Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oMAMAo am 10.02.2011, 7:33 Uhr

Wann schlafen Kinder durch?

Hallo, wann schlafen Kinder durchschnittlich durch?
Unser Sohn ist fast 2 1/4 Jahre alt und kommt jede Nacht zu uns ins Bett. Das würde uns nicht mal stören, aber leider wachen wir dabei jedes Mal auf. Er kommt rüber gelaufen, krabbelt ins Bett und weint dann. Manchmal schläft er nach einem Schluck Wasser zügig wieder ein. Manchmal dauert es 30-45 Minuten bis er wieder schläft. Wenn ich nachts geweckt werde, brauche ich auch ca. 15-30 Minuten bis ich wieder schlafe.

Langsam aber sicher zerrt der zweijährige Schlafmangel an meinen Nerven und ich frage mich, wann wir endlich mal wieder am Stück schlafen können? Wann schläft fast jedes Kind durch? 2012 soll auch das zweite Kind geboren werden. Da wäre es mit der Ruhe ja eh schon wieder vorbei.

Gestern waren wir Abend auf einer Infoveranstaltung vom KiGa. Unser Sohn wollte um acht nicht schlafen und er blieb dann bei Oma bis viertel elf auf bis wir heim kamen. Wir schafften es erst halb zwölf ins Bett - früher als halb elf schaffen wir eh nie... Naja, um dreiviertel sechs kam der Zwerg dann rüber, weinte und jammerte und kugelte sich bis ca. dreiviertel sieben, trank dann ( endlich) einen Schluck und schläft jetzt seit sieben. Ich bin wieder mal nach so einer nächtlichen Aktion wach und kann nicht mehr einschlafen, obwohl müde. :-(

LG

 
11 Antworten:

Re: Wann schlafen Kinder durch?

Antwort von dhana am 10.02.2011, 8:08 Uhr

Hallo,

kleiner Trost, meine Hebamme meinte immer, intelligente Kinder schlafen erst spät durch.

Meine sind da wohl "voll intelligent" die haben erst um den 4. Geburtstag herum durchgeschlafen.
Man gewöhnt sich irgend wann dran, beim 2. Kind ist es nicht mehr so schlimm - auch wenn ich manchmal wie ein Zombi nur noch funktioniert habe. Man muss einfach Untertags jede Gelegenheit nutzen auch mal ein Schläfchen zu machen.

Ach ja - mein Jüngster ist jetzt 6J - und bei uns ist die Nacht immer morgens um 6 Uhr vorbei. Inzwischen haben wir ihn aber endlich so weit, das er morgens sich sein Frühstück dann leise selber holt und wieder ins Bett geht zum Cassette hören. Aber nochmal eingeschlafen ist er um die Zeit noch nie.
Dafür fängt die Nacht hier früher an - abends um 7 sollte er im Bett liegen, bis spätestens 8 Uhr schläft er.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann schlafen Kinder durch?

Antwort von scotti12 am 10.02.2011, 8:12 Uhr

Hallo,

das ist schwer zu sagen. Unsere Tochter ist 2.5 Jahre und schläft mal durch in ihrem Bett ohne einen mucks und dann gibt es wieder viele Tage wo sie zwischen 00:00 und 03:00 wach wird und zu uns kommt. Mein Mann geht dann auf die Couch weil es mir sonst zu eng ist. Ich brauche immer viel Platz zum schlafen. Auch Julia schläft mal in einer Minute wieder ein genauso dauert es bei ihr manchmal auch gute 40 Minuten. Ich akzeptiere das und damit komm ich gut klar. Denn ehrlich gesagt ist das ja mein Problem wenn ich nimmer einschlafen kann. Seit einiger Zeit kann ich sogar schlafen wenn Julia noch bei mir im Bett vor sich hin nuckelt (Nuckelt immer am Schlafsack). Also man kann sich auch daran gewöhnen wenn man will denke ich.
Und eine Schlafunterbrechung kann doch nicht so an den Nerven ziehen. Oder liege ich da falsch? Klar wenn man ständig geweckt wird das ist hart und geht an die Substanz aber einmal das krieg ich hin, kann ja wenn ich nicht einschlafen kann dösen das tut auch gut.

Also ich denke das wirst du nicht beeinflussen können wann dein Kind durchschläft. Nimm es so wie es ist und mach das beste draus.

Grüsse

T.O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann schlafen Kinder durch?

Antwort von oMAMAo am 10.02.2011, 8:34 Uhr

Mal geweckt zu werden sicher nicht - aber jede Nacht zerrt an den Nerven. Ich brauche von Natur aus viel Schlaf. Mein Sohn anscheinend nicht, denn er schläft seit er 1,5 war partout nachmittags nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann schlafen Kinder durch?

