Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 17.12.2012, 12:26 Uhr

Wer hat sein Kind schon mit 1 Jahr in Krippe gegeben?

oder zu einer Tamu?

Mir steht das in 2 Monaten bevor und ich bin selbst früh in Krippe gegangen (DDR-Kind) und der große kam mit 2 in den Kiga was ich prima fand..der kleine muss jetzt schon mit 1 Jahr...(Krippe hat nur von 7.30-13.30 offen)...evtl.muss er an 1-2 Nachmittagen auch noch fremd betreut werden...ich muss arbeiten weil es fin.nicht anders geht aber so langsam nagt das schlechte Gewissen an mir das ich mein Kind so früh "weggeben" muss...
Bitte redet in mein Gewissen und zählt mir die Vorteile auf die Kinder von einem so frühen Krippenbesuch haben?
LG Sindy

 
17 Antworten:

Re: Wer hat sein Kind schon mit 1 Jahr in Krippe gegeben?

Antwort von TASHA5600 am 17.12.2012, 12:36 Uhr

Hallo,

mein kleiner (23 Monate) geht zwar noch nicht in die Krippe, aber wir haben diese Woche auch den termin zur Besichtigung damit er nächstes Jahr im Sommer hingeht.

Ich finde du brauchst kein schlechtes gewissen zu haben.
Klar ist es bei mama am schönsten. Aber das heißt ja nicht das es in der krippe nicht auch schön ist! Da sind viele Kinder zum Spielen und man wird den ganzen tag beschäftigt. Da kommt so schnell keine Langeweile auf.
Und da du ja sagst das sie nur bis 13.39uhr auf hat ist es ja auch nciht soooo lange. und selbst wenn es noch 2 tage in der Woche sind wo der kleine noch länger Fremdbetreut sind, dann hast du noch 5 Nachmittage mit ihm die du voll nutzen kannst.

Ich selber bin zwar eher der ansicht das man sein kind so lange wie möglich zu hause lassen sollte. Aber eben nur wenn man die Möglichkeit dazu hat.
UNd mit Möglichkeit meine ich nicht nur das Finanzielle, sondern auch das geistige.
Denn nicht jeder der Arbeiten geht tut es weil es finanziell nötig ist, viele gehen auch wieder arbeiten weil sie Spaß daran haben.

ich z.b. wollte die 3 jahre zu hause bleiben. Nach 20 Monaten hatte ich die Schnauze voll und habe meine Eltern gefragt ob ich schon früher wieder zu ihnen kann (arbeite im familienbetrieb).
Daher gehe ich nun "schon" im Juli 2013 wieder arbeiten, anstatt im Februar 2014.
ich leibe meinen Sohn und verbringe gerne Zeit mit ihm und möchte ihn auch nicht weggeben, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt eh. Denn irgendwann müssen sie ja zur Schule.
Also fange ich nun langsam an. Er wird wenn alles klappt von Mo-Fr. von 08 bis 12Uhr zur Krippe gehen. Meine Arbeitszeiten erlauben das, ich arbeite Nachts von 21-02Uhr und mein Mann ist um die Zeit zu Hause.


Du brauchst also wirklich kein schlechtes gewissen zu haben. Aber ich denke du wirst es dennoch haben. So ists bei mir auch. Ich weiss ich sollte keines haben und dennoch habe ich ein schlechtes gewissen. Aber das ist echt bescheuert.
Solange du noch genug Zeit mit deinem kind hast und diese zeit intensiv nutzt musst du dir keine gedanken machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups

Antwort von TASHA5600 am 17.12.2012, 12:38 Uhr

Ignoriert bitte die ganzen Tippfehler!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sein Kind schon mit 1 Jahr in Krippe gegeben?

Antwort von Akira am 17.12.2012, 12:53 Uhr

Ich persönlich denke das es mit sicherheit viele Vorteile gibt, aber ich würde es nicht machen wenn es nicht absolut sein MUSS:

Meiner ist jetzt 2 1/2 und geht seit einem Monat in den Vorkindergarten, heisst zwei mal die Woche für 2 1/2 Stunden. Von 7:30-13:30 ist ja vielleicht noch ok, aber von da dann weiter zu einer weiteren Fremdbetreuung finde ich für so einen Wurm schon hart und verdammt lang.

