Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Esmeralda am 22.07.2020, 16:59 Uhr

Weg vom Tablet/Handy als Ruhigstellung

Ich verurteile dich nicht und ich habe das bei anderen Eltern sogar bei jüngeren Kindern schon gesehen...
Ich sag mal, besser das Handy reichen, als schlagen u.ä. ... aber besser wäre natürlich, man würde ohne beides auskommen.

Einen gewissen Kontakt mit den Geräten finde ich ja fast unumgänglich, wenn man die selbst nutzen möchte.

(Unsere Tochter 21 Mo darf zwar auf den Bildschirm gucken, wenn ich was lese (Wetter / Kleinanzeigen), aber sie darf nicht drücken und ich achte darauf, dass sie keine bewegten Bilder / Videos sieht. Aber ich zeige ihr schon mal das Bild einer Sonnenblume, wenn sie grad den ersten Sonnenblumenkern isst oder so.)

Ein wichtiger Satz von dir ist: "Spielen, Malen, Buch lesen, spazieren, im Sandkasten sitzen... "
Das passiert ja alles. Das ist ja schon mal das Wichtigste!

Eine halbe Stunde am Stück finde ich aber sehr viel für einen Zweijährigen. Was macht er denn am Handy und wie oft am Tag bekommt er es?

Ansonsten ist es meiner Erfahrung nach einfacher, etwas komplett zu verbieten, als etwas kontrolliert in kleinen Häppchen zuzuteilen. Also m.E. wäre es einfacher durchzusetzen, dass er dein Handy gar nicht mehr bekommt als zu versuchen, die Zeiten zu reduzieren. Ihm alternativ ein Spielzeug-Handy geben? Und dann immer sagen, nein, das ist das Mama-Handy, du hast das Kinder-Handy.

Problem ist ja aber, dass du gerade nicht belastbar bist. Mehr Unterstützung, Vater, Oma, Tagesmutter?

Falls du es jetzt noch nicht grundsätzlich in den Griff bekommst, achte darauf, was dein Sohn am Handy sehen kann! Oder mal informieren, ihm eine eigene Nutzerumgebung schaffen, die sicher ist. Er sollte nicht Zugriff auf das ganze Internet haben, das kann echt gefährlich sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.