Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 16.08.2015, 10:29 Uhr

wie reagieren?

Hej !

"Manchmal hab ich auch das Gefühl das sie es mit vollster Absicht macht obwohl sie geschimpft bekommt. Sie rennt dann schreiend weg und kommt kurz darauf wieder um getröstet zu werden und teilweise versucht sie direkt wieder zu beißen. "

Erinnert mich an meine Tochter, die sich eine Zeitlang als Mini die Hände in der Kloschüssel wusch --- ich rannte immer los, wenn ich den Deckel hochklappen hörte, und dann?
Nicht nur, daß sie erst ja schon mit dem herrlichen Element Wasser spritzen und spielen jonnte (Kloschüssel war ihr ja wurscht), nein, sie bekam - unter guten Ermahnungen und manchmal energischen Worten - ja dann am Waschbecklen, an das sie nicht selber kam, die Hände gewaschen, in warmem Wasser, mit Seife --- herrlich!

Was ich sagen möchte:
Deine Große versuch, mit "unredlichen" Mitteln daszu bekommen,was sie gern mag: Deinen Trost, Deine Nähe,Deine Zuwendung.
Alldas,was dasBabyjaoft bekommt...
Verrsuich ihr zu zeigen, sie spüren uz lassen,daß sie genauso wichtig wie dasBabyist.
Laß esauch mal schreien zu ihrenGunsten(natürlich nur, wennDu weßiot, alles ist okay).
Überreich es in dieser Situation Deinem Mann.
Laß sie helfen, es zu trösten statt sie in die2.Reihe zu stellen und erstmal (wieder) Baby zu betüdeln.

Mit 20 Monaten istDeine Große nicht groß, sie ist selbst noch ein Baby --- und plötzlich ist da jemand, der ihr viel Aufmerksamkeit entzieht.
Vom Kopf her weißt DU das alles.
Daß es noch nicht gut umgesetzt ist, merkst Du an ihrem Verhalten.

Schimpf nicht, - mach anders!
Zeig ihr, wie sie Zeit mit Dir bekommen kann, OHNE daß sie das Baby "mißhandelt".
In ihrtemAlter erreichst Duv iel mehr mit Tatenals mit Worten - und Schimpfe istshclecht - die Wut über dasBaby, das EuerVerhältnis deutlich verschlechtert, wird dadurch ja nur noch größer.
Kinder setzensowas nicht vo mKopf her um, abersie merken, wo eshapert und reagieren rein physishc.
Sie sendet klare Botschaften aus -aberDu (leider) auch:
Du sendest aus:
Wenn du das Baby mißhandelst, kommt nachher Nähe von Mutter.
Brich diesesMuster - und vor allem:
HabGeduld.
Sie ist noch klein und braucht Deine Nähe ganz genauso wie dasBaby- und auch mal ohne dasBaby!
Sie muß sich wichtig vorkommen - das muß bei Dir in 1.Reihe stehen bei allem, was Du tust.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.