SRY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sein Kind schon mit 1 Jahr in Krippe gegeben?

Antwort von soreko am 17.12.2012, 13:58 Uhr

Hallo Sindy,
wollte dir nur den Tip mit geben, dass du dir viel Zeit nehmen solltest für die Eingewöhnung. In vielen Kitas ist es üblich, dass man die Kinder relativ schnell alleine da lässt, nach dem Moto: da müssen die Kinder einmal durch und dann ist gut.
Das finde ich so gemein dem Kind gegenüber. Es ist doch viel besser, wenn er mit dir zusammen vertrauen zu einer Person fassen kann und da dann auch von alleine bleiben möchte.

Ich bin übrigens Erzieherin und würde mein Kind, wenn es nicht sein muss nicht vor 3 Jahren in die Kita geben. Finde es aber toll, dass es die Möglichkeit gibt für Familien die es finanziell sonst nicht schaffen, für alleinerziehende usw. Und wenn du deinem Sohn die Zeit gibst eine Bezugsperson mit dir gemeinsam zu finden, dann brauchste da echt kein schlechtes Gewissen zu haben!

Wünsche euch alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sein Kind schon mit 1 Jahr in Krippe gegeben?

Antwort von Verena1979 am 17.12.2012, 16:01 Uhr

Ich musste auch unsere Tochter mit 1 Jahr in die Kita geben, sie hat mit 5 Kindern dort angefangen, bei allen hat es gut geklappt, bei unsere Tochter leider nicht. Jedes Kind ist anders, wir sind in die nähe von meinen Eltern gezogen, so dass wir unser 2. Kind erst mit 2 Jahren in die Kita geben.

Ich würde nach der Erfahrung die wir gemacht haben eine Tamu bevorzugen. Es war bei ihr einfach zu früh, hat sehr lange geweint, nichts gegessen, regelrecht das Essen verweigert, jeden Monat krank gewesen..

Und das war keine große Kita, 2 Gruppen mit 16 Kindern (wenn alle da waren) und 3 Erzieherinnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sein Kind schon mit 1 Jahr in Krippe gegeben?

Antwort von Apydia am 17.12.2012, 19:45 Uhr

Hi meerli,

Ok, dann zur Abwechslung mal ein positiver Kita Bericht. Vor weg, ich bin selber mit 9 Monaten Vollzeit in die Kita gekommen, mein Mann erst mit 3 und auch dann max. 5 Stunden am Tag.
Mein Sohn geht in die Kita seit er gut ein Jahr alt ist. Ich wollte wieder arbeiten und denke, dass eine gute Betreuung in einer kleinen Gruppe seine Vorteile auch fürs Kind hat. Mal ganz davon abgesehen, dass es auch mit besser geht wenn ich ein paar Stunden am Tag rauskomme.

Ich habe mir Zeit mit der Engewöhnung gelassen, habe eine kleine Einrichtung gesucht wo er in einer Gruppe mit 8 gleichaltrigen von zwei Erziehern betreut wird. Ich bringe ihn zum Frühstück, 8:30 und hole ihn 14:30 Uhr ab und habe dann den ganzen Nachmittag Zeit für ihn.
Da er eine Einzelkind ist, kommt ihm die Gesellschaft der anderen Kinder zu gute. Gute feste Strukturen mit klaren Regeln, zu Hause sehe ich das lockerer, was nicht immer gut ist.

Er liebt die Kita ( heute 21 Monate) und fragt auch am Samstag nach wann es losgeht, nach 2 Wochen Sommerschließzeit ist er kaum noch zu gebrauchen gewesen und war total happy als er wieder gehen durfte.

Ja, es ist anstrengend für ihn, daher versuche ich immer pünktlich zu sein oder ihn auch mal früher abzuholen und nach der Kita haben wir erst mal mal eine Stunde Mama Kuschelzeit ehe es weitergeht. Aber es funktioniert super, der Kleine lernt Teilen und warten, Interaktion mit anderen, gelegentlich auch mal Blödsinn. Aber für uns paßt dass so.

Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sein Kind schon mit 1 Jahr in Krippe gegeben?

Antwort von Clivi8 am 17.12.2012, 21:55 Uhr

Hallo,
unser Sohn ging auch mit einem Jahr in die Krippe, er machte sich von Anfang an sehr gut, es gab keine Probleme, auch wenn er von 7 bis 15:30 Uhr dort war, er hat gespielt und auch schön geschlafen dort. So brauchten wir als Eltern kein schlechtes Gewissen haben.

Mach dir keine Gedanken, warte ab, wie es ihm dort geht, meist gefällt es den Kindern, da sie auch viele andere Kinder um sich haben.

Und wenn es eh nicht anders geht, hast du doch eh keine Wahl.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sein Kind schon mit 1 Jahr in Krippe gegeben?

Antwort von Princess01 am 18.12.2012, 10:56 Uhr

Mein Sohn ging mit 2 Jahren und ab dem Zeitpunkt lernte er soviel und fing endlich das sprechen an!
Meine Kleine wurde mit 11 Monaten eingewöhnt und hatte garkeine Probleme, weint auch nie wenn ich sie bringe. Sie ist schon sehr weit und macht viel alleine, sie spricht in Sätzen, fängt an Lieder zu singen...
Klar lernen sie das zu Hause auch, aber Kinder brauchen eben Kinder. Gern hätte ich sie länger zu Hause gehabt, aber bereuen tu ich es nicht. Beide Kinder werden von 7.15 bis 15.30 betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sein Kind schon mit 1 Jahr in Krippe gegeben?

Antwort von PoisonLady am 18.12.2012, 12:23 Uhr

mein kleiner geht seit er 18 monate ist zur tagesmutter und fühlt sich super wohl da, er kommt fröhlich und ausgeglichen nach hause und geht auch sehr gern hin.
er mag seine "mitkinder" bei der tagesmutter auch gern und kann seit kurzem ihre namen sagen.
ich finde nicht das man ein schlechtes gewissen haben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sein Kind schon mit 1 Jahr in Krippe gegeben?

Antwort von VanessaJulia am 18.12.2012, 12:51 Uhr

Hallo!
Meine Tochter ist mit 15 Monaten in eine altersübgereifende KT (die Gruppe geht von 1jährigen bis zu Vorschulkindern) gekommen. Ich musste arbeiten, mein Mann musste in den Integrationskurs. Es ging nicht anders, aber wir waren auch sehr froh, da sie sich sehr wohl fühlt. Für die Kleine sind die anderen Kinder das ein und alles. Auch wenn nicht immer alles reibungslos läuft - wir hatten auch heul-abgeb-zeiten - finde ich wir Mütter müssen kein schlechtes Gewissen haben. Ich bin überzeugt, dass Du in der Zeit, die Du mit deinem Kind verbringst versuchst das alles auszugleichen. Außerdem merken die Kleinen, wenn wir Mamas oder Papas ein schlechtes Gewissen haben und dann fällt ihnen der KT-Gang schwerer... Also ich würde die positiven Seite der Krippe -Soziale Kontakte, Lern- und Spielmöglichkeiten - sehen.... Guten Start!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sein Kind schon mit 1 Jahr in Krippe gegeben?

Antwort von PuenktchensMami am 18.12.2012, 13:26 Uhr

Mein Sohn war 11 Monate alt, als er zur Krippe kam. (Heute 2,5 Jahre und geht schon zu den großen Kindern in die Gruppe)

Vorteile:
Er kann sich super an Regeln halten und findet das großartig
Er kann ganz toll teilen
Er räumt auf ganz super auf
Er konnte schon früh alleine Essen
Er kann sich gut alleine beschäftigen, malt ausdauernd, schaut Bücher usw.
Er findet ich gut in einer Kindergruppe zurecht und kann sich auch behaupten
Er hat heute keine Probleme, wenn er "fremdbetreut wird" z.B.Urlaub oder bei OMa oder oder
ER kennt sehr viele Lieder auswedig
Ist jeden Tag an der frischen Luft
Ich bekomme regelmässig Feedback über seinen Entwicklungsstand und wo wir ihn mehr fördern könnten. Stärken/Schwächen
Er hat gelernt Mitgefühlt zu zeigen und jüngeren Kindern zu helfen, aber auch bei Älteren um Hilfe zu fragen.
Er lernt Dinge kennen, die ich ihm nicht gezeigt hätte (BSP. Peter und der Wolff, sprich klassische Musik)
Hatte erste Erfahrung mit einer Fremdsprache (französisch bei uns)
Er wurde musisch wie auch interlektuell gefördert
Er WAR unter KIndern!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sein Kind schon mit 1 Jahr in Krippe gegeben?