Antwort von Eris am 10.02.2011, 9:08 Uhr

Moin!

Meine ist jetzt 2,5 und schläft nur seeeeehr selten durch. Wobei "durch" bedeutet, von ca 21 Uhr bis 6 Uhr morgens. Mein Trick, falls ich mal dringend mehr Schlaf brauche: Nachmittags für ca. 3h ins Schwimmbad. Sie in ihren Ring und ordentlich alleine Schwimmen lassen. Zur Rutsche immer schön hochklettern lassen und so weiter. Dann schläft sie fast im Stehen ein. Ich halte sie trotzdem wach und bringe sie dann MEGA-liebevoll ins Bett. Je mehr gekuschelt wird, desto besser. Dann schläft sie zu 90% durch.

Alles Gute!

Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann schlafen Kinder durch?

Antwort von oMAMAo am 10.02.2011, 9:10 Uhr

Aber von 21-6 Uhr ist doch schon toll! *neidischbin*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann schlafen Kinder durch?

Antwort von Birga2 am 10.02.2011, 9:45 Uhr

Das kommt auf das Kind an . Ich hab 2 völlig unterschiedliche Söhne. Mein Großer brauchte nie viel Schlaf. Er hat schon sehr früh nur von 22.00-6.00 Uhr geschlafen. Und in der Zeit ist er dann auch noch 3x aufgewacht. Als er 2 Jahre alt war, wurde es besser. Er schlief dann von 20.00-6.00. Er kam aber jede Nacht zwischen 2.00 und 3.00 Uhr zu uns ins Bett.
Mein Kleiner mochte sein Bett von Anfang an sehr gerne und findet es auch toll zu schlafen. Er hat sich auch mal von selbst hingelegt, weil er müde war. Er ist jetzt 4 Jahre alt und schläft von 19.30-6.30 Uhr. Aber er kommt auch noch gerne nachts gegen 1.00Uhr zu uns ins Bett.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann schlafen Kinder durch?

Antwort von Mariposa am 10.02.2011, 11:00 Uhr

Gute Frage...
Meiner ist 3,5 Jahre alt und kommt seit über 2 Jahre JEDE Nacht zu uns. Er hat vielleicht 10x in seinem Leben von 23:00 - 6:00 durchgeschlafen. Unser kommt auch nicht alleine, er ruft immer zwischen 23:00 und 3:00 (letzteres selten :-( und wünscht rübergetragen zu werden.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann schlafen Kinder durch?

Antwort von meluana3010 am 10.02.2011, 11:58 Uhr

Hallo, also ich habe da wirklich "GLÜCK" mit meinen beiden. Meine Tochter ( 7 ) schläft durch seid dem sie 5 Monate alt ist, und das ist seid dem bis heute so geblieben. Bei meinem Sohn ( 3 ) ist das fast genauso. Er schläft auch seid dem er 5 Monate ist durch, außer er hat ab und an mal Durst, dann reicht ein Schluck Wasser und er knackt wieder ein. Mit DURCH-schlafen meine ich so von 19.30 bis 7.30. Beide schlafen in ihren Betten im eigenen Zimmer. Meine Große hole ich mir ab und an ins Schlafzimmer, mag es sehr wenn sie in meiner Nähe schläft, allerdings kann ich das nicht zu dritt im Bett, nehme also gleich ihre Matratze mit! Mein Sohn ist da so gar kein Fan von, er würde NIE bei uns schlafen,selbst wenn er krank ist :-(! Aber viele Freunde von mir haben Kinder im Alter von 5-7 Jahre, die eigentlich NIE durchschlafen und jede Nacht zu ihnen rüber kommen. Mich würde das fertig machen, da ich auch viel Schlaf brauche und schlecht wieder einschlafen kann wenn ich geweckt werde, kann Dich also gut verstehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann schlafen Kinder durch?

Antwort von nicole1013 am 10.02.2011, 14:05 Uhr

Ich habe Zwillis. Die beiden sind jetzt knapp 3 Jahre alt und ich habe seid ihrer Geburt vielleicht 5 Nächte durchgeschlafen. Zumindest hat sich das nächtliche Wachwerden von insgesamt 12 mal auf 2 Mal reduziert. Das ist doch schon mal was.

Meine Mutter meinte (wir waren zu Hause 5 Kinder), meine Geschwister und ich haben im Schnitt zwischen 4 und 6 Jahren zuverlässig durchgeschlafen.

liebe Grüße

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann schlafen Kinder durch?

