Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 16.08.2015, 11:26 Uhr

wie reagieren?

Hallo,

das neue Kind bedeutet vor allem eine riesige Verunsicherung: alles ist anders geworden. Vor allem aber wird Deine Große wird zum ersten Mal vom gemeinsten Gefühl überhaupt gebeutelt: der Eifersucht. Die tut richtig, richtig weh, und das Kind kann dies nicht anders zeigen als in "anstrengendem" oder "bockigem" Verhalten. Es versteht selbst noch nicht, warum es plötzlich so ein schlechtes Gefühl im Bauch hat.

Die Geschwister-Eifersucht kannst Du nicht abstellen, egal wie gleich Du beide Kinder liebst, wie gleich zu Deine Liebe zeigst und wie gerecht Du beiden gegenüber bist. Sie ist ganz normal, natürlich und absolut unvermeidbar. Man kann sie nur lindern, nicht wegmachen. Kinder haben eben auch schlechte Gefühle - auch wenn sie das Baby gleichzeitig auch lieben. Es ist für Menschen - auch schon für kleine - kein Problem, viele Gefühle gleichzeitig zu haben.

Es ist total wichtig, das zu verstehen, denn sonst tut man dem älteren Kind ständig Unrecht, schimpft zuviel, ist vor allem selbst zu sehr genervt vom Verhalten des Kindes usw. Meine Große ist auch sehr eifersüchtig gegenüber dem kleinen Bruder, und mich nervt das an manchen Tagen auch unsäglich. Ich pfeife mich aber dann immer selbst zurück und mache mir klar: Sie KANN nicht anders, selbst wenn sie wollte. Kleine Kinder sind ihren Gefühlen und Impulsen noch völlig ausgeliefert, sie können sie nicht kontrollieren, nur weil das für Mama einfacher wäre.

Kurz: Deine Kleine verhält sich zwar anstrengend, aber völlig normal. Versuch', die Nerven zu bewahren. Die Eifersucht wird Dich von jetzt an begleiten, bis Deine Kinder von zu Hause ausziehen...

LG und gute Nerven, gell!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.