Elternforum Kochen & Backen

Fenchel - und was damit machen???

Fenchel - und was damit machen???

tabeamutti

Beitrag melden

Hallo Wir bekommen morgen unsere erste Abo-Bio-Kiste geliefert, und da wird Fenchel drin sein. Meine Erfahrung damit reichen allerdings über Teebeutel nicht hinaus. Was kann man damit machen ??? Es muss unbedingt Kinderkompatibel sein (sehr mäkelig, was Gemüse angeht) und auch für "nicht Profis" leicht herzustellen. Habt Ihr da Ideen?? Danke, tabeamutti

claudi700

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tabeamutti

hacken und unter salat heben. blanchieren, dann in eine auflaufform und mit käse überbacken (entweder pur oder mit anderem gemüse gemischt, oder mit gemüse und nudeln als auflauf)

kanja

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tabeamutti

Da hab ich ja gleich eine Idee, was ich die nächsten Tage mal wieder kochen könnte! Meine Tochter und ich liiiieeeben Fenchel. Und zwar so sehr, dass wir ihn beim Schneiden zum Großteil schon roh verputzen .... Wenn noch was übrigbleibt, schmore ich das mit Olivenöl, Knoblauch, gehackten Tomaten und italienischen Kräutern. Ich find das kinderkompatibel, allerdings mögen den Fenchelgeschmack ja auch manche Erwachsene nicht! lg Anja

claudi700

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kanja

ich bewundere jeden, der fenchel mag... *schüttel* ;-)

roti120392

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von claudi700

Wir lieben auch Fenchel (außer meinem Mann ;-) und zwar so: Hackfleisch mit Zwiebeln anbraten kleingeschnittener Fenchel und Möhren dazu mit Gemüsebrühe auffüllen (je nachdem wieviel Sosse man möchte) dann noch ein Päckchen Schmelzkäse dazu und abschmecken. Dazu mögen die Kinder Kartoffelpüree. Dass lässt sich auch super einfrieren und man hat was leckeres wenn es mal schnell gehen muss. LG Tina

Fru

Beitrag melden

ich selbst hab ihn essenstechnisch nicht probiert, Tee ist ok, aber essen?!?!?!

claudi700

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fru

bei meinem stamm-chinesen in muc habe ich immer gemüse scharf gegessen. jedesmal, wenn ich auf ein fenchelstück gebissen hatte, habe ich mal kurz gewürgt *g*

Fru

Beitrag melden

Gewürgt :-D so schlimm ????

claudi700

Beitrag melden

ja... wäääääääääh... ich koche das zeug, kein problem. aber ich muss es nicht essen *g*

Fru

Beitrag melden

Bevor ich würgen würde, würde ich es raussortieren :-D

DK-Ursel

Beitrag melden

Hej! Mit Fisch als Auflauf shcmeckt Fenchel auch klasse. Gruß Ursel, DK

claudi700

Beitrag melden

versuch das mal in einem gemüse-misch-masch in scharfer sauce... die haben die teile extra klein geschnitten, damit man sie nicht sehen konnte, wetten?

Fru

Beitrag melden

Die wissen: Claudi schlägt auf und machen Fenchel rein, auf der regulären Karte ist sicher kein Fenchel!

ChiaraR

Beitrag melden

Hey Claudi, ich lebe in China, hier gibt es Fenchel nur in den Auslaendischen Laeden. Chinesen ist dieses Gemuese eigentlich unbekannt. Deine Chinesen nehmen es scheinbar als Ersatz fuer etwas anderes oder sie denken, dass Deutsche ihn gerne moegen...