Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brumselbini am 27.11.2012, 1:53 Uhr

,,festliches vegetarisches Weihnachtsessen zum Vorbereiten :-) Ideen ??

Hallo !
Ich bräuchte nochmal Eure Ideen...
Was kann ich ,,festliches" Vegetarisches an Weihnachten kochen ?
Vor zwei Jahren hab ich folgendes gemacht (alles Vegan)
Vorspeise: Süßkartoffelsuppe danach
Ackersalat mit Himbeer-Balsamicoessig dressing und Walnüssen
Hauptspeise : türkischen Bulgursalat mit Pilzen und
Nachtisch war eine Vegane Schokocreme

Ich hatte damals noch keine Kinder,drum sollte es diesmal etwas sein wo ich schon am Abend vorher vorbereiten kann . Vielleicht auch nicht so sehr aufwendig,da der Abend der Vorbereitung dann der 24.ist,da meine Eltern am 1.Feiertag zum Essen kommen.
Ich weiß,es ist nich einfach,was ,,festliches" ohne viel Aufwand und auch noch zum Vorbereiten...aber mit bis dahin 8Mon.alten Zwillingen schaff ich es nicht das alles frühs zu machen..und Heilig Abend bis in die Puppen am Herd stehen ?
Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar !!

 
23 Antworten:

Re: ,,festliches" vegetarisches Weihnachtsessen zum Vorbereiten :-) Ideen ??

Antwort von Framboise am 27.11.2012, 6:40 Uhr

ich mag:

Kürbissuppe (kann man gut vorbereiten)
salat mit honig-senf-dressing und pinienkernen (kann man gut vorbereiten)

Falafel mit bulgur/brot und dips (dips kann man auch gut vorbereiten, falafel eher frisch zubereiten)
oder aber ein Kartoffelgratin mit Orangen (hatte ich mal in einem restaurant gegessen und es war göttlich!)

Tiramisu ohne ei (kann man auch super vorbereiten, da kannst du auch eine schoko-orangen-version machen)
oder Kaiserschmarrn mit Zimtvanille-eis und heißen Zwetschgen (soße lässt sich auch gut vorbereiten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ,,festliches" vegetarisches Weihnachtsessen zum Vorbereiten :-) Ideen ??

Antwort von stef78 am 27.11.2012, 6:43 Uhr

Bei uns gibt es immer ein pilzbraten (vegan) aus em Bioladen kann man da extra für Weihnachten bestellen, Spätzle Kroketten, Gemüse Sope Salate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ,,festliches"?

Antwort von stef78 am 27.11.2012, 6:50 Uhr

Saitan finde ich auch sehr LeckerGeschnetzeltes mit Nudeln Spätzle oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ,,festliches" vegetarisches Weihnachtsessen zum Vorbereiten :-) Ideen ??

Antwort von yvonnika am 27.11.2012, 7:00 Uhr

Schau mal in die aktuelle Zeitung von jamie Oliver. Der hat tolle Ideen für weihnachten. Auch wieder viel vegan und vegetarisch. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ,,festliches" vegetarisches Weihnachtsessen zum Vorbereiten :-) Ideen ??

Antwort von engelweiß am 27.11.2012, 8:26 Uhr

oh da brauch ich auch paar ideen

dieses jahr möchte ich "rinderrouladen" machen, aus xxl sojaschnitzel.
meine kinder lieben kartoffelpürree. da nehm ich sojasahne, statt milch.
oder ich mach vegane ködel, weiß noch nicht.
dazu jägersoße. hmm lecker
dazu gibts broccoli-karotten-kräuter-pfanne und vielleicht noch weißkohlsalat.
achja, als vorspeise gibt es croutons-suppe. für meine kinder könnte es nur diese suppe geben, der rest ist egal

als nachspeise weiß ich noch nicht. wahrscheinlich mache ich nen veganen käsekuchen aus sojajoghurt mit götterspeise. der ist auch lecker.
(statt zucker nehm ich stevia - da macht das essen viel mehr spaß. das schlechte gewissen sitzt nicht im nacken)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ,,festliches" vegetarisches Weihnachtsessen zum Vorbereiten :-) Ideen ??

Antwort von Fredda am 27.11.2012, 9:20 Uhr

Ich mag ja keine Ersatzprodukte, d.h. bei Engelweiß wollte ich definitiv nicht mitessen.

Tomatenessenz mit Polentarauten

Grünkernbraten mit Senfsoße, Salzkartoffeln und Feldsalat

Obstsalat mit Sorbet

wäre so mein Entwurf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ,,festliches" vegetarisches Weihnachtsessen zum Vorbereiten :-) Ideen ??

Antwort von engelweiß am 27.11.2012, 9:41 Uhr

was ist dann bitte grünkernbraten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ,,festliches" vegetarisches Weihnachtsessen zum Vorbereiten :-) Ideen ??

