Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sun-flower am 21.04.2008, 17:45 Uhr

aufwärmen spinat

man soll ja spinat nicht nochmal aufwärmen, mach das sonst auch nicht!

nur mach ich heut eine spinat-ricotta sosse und da mein mann nicht mitisst, bleibt was übrig :-( kann ich die sosse (ca300g spinat und 250g ricotta) morgen nochmal aufwärmen und essen oder würdet ihr mir abraten?

danke für eure meinung!

 
3 Antworten:

Re: aufwärmen spinat

Antwort von 32+4 am 21.04.2008, 17:48 Uhr

Spinat generell nicht sehr heiß "kochen"...nach dem Essen schnell herunterkühlen und im Kühlschrank aufbewaren.
Das erneute Erwärmen auch eher auf geringerer Temperatur.

Dann kann man Spinat bedenkenlos nochmal aufwärmen, mache ich auch..seit Jahren ;-)

Sowas lernt man heutzutage auch in den 1357825 TV-Kochsendungen *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufwärmen spinat

Antwort von ninsche am 21.04.2008, 19:20 Uhr

hi,

ich habe nur mal gehört, dass aufgewärmter spinat für kleinkinder nicht gut sein soll. weil da irgendein inhaltsstoff sich verändert oder so.

aber für einen erwachsenen ist es nicht schlimm.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kuck mal, was ich dazu gefunden habe:

Antwort von ninsche am 21.04.2008, 19:23 Uhr

"Es ist zwar richtig, daß sich durch erneutes Erwärmen von Spinat das enthaltene Nitrat zu Nitrit und weiter zu krebserregenden Nitrosaminen umwandelt, jedoch ist die Angst nur sehr bedingt gerechtfertigt. Sie rührt wahrscheinlich aus der guten alten Zeit, wo sonntags ein großer Topf mit Spinat gekocht wurde, der dann die gesamte Woche über vornehmlich von Kindern verzehrt wurde. Hierfür wurde der Spinat natürlich immer wieder aufgewärmt oder auch in einem durch warmgehalten, denn schließlich hat man ja mit dem Herd auch geheizt. Das Phänomen der Blausucht trat dann teilweise bei Kindern auf, woraus bis heute geschlossen wird, daß sich Spinat beim zweiten Aufwärmprozeß ,automatisch in Gift umwandelt'."

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Nudeln mit Spinatsoße??!!!

Hallo! Wir mögen gern Nudeln mit Spinat. Ich habe auch schon mal Spinatsoße mit einer Mehlschwitze probiert, aber irgendwie hat die blöd und nach nix geschmeckt. Wer kann mir Tipps geben. Ach übrigens ich nehme immer ...

von Resa 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinat

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.