Antwort von petitechouchou am 18.12.2012, 13:53 Uhr

mein freund arbeitet 40 stunden die woche und ich bin studentin. unser sohn hat mit 11 monaten mit der eingweöhnung begonnen und ist dann kurz vor seinem 1 geburtstag hin. montags von 9-14:30 dienstags 9-12 mittwochs ist ein ganz doofer tag, da ich bis 7 uhr uni habe. da ist er von 10-14 uhr in der kita (2stunden davon schläft er) und dann von 14-17 uhr bei oma. donnerstag von 9-14 uhr und freitags wollte(könnte ich ihn ab 1 holen aber die kita sagt von 12-14 uhr ist mittagsruhe. also schläft er dort und ich hole ihn um 2. ich finde das okay so bis auf den mittwoch. das nervt mich extrem. ich hbae di keine uni, aber nutze dann die 3 stunden in denen er in der kita ist, um mal richtig aufzuräumen oder dinge für die uni zu machen die eben auch noch anfallen. ich finde ein kind sollte so regelmässig in die kita wie möglich aber so kurz wie möglich. er geht jeden tag, aber nie länger als 5 stunden. die erzieher meinten auch, dass man kindern keinen gefallen damit tut, sie nur ganz selten zu bringen, da sie den bezug in diesem alter sehr schnell wieder verlieren. oft sehe ich montags nach dem wochenende große dramen bei der verabschiedung. di-fr ist es meist kein problem. mein sohn hingegen rennt in die krippe und würdigt mich keines blickes mehr. wenn ich ihn aber abhole freut er sich sehr und rennt mir entgegen. habe nur positive erfahrungen gemacht. nur das er dort so viel wurst etc bekommt oder schokopudding finde ich nicht so gut. aber was solls :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sein Kind schon mit 1 Jahr in Krippe gegeben?

Antwort von glückskinder am 18.12.2012, 21:11 Uhr

Meine drei gingen alle mit 1 in die Krippe von 7 bis 15 Uhr. Sie sind selbständig, kontaktfreudig, sozial, .. Ich kann dir keine Nachteile nennen und würde es immer wieder tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner mit 6 Monaten

Antwort von NadineLausanne am 18.12.2012, 21:36 Uhr

Lief von Anfang an gut, ich kann nur Positives berichten.
Gruss, Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner mit 6 Monaten

Antwort von NadineLausanne am 18.12.2012, 21:37 Uhr

Lief von Anfang an gut, ich kann nur Positives berichten.
Gruss, Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sein Kind schon mit 1 Jahr in Krippe gegeben?

Antwort von bienemaya09 am 19.12.2012, 13:27 Uhr

Hallo,

also ich habe meine Tochter Maya 3 Wochen vorm 1. geburtstag in den Kiga. Jetzt ist sie 3 1/2 und es hat iht überhaupt nicht geschadet. Sie findet es ganz toll dort.... Kenne viele bei uns die ihr Kids schon sehr früh in den Kiga geben weil sie einfach wieder arbeiten gehen müssen..

Also kein schlechtes Gewissen . sie sind dort wirklich gut aufgehoben

Lg Conny und Maya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sein Kind schon mit 1 Jahr in Krippe gegeben?

