Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NaniBanani am 09.10.2012, 20:33 Uhr

Linseneintopf

Hallo ihr Lieben,

ich würde so gern mal einen Linseneintopf kochen... aber ich weis ehrlichgesagt nicht, wie?
Meine Mama ist mir hier leider keine Hilfe, in meiner Familie gabs das nie, weil niemand Linsen mag.

Wie kocht ihr ihn? Hat jemand ein einfaches (!) Rezept für mich?

Dankeschööön :-)

 
12 Antworten:

Re: Linseneintopf

Antwort von Fredda am 09.10.2012, 20:42 Uhr

Ich mag den http://www.chefkoch.de/rezepte/2152951345646380/Italienischer-Linseneintopf-mit-Salsicce.html, noch schön mit Cayenne Pfeffer abschmecken.

Ansonsten kannst du auch einfach Linsen, Kartoffeln, Räucherwürstchen oder Schweinebauch und Suppengemüse zu einem "normalen" Eintopf verarbeiten, geht auch leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linseneintopf

Antwort von Fru am 09.10.2012, 20:42 Uhr

Linsen aus der Dose nehmen, da ist meist schon Suppengrün mit drin...da gebe ich dann noch eine Hand voll Lauch rein, eine klein gewürfelte Zwiebel, kleine gewürfelte Kartoffeln, Brühwürfel und dann Wasser rein, so das das Wasser knapp unter dem Gemüse ist...wenn Du magst (für den Geschmack ist es netter) tust Du noch geräucherte Mettwürstchen rein! Kochen lassen bis das alles gar ist und fertig...dann abschmecken udn nen kleinen Schuß Essig rein! Ganz wichtig erst zum Schluß, sonst werden die Linsen nicht gar und ohne schmeckt es gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linseneintopf

Antwort von Benmama am 09.10.2012, 21:24 Uhr

ich brate kleingeschnittenen Frühstücksspeck an, gebe dann kleingewürfeltes Suppengemüse dazu und 2-3 Kartoffeln. Das lösche ich mit Gemüsebrühe ab und gebe dann Linsen (Teller-) dazu. Alles köcheln lassen, am Ende würstchen rein und mit Essig abschmecken. Eigentlich ganz easy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linseneintopf

Antwort von AnnaMa am 09.10.2012, 21:43 Uhr

Hallo,

unser Lieblinslinseneintopf geht so:

2 Gemüse-Zwiebeln fein hacken, glasig dünsten, 4 EL Tomatenmark dazu, das ganze mit 1 Glas Weißwein ablöschen (oder sagt man das so?). Dann 2 Dosen "Linsen mit Suppengrün" dazu. Und schließlich noch geschälte Tomaten (ich glaube etwa 4). Bei niedriger Hitze eine Weile vor sich hin köcheln lassen. Würzen (ich nehme nur Pfeffer und Salz). Und ganz zum Schluss tu ich dann noch geriebenen Käse rein (Emmentaler oder so).

War ursprünglich mal im Aldidente-Kochbuch, aber das finde ich nicht mehr, daher kann ich hier nur meine Routinevariante mit circa-Angaben weitergeben.

Guten Appetit,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linseneintopf

Antwort von sommersone am 10.10.2012, 9:18 Uhr

Linseneintopf nehm ich nur aus der Dose Winer dazu fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linseneintopf

Antwort von Lixmama am 10.10.2012, 10:33 Uhr

Hallo, also ich mag sie so am liebsten:

Linsen über Nacht einweichen. (Außer man verwendet Tempo-Linsen)

Dann mit geräuchertem Bauch (so 200 gr.) und zwei Scheiben Kaßler kochen. Wenn alles fast weich ist, fische ich immer die Fleischsachen raus und schneide sie klein. Dazu noch drei geraspelte Möhren und drei bis vier geraspelte Kartoffeln (zum andicken). Gewürzt wird mit Salz, braunem Zucker und Essig - schön süß-sauer. Köcheln bis alles weich ist. Schmeckt aufgewärmt nochmal so gut.

