Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 27.11.2013, 12:15 Uhr

Biskuitrolle mit Fondant überziehen?

Hey ihr Lieben,

ich habe vor, eine Biskuitrolle zu backen für meine Freundin (hat morgen Geburtstag)

da sie tierisch auf Erdbeeren steht und jetzt auch noch schwanger ist, soll sie perfekt werden ;-) Leider ist ja nicht wirklich Erdbeerzeit, also gibts eine biskuitrolle mit tiefkühlerdbeeren...

Jetzt meine Fragen: Lieber mit Quark und Gelatine oder mit Sahne und Sahnesteif?

wenn ich die Rolle fertig habe (ist ja aussen nur der Biskuit) dann noch mit irgendetwas grundieren oder direkt Fondant? Wenn grundieren: Womit? Zuckerguss?

ich danke euch herzlich!

Ach ja: Fondant ist nur aus Gelatine, Traubenzucker, Puderzucker und Wasser, keine Marshmallows

 
3 Antworten:

Re: Biskuitrolle mit Fondant überziehen?

Antwort von SEAGLD am 27.11.2013, 13:25 Uhr

Ist schwer.
Du musst wirklich schauen dass NIRGENDWO etwas von der Creme rausdrückt (auch nicht an den Seiten). Alles was Wasserhaltig ist löst den Fondant auf.
Dazu ist gefüllter Biskuit nicht sonderlich tragfähig, ist also die Frage ob die Biskuitrolle den Fondantüberzug vom Gewicht her schafft.
Die Rolle ansich solltest Du, wenn Du es vom Gewicht her wagen willst, mit Ganach oder mit Amerikanischer Buttercreme einstreichen (dünn, wird sonst zu süß!).


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biskuitrolle mit Fondant überziehen?

Antwort von claudi700 am 27.11.2013, 15:22 Uhr

ich würde in dem fall die erdbeeren pürieren und nur ein paar stückig unterheben, sonst wird das ganze zu wässrig. damit die creme wirklich fest wird, würde ich gelatine fix nehmen, geht schnell und hält.

überzug mit fondant finde ich schwierig. biskuit nimmt die flüssigkeit der creme auf, könnte als sein, dass der fondant brüchig wird. du könntest die rolle mit ein wenig creme (leichte buttercreme) einstreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von Keksraupe am 27.11.2013, 22:46 Uhr

hab e ganache gemacht die morgen früh drüber kommt

wurde n schichtkuchen, biskuitrolle ist beim aufrollen 4fach gebrochen *fluch* das ist mir noch ie passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

zimtige Biskuitrolle mit Apfelmus und Sahne?

müsste doch gehen, oder? kam mir visionsartig heute morgen in den sinn, weil wir noch so viele äpfel aus dem garten haben und ich was leckeres draus machen will... der "unmögliche Apfelkuchen" steht schon auf dem Plan (für die TK-Truhe) und ich hatte irgendwie die idee, dass ...

von Leewja 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Biskuitrolle

Frage zu Fondant-Torte

Hallo! Am Sonntag benötige ich die Torte. Habe Marshmallowfondant hergestellt und bereits die Aufleger ausgestochen. Nun fehlt mir aber das Cmc um Zuckerkleber herzustellen und zum Bestellen reicht wohl die Zeit nicht mehr. Weiss jemand ob ich die Aufleger mit Wasser oder ...

von 79anin 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

Brauche Hilfe bei Fondantkuchen

Hallo, ich bin blutiger Anfänger. Ich möchte meiner Kleinen einen Fondantkuchen herstellen, zum Geburtstag. Dazu möchte ich fertigen Fondant bestellen. Wo kann ich das am besten? Bei welchem Onlineshop? Und was kommt unter den Fondant? Also was für einen Kuchen backe ich ...

von dani24985 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

Deftige Biskuitrolle; Frage zum Teig

Halli hallo, meine Mama hat mir erzählt sie hätte vor langer Zeit eine Biskuitrolle gegessen die mit einer frischkäsecreme gefüllt war. Da nun eine Feier ansteht wollte ich für sie eine machen, aber ich bin mir nicht sicher ob ein Biskuit gut bzw. fluffig wird wenn man den ...

von Kiesel84 06.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Biskuitrolle

Fondant Torte/ Motivtorte

Guten Morgen. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen!? Zum Geburtstag meiner Tochter möchte ich gern eine ( die erste in meinem Leben) Fondanttorte mit einem Aufleger machen. Wie "befestige" ich denn diesen Aufleger? Oder muss dieser garnicht fest gemacht ...

von docklandsmaus 06.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

Frage zu Fondant!

Ich würde meinem Sohn gerne ne Torte zum geburtstag machen. Da die meisten hier kein Marzipan essen, dachte ich an Fondant! Könnt ihr mir da was empfehlen? Hab mal gegooglt und bei amazon eine Dose 1kg gefunden. Ist das was? Wie lange hält sich die, wenn ich einen Teil ...

von Magix 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

Fußballtorte mit fondant aber wie??

Hallöchen, ich hab mal eine frage :D Ich wollte eine Fußballtorte machen und diese mit fondant überziehen. von einer bekannten wurde mir gesagt ich solle einen biskuitboden machen aus crem einen halbkreis machen und dann einen weitern biskuitboden darüber legen sodas eine ...

von crazysunshine 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

Hat schonmal jemand Fondant mit Schokogeschmack verwendet?

Huhu zusammen, die Frage steht ja schon oben. Normales Fondant schmeckt ja einfach nur süß. Hab bei Amazon jetzt Fondant mit Schokogeschmack gesehen und frage mich, ob das eine Alternative wäre, die man auch mitessen kann, bzw ob es schmeckt. Irgendwo stand mal, das es nach ...

von -chOcO- 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

fondant oder marzipan????

hallo möchte nächsten monat für meinen sohn eine torte zur taufe machen. dachte an eine buchform. jetzt bin ich mir noch nicht ganz schlüssig ob fondant als überzug sein soll oder doch marzipan???tendiere zu marzipan weil es nicht ganz so extrem süß ist wie fondant??? was ...

von mami2312 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

Brauche Hilfe von den Fondant- & Backprofis

Huhu zusammen, meine Mutter hat bald ihren 50. Geburtstag und ich möchte sie mit einer selbstgemachten Fondanttorte überraschen. Das Design ist in meinem Köpfchen schon vorhanden. Aber was mach ich für eine Torte? Sie sollte möglichst nicht zu mächtig sein. Vielleicht was ...

von -chOcO- 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.