Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von auchhier am 05.11.2012, 10:04 Uhr

Benötige Sauerteighilfe von erfahrenen Brotbäckern m/w :-)

Hallo,

ich habe einen ganz jungen Sauerteig, der normalerweise heute einsatzbereit wäre. Nun habe ich dumme Nuss gestern beim Füttern dooferweise nur die halbe Menge genomment, den Rest nun vor wenigen Minuten, als ich meinen Fehler bemerkte.
Der Ansatz selbst ist meiner Meinung nach klasse, cremig von der Konsistenz, tolle Bläschen in klein und größer und sauer riecht er auch (aber Hallo, ich könnte mich überg.b.n wenn ich zu nah ran gehe, liegt aber auch an mir...).

Meine Frage nun, kann ich den heute nehmen oder soll ich bis morgen warten. Etwas Hefe als Starthilfe würde ich dem Brotteig zusetzen.

So ein Mist aber auch!

LG und schon mal vielen Dank

 
8 Antworten:

Re: Benötige Sauerteighilfe von erfahrenen Brotbäckern m/w :-)

Antwort von speedy am 05.11.2012, 16:09 Uhr

Hi,
du kannst ihn nehmen, solltest dann aber den Rest des Ansatzes noch zur Reife bringen, bevor du ihn entweder zu Krümelsauer verarbeitest oder in den Kühlschrank verbannst.
Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötige Sauerteighilfe von erfahrenen Brotbäckern m/w :-)

Antwort von DK-Ursel am 05.11.2012, 16:52 Uhr

Hej!

Würde ich auch wie Speedy machen.

Erzähl mal ,wie es ging.

Gruß Ursel, DK - die gerade auch Teig für morgen angesetzt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch

Antwort von auchhier am 05.11.2012, 18:06 Uhr

Hallo und Hej,

der Sauerteig war meiner bescheidenen Meinung nach jetzt auch schon reif, den die Konsistenz war cremig, der Geruch deutlich angenehmer und zudem wollte er dringend aus der Schüssel und konnte gerade noch von mir abgefangen werden.
Hier geht aber auch ein normaler Hefeteig deutlich schneller und viel besser auf, sogar noch besser, als ich es aus unseren Dänemarkurlauben gewöhnt bin.

Krümelsauer werde ich wohl nie machen, wir sind erst umgezogen und das Brot hier ist so gar nicht nach unserem Geschmack. Entweder sehr kümmellastig oder recht trocken. Aber vielleicht habe ich auch noch nicht den richtigen Bäcker gefunden :-)
Wir brauchen am Tag fast einen großen Laib, deshalb wird jetzt selbst gebacken und nun ist mal Sauerteigbrot dran.

Wenn später mein Brot gebacken ist, dann melde ich mich nochmal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und nun zur Endabrechnung:

Antwort von auchhier am 06.11.2012, 11:29 Uhr

Aufgegangen ist der Teig super, hat dann geklebt wie sonstwas und ich habe mich nicht getraut mehr Mehl unterzukneten, da ich Angst vor einem zu schweren Teig hatte.
Das Endergebnis ist ein Fladenbrot mit super Geschmack geworden. Total zerlaufen, die Kruste knusprig und das wenige Innere mit schöner Porung, sehr locker und lecker, aber eben flach wie eine Flunder.

Dieses Rezept ist wohl nicht meins, vielleicht habt ihr mir ein gut erprobtes, körnerfreies Rezept, dessen Teig nicht klebt wie Hulle.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nun zur Endabrechnung:

Antwort von pulsiva am 06.11.2012, 15:09 Uhr

1. Tag: 100 g mehl mit 100 ml lauwarmem wasser in einer schüssel mischen ,abgedecktund warm stellen. nach 12 h den teig kurz mit einem holzlöffel umrühren und wieder ruhen lassen.

2. Tag: nun 50 g mehl und 50 ml warmes wasser dazugeben und kräftig umrühren; wieder abdecken und warmen stellen. den teig 24 h stehen lassen


3. Tag: nach den 24 h wieder 100 g mehl und 100 ml warmes wasser zu dem Teig geben und wieder kräftig umrühren. abdecken und warm stellen, den teig diesmal wieder nach 12 h stark rühren und wieder ruhen lassen

4. Tag: nach 12 h wieder 100 g mehl und 100 ml warmes wasser zu dem teig geben und wie immer kräftig umrühren. abdecken und warm stellen und noch einmal 24 h ruhen lassen

5. Tag: nun kann der teig verbacken werden
für brot eignet sich 405 mehl nicht besonders gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ pulsiva

Antwort von auchhier am 06.11.2012, 16:37 Uhr

Sauerteig bzw. jetzt das Anstellgut habe ich, das Rezept fürs Brot war nicht so dolle.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ pulsiva

Antwort von pulsiva am 06.11.2012, 17:16 Uhr

ach so. muß es unbedingt mit sauerteig sein? hab ein leichtes mit backpulver.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ pulsiva

Antwort von pulsiva am 06.11.2012, 17:27 Uhr

500 g mehl
1 x backpulver
2 teel. salz
200 ml wasser
alles zum teig kneten und bei 200grad 25-30 min backen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.