Dazu gibts dann meist noch eine Bratwurst - das ganze gibts dann bei uns Weihnachten zu Mittag (altes erzgebirgisches Rezept).
Oder wenn mir mal so ist.

Meine Oma hat das immer noch mit etwas braunem Mehl abgebunden - mag ich persönlich aber nicht so gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linseneintopf

Antwort von streepie am 10.10.2012, 11:16 Uhr

Ich mach unseren Linseneintopf immer im Schnellkochtopf

1 Zwiebel, grob gehackt
2 Karotten, geschaelt und in in Scheiben

in etwas Oel anduensten. (wer mag, nimmt statt dem Oel eine Speckschwarte und laesst sie aus)

500 gruene oder schwarze Linsen dazu

mit 1 1/2 liter Wasser abloeschen und 1-2 Gemuesebruehwuerfel dazu.

Deckel drauf und, wenn der 2. Ring erscheint, 20 Minuten kochen lassen,

Waehrend die Linsen kochen, mach ich Spaetzle.

Nach 20 Minuten Schnellkochtopf ausschalten, abkuehlen lassen, aufmachen...

Abschmecken mit Salz, Pfeffer, etwas Maggi und Essig, mit etwas Spaetzlekochwasser binden,

Spaetzle rein, Saitenwuerstle rein, und nochmal erhitzen,

Am Tisch nach Bedarf nochmal mit Essig oder Maggi nachwuerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linseneintopf

Antwort von Lixmama am 10.10.2012, 11:57 Uhr

Linsen mit Spätzle - hab ich noch nie gehört, klingt aber interessant. Werd ich doch bald mal nachkochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linseneintopf

Antwort von Holly87 am 10.10.2012, 12:45 Uhr

Ich schneide Suppengrün (den Selerie nur schälen und am Stück lassen) und gebe das alles in einen Topf und schwitze es in Butter an.
Dann gieße ich Fleischbrühe auf und gebe die Linsen dazu und lasse das erst mal 20 Minuten köcheln. Dann gebe ich Kartoffelwürfel und Petersilie mit rein und lasse weiterköcheln bis die Konsitenz stimmt. Dann fische ich den Selerie am Stück raus und gebe etwa 2-3 EL Balsamicoessig dazu. Dann die Hitze wegnehmen und kleine Wienerstücke einschneiden und ziehen lassen. Keine Hitze mehr, sonst platzen die Würste.

Als Beilage Spätzle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen lieben Dank!

Antwort von NaniBanani am 10.10.2012, 13:43 Uhr

...an euch alle für die viiieln Tipps und Ideen!

Ich hab direkt was gefunden und werds am Freitag ausprobieren. Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda, woher bekommst du die Salsicce??

Antwort von Leewja am 10.10.2012, 19:43 Uhr

ich hab letztens in der metro welche gefunden, aber da komm ich nicht so oft hin---andere ideen? oder ich kauf mal einfriervorrat davon, die vorhandenen wurden gegrillt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder mit Kürbis und Chilli....

Antwort von Maxikid am 11.10.2012, 11:47 Uhr

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rezept für Linseneintopf gesucht!!!

Hallo zusammen, mein Sohn möchte unbedingt Linseneintopf esse und ich weiß so gar nicht mehr, wie wir den früher gegessen haben ... Dosenlinsen kamen da rein, aber mehr weiß ich nicht mehr - ttststs. Könnt ihr mir weiterhelfen? Wir möchten es gerne morgen essen und ich ...

von Smaland 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linseneintopf

linseneintopf - bitte mal schnell hilfe

hallo, ich hab heute mittag für meine lieben gefüllte tomaten gemacht. nun rief gerade mein mann an und meinte er möchte heute abend gern noch den eingefrorenen linseneintopf essen. gut und schön, nun hab ich den eintopf zum auftauen schon im topf, aber rein zum auftauen ...

von pothi 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linseneintopf

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.