Antwort von petitechouchou am 20.12.2012, 20:28 Uhr

"sie sind dort wirklich gut aufgehoben" das mag sein. bei uns ist es auch so, aber das musst du gründlich prüfen. haben uns 7´kitas angeschaut. es gab nur ein die perfekt war und wir hatten sehr viel glück dort einen platz bekommen zu haben. nachfrage ist ja groß! da waren kitas dabei..... ich sag mal nichts dazu. . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Krippenplatz

Liebe Mamis, wir haben ab sofort einen Krippenplatz abzugeben. Der Platz ist in Obersendling und kostet für 6 Stunden (8-14 Uhr) 590,00 Euro. Windel-, Essens- und Ausflugsgeld schon mit drin. Sie haben keine Schließzeiten, sondern das ganze Jahr geöffnt. Das finde ich einen ...

von purzelskates 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

zu "allein in die Krippe"

Ich hab weiter unten nicht alle Beiträge gelesen, da ich den Anfangsbeitrag für den totalen Schwachsinn halte, aber wer glaubt denn im Ernst, dass solche Eltern (WENN es sowas tatsächlich gibt) von den Erziehern nicht angezeigt werden? Sowas kann es nicht geben, denn solche ...

von BB0208 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Alleine in die Krippe gehen?

Hallo, Ich hatte am Wochenende eine Auseinandersetzung mit zwei Müttern und ich möchte mal eine paar andere Meinungen dazu hören. Es ging darum das diese nicht verstehen können, warum ich meine Tochter 2 1/2 Jahre nicht alleine in die Krippe gehen lasse. Meiner Meinung nach ...

von cole384 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Krippe! Ich kann das einfach nicht!

Hallo! Nächstes Jahr im Feburar fange ich wieder an zu arbeiten. 4 Nächte die Woche (21-02Uhr, Mo.-Do.) Ich habe schon im August angefangen dort 3 mal im Monat auszuhelfen um mich dran zu gewöhnen. Dabei musste ich dann feststellen dass das mit dem kleinen nicht klappt ...

von TASHA5600 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Krippe mit 1 1/2, Erfahrung gesucht

Moin! Mein Lütter wird mit 1 1/2 in die Krippe gehen, mein Großer ging damals mit 1 Jahr. Es hat damals gut geklappt, mich würde mal interessieren, ob das 1/2 Jahr später jetzt irgendwelche Nachteile/Vorteile bringt? Sicher, jedes Kind ist anders, aber vielleicht hat ja ...

von kangaru 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Krippe ja oder nein?

Hallo! Wir stehen vor einer wichtigen Entscheidung und ich weiß nicht so recht, was das Richtige ist. Ich habe zwei Kinder, mein Sohn ist 23 Monate alt und meine Tochter 7 Wochen. Eigentlich war geplant, dass mein Sohn zuhause bleibt und erst mit drei Jahren in den ...

von Marie1984 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Frage zur Krippe

Hallo, da ich ab Februar wieder arbeiten gehe stand die Frage im Raum ob wir unseren Sohn (er ist im Februar 24 1/2 Monate alt) halbtags zur Krippe bringen. Eigentlich wäre es nicht notwendig da ich Nachts arbeite wie vor der Geburt. Aber da ich ja dann Tagsüber n ...

von TASHA5600 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Mit 2,5 Jahren die Älteste in der Krippe. Positiv, negativ oder neutral?

Meine Tochter ist nächsten Monat 2,5 Jahre alt. Sie geht seit April für 4-5 Stunden täglich in eine Tagesmuttergruppe (2 Tagesmütter, 10 Kinder), da ich wieder arbeite(n muss). Sie hat sich zwar sehr gut in die Gruppe eingefügt und es ging für mein Verständnis recht schnell, ...

von miez73 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Krippenplatz zum 01.09.2012 in München abzugeben

Ich suche haenderingend jemand, der meinen Krippenplatz in München-Grosshadern übernimmt. Wir sind aufs Land gezogen und ich habe einen Platz vor Ort bekommen. Nun verlangt aber der Betreiber der Krippe, die ich bereits zu Beginn der Schwangerschaft gebucht hatte, dass ich ...

von Vinceprinz 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Pseudo Krupp / Krippe

Hallo, meine Kleine hatte gestern ihren ersten Pseudo Krupp Anfall. Heute war ich beim Arzt habe aber vergessen zu fragen ab wann sie wieder in die Krippe darf. Sonst ist sie fit, nur ein bisschen verschnupft und hin und wieder hustet sie. Was meint ...

von Ami80 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.