Antwort von claudi700 am 27.11.2012, 9:44 Uhr

kleiner tipp: wenn du klassische götterspeise nimmst, ist der kuchen nicht vegan, aber es gibt ja genügend ersatzmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ,,festliches" vegetarisches Weihnachtsessen zum Vorbereiten :-) Ideen ??

Antwort von claudi700 am 27.11.2012, 9:44 Uhr

ich denke, fredda meinte das anders.

grünkern ist ein normales produkt. rouladen mit sojaschnitzel sind halt eine art "fake".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ,,festliches" vegetarisches Weihnachtsessen zum Vorbereiten :-) Ideen ??

Antwort von engelweiß am 27.11.2012, 10:02 Uhr

hey dann essen solche menschen bestimmt auch kein brot, brötchen pizza, käse, butter, öl, sekt, fanta oder senf.
denn das wächst auch nicht auf bäumen.
außerdem finde ich es nicht passend, jemand seine rezepte schlecht zu machen. denn das hier war nicht gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ,,festliches" vegetarisches Weihnachtsessen zum Vorbereiten :-) Ideen ??

Antwort von Maxikid am 27.11.2012, 10:26 Uhr

Fenchel-Orangen-Nuss-Salat

Bolognese aus gelben Linsen mit Aprikosen-Pflaumen-Basmati-Vollkornreis, dazu Brokkolieröschen

warme Schokoladenküchlein mit Himbeeren

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ,,festliches" vegetarisches Weihnachtsessen zum Vorbereiten :-) Ideen ??

Antwort von claudi700 am 27.11.2012, 10:32 Uhr

sie hat dein rezept nicht schlecht gemacht, nur geschrieben, dass es nichts für sie wäre. das ist doch legitim, oder?

du kennst fredda und ihre essgewohnheiten nicht, sie isst sehr wohl auch brot usw. du nicht?

ich esse auch vegetarisch, aber sojaschnitzel oder soja-hack finde ich persönlich einfach eklig. das darf ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maxikid

Antwort von engelweiß am 27.11.2012, 10:55 Uhr

machst du bolognese aus reis oder kommt reis zusätzlich dazu?
hört sich gut an.
kann ich das rezept haben?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ,,festliches" vegetarisches Weihnachtsessen zum Vorbereiten :-) Ideen ??

Antwort von engelweiß am 27.11.2012, 11:08 Uhr

ne, manche sachen behält man für sich. das ist legitim.
wenn du etwas nicht mags, darfst es natürlich äußern, solange du keinen namen nennst und jemanden persönlich damit ansprichst. das ist auch legitim.
ich beantworte nicht jedes rezept, was mir nicht gefällt,
oder nenne die leute bei namen, ich würde dort definitiv nicht essen wollen...
weil ich sie und ihre essgewohnheiten nicht kenne, anhand eines rezeptes.

im moment finde ich es fragwürdig, warum du dich so angesprochen fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ,,festliches" vegetarisches Weihnachtsessen zum Vorbereiten :-) Ideen ??

Antwort von claudi700 am 27.11.2012, 11:17 Uhr

ich fühle mich überhaupt nicht angesprochen, wollte eigentlich nur freddas posting "erklären".

ich finde es eher befremdlich, wie sehr du dich angesprochen fühlst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Ersatz -

Antwort von Fredda am 27.11.2012, 13:24 Uhr

Kartoffelpuffer ist ja auch keine kastrierte Frikadelle ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

claudi versteht mich

Antwort von Fredda am 27.11.2012, 13:46 Uhr

Übrigens vertrage ich viele Ersatzprodukte auch nicht, z.B. fettreduzierte Sachen, von Soja bekommen zwei meiner Kinder Ausschlag, Fleischersatz schmeckt mir einfach nicht - deshalb könnte und wollte ich halt das engelweiß'sche Menü nicht haben, das war ganz wertfrei und nicht ihre Person angreifend. Es muss doch auch niemand meine Tomatenessenz mögen. Glutenfreies Brot mag ich übrigens auch nicht gerne, als eins der Kinder das lange essen musste, habe ich es nicht gegessen und würde selber lieber kein Brot essen als dauernd "Brotersatz" aus Reismehl etc. (Wobei die Produkte seitdem viel besser geworden sind, glaub ich.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist sehr amüsant

Antwort von maxwell am 27.11.2012, 19:08 Uhr

Wenn Vegetarier Tofuschnitzel oder Tofuwürste essen. Als würden sie doch irgendwo was vermissen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist sehr amüsant

Antwort von Fredda am 27.11.2012, 19:16 Uhr

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ,,festliches" vegetarisches Weihnachtsessen zum Vorbereiten :-) Ideen ??

Antwort von engelweiß am 28.11.2012, 8:17 Uhr

yes.
du fühlst dich nicht angesprochen, deshalb hast du auf ein posting geantwortet, welches nicht an dich gerichtet war.
ich denke fredda kann für sich selbst posten.

und wenn mich jemand bei meinem nick anspricht, fühle ich mich logischerweise angesprochen.
oder nicht?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ,,festliches" vegetarisches Weihnachtsessen zum Vorbereiten :-) Ideen ??

