Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 16.08.2015, 1:49 Uhr

wie reagieren?

Mein Sohn wurde mit ca 26 Monaten Bruder.

Ich glaube nicht, dass deine kleine (mit 20 Monaten ist man einfach noch nicht groß ^^) das Baby / dich verletzen möchte, ich denke eher das sie "gesehen" werden möchte und du auf dieses Verhalten reagierst. Negative Aufmerksamkeit (ausgeschimpft werden) ist den kleinen immer noch lieber als keine Aufmerksamkeit.

Wie sieht denn euer Alltag aus? Nimmst du dir auch mal ausschließlich zeit für die kleine? Darf die kleine dir helfen, wenn du dich um das Baby kümmerst? Darf die kleine an das Baby ran? Wann fängt sie denn an mit hauen/beißen? In welchen Situationen wird sie immer wütend?

Ich versuche meinen Sohn immer mit einzubeziehen, wenn ich Wickel bringt er mir immer eine frische Windel und er darf die volle in den windeleimer bringen. Wenn ich stille, holt er mir ein spucktuch. Beim anziehen darf er einen Strampler aussuchen.
Wenn er mit mir spielen möchte und das Baby gerade hungrig ist, versuche ich ihn mit auf die Couch zu locken, um zu lesen, kuscheln oder puzzeln. Wenn er das nicht möchte, muss er erstmal alleine spielen, bis ich fertig bin, dass gab erstmal Protest, aber zweiteilen kann man sich eben nicht...
Auch haben wir ihn von Anfang an an das Baby gelassen (nur unter Aufsicht), wir haben ihm gezeigt das Bauch-streicheln ok ist. Darauf haben wir auch immer verwiesen, wenn er was anderes gemacht hat. Wenn er sie gehauen hat sagten wir also "nein, das tut der kleinen weh, aber streicheln darfst du sie". Inzwischen gibt er der kleinen (8 Wochen alt) auch kussis. Und wir versuchen positives Verhalten hervorzuheben. Wenn er ihr also etwas rabiat einen Kuss ins Gesicht drückt, dann sage ich ihm, dass ich es ganz toll finde, wenn er lieb zur kleinen ist.

Als mein Sohn anfing Dinge zu werfen, hab ich ihm ein paar Luftballons gegeben, die er werfen darf. "Nein, Autos werden nicht geworfen, aber du kannst dir einen Luftballon holen und werfen". Seitdem fliegen hier nur noch ganz selten andere Sachen rum, die ich nach 2 Ermahnungen (inklusive Verweis auf die "erlaubten Ballons") wegpacke.

Vielleicht ist da ja irgendwas für dich bei ^^

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.