Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 16.05.2009, 13:34 Uhr

Wieso "erst"???

Hallo, Du schreibst:

"Unsere Tochter hat erst für das nächste JAhr im Sommer einen Kindergartenplatz. Dann ist sie schon 3 1/2 Jahre alt."

-> Das finde ich eigentlich ganz normal, dass Kinder mit 3-3einhalb Jahren in den KiGA kommen, manche auch mit 4. Ist hier zumindest so. Meist gibt es Plätze nur zum Anfang des Kindergartenjahres und wenn das Kind schon ein paar Monate vorher 3 wird, geht es auch mit (fast) 3einhalb. Wie z.B. jetzt unser Kleiner - den Platz hat er ab September, 3 geworden ist er Ende April. Die Zeit bis dahin muss ich arbeitstechnisch usw. halt irgendwie hinbekommen, aber das Problem hast Du ja zur Zeit nicht. Und ansonsten sehe ich kein Problem!

Wir gehen einmal in der Woche zum Kinderturnen, einmal zum Schwimmen (bzw. so Vorbereitung darauf). Ansonsten halt einfach Spielplatz um die Ecke, und ausserdem hat er ja seinen grossen Bruder, wenn der vom KiGA kommt. Ich muss aber sagen, dass der Kleine gerade auch im Moment sehr gerne alleine spielt - da ist er ungestört, kann mit Legos bauen, Puzzles legen, sich sonswas ausdenken, ohne dass ihm da jemand "reinpfuscht"...Auf den KiGA freut er sich aber schon, er kennt da ja auch schon viele Kinder vom Sehen - bedingt durch den grossen Bruder (5 Jahre)... :-)

Ich würde mir da an Deiner Stelle nicht so viele Sorgen machen und die Sache nicht unnötig komplizieren!
Wann kommt denn das Baby? Geniesst doch dann erstmal die Zeit zusammen, Deine Tochter kann ihr Geschwisterchen in Ruhe kennenlernen und Euer Tagesablauf spielt sich etwas ein... Man kann dann ja auch mit der Zeit öfter mal Freunde/Bekannte besuchen oder treffen, die auch Kinder haben... usw. Oder mit Kinderwagen zum Spielplatz, da treffen wir auch viele Mütter und Kinder... Wir waren viel auf Spielplätzen, als der Kleine ein Baby war, anfangs schlafen sie ja noch viel und da konnte ich mit dem "Grossen" spielen, ihm beim Klettern helfen etc.,oder er knüpfte erste Kontakte im Sandkasten...;-) (Meine beiden sind 2einviertel J. auseinander.)
Und Du kannst ja auch zu Hause interessante Sachen mit ihr machen, wenn das Baby schläft ode gerade nicht Deine volle Aufmerksamkeit braucht...

Und nächstes Jahr kommt Deine Tochter halt in den KiGA, wo sie dann bestimmt schon voller Vorfreude ist und nicht das Gefühl hat, zu Hause was zu verpassen oder abgeschoben zu werden!

Gruss, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.