Antwort von claudi700 am 28.11.2012, 9:27 Uhr

ich wollte dir nur erklären, was fredda meint (weil ich sie mag und grundsätzlich mißverständnisse doof finde)

warum so zickig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist sehr amüsant

Antwort von claudi700 am 28.11.2012, 9:27 Uhr

und wenn man helfen möchte, wird man noch blöd angemacht. ts... soja kann nicht gesund sein *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ,,festliches" vegetarisches Weihnachtsessen zum Vorbereiten :-) Ideen ??

Antwort von Fredda am 28.11.2012, 12:26 Uhr

Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Vegetarisches Hochzeitsbuffet! Ideen gesucht

Hallo! Meine Schwägerin wünscht sich auf ihrer Hochzeit ein grosses vegetarisches Buffet und ich habe mich dazu bereit erklärt, das Essen zu organisieren/koordinieren. Die Gäste werden einen grossen Teil mitbringen, aber ich werde auch ganz schön viel vorbereiten - wir ...

von Kikilotta 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vegetarisches

Gesucht: Vegetarisches Hauptgericht das gut vorzubereiten ist

Hallo, nochmal ich Kennt jemand ein gutes Rezept für ein vegetarisches Hauptgericht, das sich schon einen Tag vorher zubereiten lässt? Gern auch etwas ausgefallenes, Ratatoulle, Eintöpfe etc. hab ich schon durch... Danke

von sunnysue 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vegetarisches

Auch eine Weihnachtsessen Frage

Welche Beilage würdet ihr zu einem Hackbraten in Blätterteig empfehlen? Kohlenhydrate sind es sicherlich genug wegen des Blätterteigs (oder?), aber welches Gemüse ist schön dazu? Zur Vorspeise gibt es eine Tomatencremesuppe und zum Nachtisch Zimteis. Liebe ...

von februar2007 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

suche Anregungen Weihnachtsessen - Beilagen etc.

Hallo, habt ihr evtl. noch ein paar Ideen für mich bzgl. der Weihnachtstage? Wir sind 6 Erw. und 3 Kinder. 1. Tag abends: Wildschwein-Ragout m. Rotkraut, Spätzle, klare Suppe m. Maultaschen, Feldsalat m. Walnüssen u. Käse, Eis-Sterne m. Pflaumenschaum 2. Tag ...

von speedy 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Weihnachtsessen

Hallo Ich bin gerade auf der Suche nach einem leckeren Gericht zu Heiligabend. Letztes Jahr gab es Schweinefilet überbacken, Bohnensalat und ich weiß gar nicht was es noch war. Würd gern was anderes probieren, was auch kinderkompatiebel ist. Nachtisch gibt es Weihnachtseis ...

von schmollmund 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Vorspeise Weihnachtsessen?

Hallo, ich suche für den 1. Weihnachtsfeiertag noch eine Vorspeise. Als Hauptgang soll es Sauerbraten mit Bandnudeln/Klößen und grünem Salat geben. Für den Nachttisch habe ich mir Bratäpfel mit Vanillesauce überlegt. Könnt ihr mir vielleicht eine Anregung ...

von Kathybu 26.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Waaaaaahhh, Weihnachtsessenvorbereitungsfrahahahage

Kann ich das weihnachtliche Schichtdessert (Quark, Beeren und Rote Grütze, Spekulatius) schon heute machen und morgen servieren (die letzte Bröselschicht oben drauf dann morgen frisch)??? Kann ich Datteln mit Schafskäse gefüllt im Speckmantel heute schon vorbereiten, lagern ...

von chrispi 24.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Weihnachtsessen Hilfe!!

Hallo, muss jetzt aus gesundheitlichen Gründen meiner Oma das Weihnachtessen übernehmen. Geplant war Heilig Abend bei Ihr. Nun findet es bei uns zu Hause statt. Das bedeutet ich muss mich auch ums Essen kümmern. Wer kann mir helfen, ein einfaches aber leckeres und festliches ...

von waldemar 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Weihnachtsessen

Hallo, da ich zu Weihnachten arbeiten muss suche ich ein Essen das ich jetzt schon kochen und einfrieren kann.Wer hat die Idee?? Mir fällt nix ein *heul*. Es darf nichts mit Tomaten und Paprika sein, wollte eine leckere Vorsuppe machen, die kocht ja fast von selbst.Zum ...

von Minimaxi 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Suche Alternative zum typischen Weihnachtsessen: Würstchen&Kartoffelsalat

Ich bekomm an Heiligabend Besuch und wir sind dann mit 4Erwachsenen und 3Kindern. Was kann ich denn machen was nicht zuviel Arbeit macht und was nicht zu schwer ist.... Mir hängt Kartoffelsalat und Würstchen echt mittlerweile zum Halse raus! Was gibt es bei euch? Lg ...

von Hope-so 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.