorry,habe noch nie Fenchel gemacht.
Das ist ja so´ne Knolle...und nehm ich die jetzt so wie sie ist oder muss ich,wie bei ner Zwiebel,die erste ,,Schicht" entfernen ? Was mach ich mit den ,,Stängeln" da war wohl mal Grünzeug dran,steht vielleicht3-5cm weg. abschneiden oder dran lassen ? Will den mit Kartoffeln im Dampfgarer machen,geht doch,oder ?
Dankeschön

 
5 Antworten:

Re: Bitte schnelle Hilfe bei Fenchel !

Antwort von claudi700 am 22.02.2013, 9:57 Uhr

die holzigen stellen wegschneiden, das könnte z. b. die äußere "schicht" sein. das grünzeug auch wegnehmen und dann entweder dämpfen oder brutzeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte schnelle Hilfe bei Fenchel !

Antwort von Hase67 am 22.02.2013, 10:01 Uhr

Hi,

ich würde den Fenchel zerkleinern und das Fenchelgrün vielleicht etwas später hinzufügen, da sitzen wie bei Kräutern die Vitamine drin, die ich nicht "totkochen" würde.

Möchtest du das Ganze danach mit den Kartoffeln pürieren? Wahrscheinlich ist es dann sinnvoll - wenn du es als Brei geben willst - das Ganze anschließend noch mal durch ein Sieb zu passieren, denn Fenchel hat "Längsfasern" wie Bleichsellerie, die man evtl. auch beim Pürieren nicht ganz wegbekommt. Ansonsten ist Fenchel sehr lecker, mal sehen, ob deine Kleinen ihn mögen ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte schnelle Hilfe bei Fenchel !

Antwort von weißeLöwin80 am 22.02.2013, 10:09 Uhr

Danke Euch ! Ja,bin auch gespannt. Ich persönlich mag ihn ja nicht besonderst (hab mal bei Bekannten ein Gratin mit Fenchel probiert )
Aber Sie haben in letzter Zeit immer Brokoli,Blumenkohl,Pastinake und Kohlrabie bekommen,...weiß schon nicht mehr was ich noch nehmen kann,Zuchini mögen sie nicht und Kürbis gibt´s ja keine mehr...
Ich habe den Avent Dampfgarer,da ist gleich so´n ,,Häcksler" dabei..da hätt´ich jetzt alles rein gemacht.
Probiers mal
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte schnelle Hilfe bei Fenchel !

Antwort von Mondreise am 23.02.2013, 2:59 Uhr

Hi,

wie alt sind deine Jungs?

Brei würde ich nicht machen, mach ihn lieber als Erwachsenenessen mit bisschen Hühnchenschnetzel, Kartoffeln, Paprika, Möhren, Auberginen und Zucchini im Backofen auf dem Blech (kombiniere es so wie es dir passt). Einfach Olivenöl dazu, Pfeffer, Salz. Knofi, vielleicht Oregano / Thymian.

Fenchel alleine schmeckt echt heftig aber in Kombi genial lecker.

Mmmmmmmm

Wozu machst du deinen Babies Gemüse, die es dann später nie wieder gibt.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte schnelle Hilfe bei Fenchel !

Antwort von Mondreise am 23.02.2013, 3:10 Uhr

Brokkoli,Blumenkohl,Pastinake und Kohlrabi ist doch super. (und reicht auch als Abwechslung)

Möhren, Erbsen und Zucchini.

Du kannst auch Sellerie druntermischen, Aubergine.
Bohnen, auch mal die weissen aus der Büchse.

Grüne Bohnen, Kartoffeln, Möhren (evtl noch Fleisch) gibt ein wundervolles Püree.

Ich empfehle alles, was ihr sonst auch esst, sonst hilft es ja nichts, die Kinder daran zu gewöhnen. Sie sollen sich ja an das Familienessen gewöhnen.

Halt eins nach dem anderen zum gewöhnen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Ultimatives, männertaugliches Rezept mit Fenchel gesucht :-)

Hallo ihr lieben Kochfeen :-) Ich bekomme ja regelmäßig die Gemüsekiste und diese Woche ist ein riesiger Fenchel drin... ich habe sonst Fenchel nur gekauft um ihn an meine Tiere zu verfüttern, aber da zur Zeit bei mir nur ein Hamster wohnt, kann der den unmöglich alleine ...

von 96AlteLiebe 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fenchel

Fenchel - und was damit machen???

Hallo Wir bekommen morgen unsere erste Abo-Bio-Kiste geliefert, und da wird Fenchel drin sein. Meine Erfahrung damit reichen allerdings über Teebeutel nicht hinaus. Was kann man damit machen ??? Es muss unbedingt Kinderkompatibel sein (sehr mäkelig, was Gemüse angeht) ...

von tabeamutti 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fenchel

fenchel + @claudi

@Claudi: danke nochmal wegen dem Kürbissuppen Tip - ich bin nicht gescheitert, und das Beste daran, den Jungs hats sogar geschmeckt Nun zu meiner anderen Frage - gestern kam wieder die Ökokiste und was war diesmal die Überraschung - 2 ...

von nani1980 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fenchel

Fenchel zubereiten

Halli Hallo Habe heute zum ersten mal Fenchel gekauft. Hat mich bisher nie so angelacht, aber da ich den Geruch eigentlich gerne mag und Fencheltee liebe, dachte ich, ich probier's mal aus. Würde ihn am liebsten roh essen, als Rohkost - wie schneide ich den Fenchel da am ...

von simsa 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fenchel

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.