Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 10.10.2012, 12:31 Uhr

Auch mal zum Linseintopf

Hi

es ist immer toll zu lesen wie ihr eure Eintöpfe macht, aber die
Mengenangaben wären auch mal hilfreich.
Wieviel Dosen Linsen z.B nehmt ihr bei 4 Personen usw usw....
Was für einen Essig nehmt ihr?

Würde mich über Antworten freuen.

LG
Roxy

 
6 Antworten:

Re: Auch mal zum Linseintopf

Antwort von waschbaer am 10.10.2012, 12:36 Uhr

2 Dosen würd ich nehemen ,Kann ja Reste einfrieren.

Weissweinessig oder Brantweinessig und 1 Kg Fleisch ( Kassler) mit Knochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal zum Linseintopf

Antwort von Holly87 am 10.10.2012, 15:17 Uhr

Hier ist mein Rezept:

- 1 Bund Suppengrün bestehend aus 1 mittelgroßer Karotte, 1 mittelgroßes Stück Lauch, 1 kleine Zwiebel, 1 Stück Sellerie
- 1 große Kartoffel (hartkochend)
- 200 gr Tellerlinsen (trocken, nicht aus der Dose. Die Sorte die nicht eingeweicht werden muss)
- 3 Wiener Würstchen (in Stücke geschnitten)
- 500 ml Fleischbrühe
- 2-3 EL Balsamicoessig
- ein wenig Petersilie
- ein wenig Butter

Wie es gekocht wird habe ich unten schon geschrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal zum Linseintopf

Antwort von Benmama am 10.10.2012, 17:33 Uhr

Für ca. 6 Portionen
500g Tellerlinsen
1 Bd Suppengrün
2-3 Kartoffeln
1 Pck Frühstücksspeck (125g)
Würstchen, Brühe, Essig (Balsamico hell o dunkel) nach gefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal zum Linseintopf

Antwort von Fru am 10.10.2012, 18:19 Uhr

Hm, ich nehme immer eine Dose, esse die Suppe aber quasie alleine über zwei Tage....und eine Zwiebel, eine Hand voll Lauch...und Wasser bis zur Unterkante, das sind doch prima Mengenangaben, oder??? Und Kartoffeln tu ich so viele rein, das es "gut aussieht :-D....und wenn man beim Kochen sieht, das zu wenig Wasser drin ist, tut man welches dazu....man sagt doch auch nicht, das man weiterkochen lässt obwohl kein Wasser mehr drin ist, nur weil im Rezept ein Liter stand....so ein bißchen Phantasie (danke Ursel) gehört schon dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal zum Linseintopf

Antwort von DK-Ursel am 10.10.2012, 22:56 Uhr

Hej allesammen!

da ich gerade in meinem Deutschkursus für Dänen an die Linsen mit Spätzle kam, mußte ich ja hier hineinschauen!

Jaja, fru, Phantasie, aber auch gesunder Menschenverstand gehören beim Kochen dazu!
Und natürlich darf man allesnach Geschmack verändern --- wenn man nicht uzviel Porree mag, macht man eben weniger rein oder umgekehrt.
Freunde liebten Knoblauch (vor allem er als Chilene), da kam eben Knoblauch an alles, was wir uns nicht träumen ließen (und schmeckte manchmal überraschend anders und klasse!)
Mein pubertärer Schwager hat vor vielem virlen Jahren seinen ersten Linseneinzopf bei mir gegessen und mit Ketchup gewürzt (generationsbedingt), naja, wennes ihm schmeckt - wer will es verbieten??
Mene schwäbische Zimmerwirtin shcüttelte sich bei dem Gedanken, Kartoffeln an die lisnen zu geben - meine ostpreußische Mutter hingegen gruselte es bei dem Gedanken an Spätzle ("Nudeln???")

Schmecken tut beides!

Also - Mut, Köpfchen und eben viel Phantasie einschalten - was übrig bleibt, wird eingefroren, beim nächsten Mal evtl. wieder mit neuen Zutaten aufgepeppt und gut is.

So, ich schreibe jetzt noch meine Rezeptr für Maultaschen und Spätzle für die nächste Unterrichtseinheit auf und dann ruft mein Bett!

Kochen ohne Phantasie - es gäbe keine neuen Gerichte und keine neuen Trends mehr, grauslig!

Gute nacht - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal zum Linseintopf

Antwort von Maxikid am 11.10.2012, 11:44 Uhr

Ich koche immer nach Pie mal Auge. Linsen aus der Dose nehme ich gar nicht, sondern die getr. und Essig/Wein auch nach Augenmaß. Und meine Gerichte wandel ich immer ganz spontan ab. Bin aber auch für alles beim Kochen offen. Spinat mit Vaniliesoße und Fisch - lecker....Mann/Frau muss sich nur mal trauen. Oft probiere ich Neues auch im Restaurant aus und verändere es dann entsprechend zu hause neu.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.