Antwort von le1973 am 10.02.2011, 14:43 Uhr

Meine Tochter ist 2 1/2 udn hat in dieser Zeit viell. 5 mal durchgeschlafen. In der Regel kommt sie jede Nacht zwischen 3 und 5 mal. Manchmal auch noch mehr. Wenn ich bedenke, dass wir sie vor einem Jahr jede Nacht noch ewig im Tragetuch rumschleppen mussten (manchmal 1 Std., um 20 min Schlaf zu bekommen), sind wir über den heutigen Luxus schon froh.
Wir hatten eine sehr komplizierte Geburt und alle (Ärzte, Heilpraktikerin, Osteopathin) führen die nächtl. Trennungsängste unserer Tochter darauf zurück. (Tagsüber ist sie absolut ausgeglichen und offen und neugierig).
Mein Mann und ich gehen beide vollzeit arbeiten, ich schon wieder seit die Kleine 7 Monate alt war (Papa blieb daheim). Wir hängen abolut durch und laufen schon ewig auf "Reserve". Aber was willste machen?
Und wir sind beide keine 20 mehr, wo man das Schlafdefizit besser weg steckt. Wir sind 37 und 46.

Aber wir halten durch. Weil wir wissen, dass es unsere einzige ist und auch bleiben wird.

Aus meinem Umfeld weiß ich auch, dass es viele Eltern ungern zugeben, es aber eine Tatsache ist, dass die Kinder bis zur Einschulung teilweise nachts zu den Eltern ins Bett schlüpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieder mal eine Parallele zu Mariposa

Antwort von Püminsky am 10.02.2011, 23:08 Uhr

...nur ist unser "erst" fast 3 Jahre alt. Da er regelrecht ausflippt, wennich nicht schnell genug zu ihm laufe, schläft er schon seit geraumer Zeit bei mir im Bett. Allerdings krieg ich da auch jeden Fips mit, auch nicht so toll.
Im Moment wacht er wieder 2x die Nacht auf, gegen 1 und gegen 4.
Letzte Nacht hat er wieder heftige Alpträume gehabt, schrie gut 15 Minuten wie am Spieß, war nicht ansprechbar. Hab ihm was zu trinken gegeben in der Hoffnung er kommt zu sich, aber danach schrie er unartikuliert und unansprechbar weiter. Nach ner Weile wurd er in meinen Armen ruhig und liess sich wieder hinlegen.

Seit 2 Jahren arbeite ich wieder und kann mich nicht immer zu jeder Gelegenheit noch mal hinlegen. Er ist mein erstes Kind, ein echtes Goldstück in jeder anderen Hinsicht, aber damit hat mir mir schon sehr die Freude auf ein 2. verdorben. Das klingt jetzt, als täte er es absichtlich, allen Haarspaltern teile ich hiermit vorsorglich mit, dass es nicht so gemeint ist ;)))

Nun ist er sehr erkältet und ausnahmsweise schon um 19.30 eingeschlafen - ein Wunder. Meist wird es so 22 Uhr. Dafür kommt er morgens nicht raus.

Ich bin übrigens auch ein Viel- und Gerneschläfer und es ist quasi die Hölle für mich ;) Ich neide allen Wenigschläfern und Frühaufstehern ihre Energie, habs nie gekonnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Was zieht Ihr den Kindern zum Schlafen an- HITZE

Hallo zusammen! Mein Sohn (17 Monate) schläft im Moment sehr schlecht. Er wacht häufig auf und hat Durst, weil es bei ihm im Zimmer (DG) sehr warm ist. Ich habe ihm jetzt immer nur eine Windel und einen ganz dünnen Sommerschlafsack angezogen, aber er schwitzt immer noch! ...

von katze82 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Kinder

Ab wann schlafen eure Kinder...

.. in nem richtigen Kinderbett, also nicht mehr im Gitterbettchen? Unsere Große wird jetzt im Sommer 2 Jahre alt, und wir wollen ende des Jahres umziehen. Ich will für underen Kleinen, der jetzt erst geboren wird, nicht extra ein Gitterbettchen kaufen, sondern so`n Bett was ...

von sophia-maus 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Kinder

Wann gehen denn die Kinder schlafen und wann aufstehen?

Hallo, habe weiter unten gelesen das 4 jährige Kinder um 22.00 Uhr schlafen gehen...muss das sein Pascal (3) geht spätestens um halb 8 / 8 schlafen und wacht gegen 7 halb 8 auf....für mich manchmal etwas früh

von janinek3415 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Kinder

wie lässt ihr eure Kinder nachts bei diesen temperaturen schlafen?

Meine Tochter hat ein kleines Zimmer. ich mache dann nachts die Rollläden runter und Fenster auf Kippe, und sie hat einen dünnen Baumwollschlafanzug, allerdings mit langen Ärmel und langer Hose an und sonst nichst drunter. Ich überlege, ob sie jetzt nachts auch schon nur mit ...

von saulute 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Kinder

Schlafen: An alle mit mehr Kindern

Hallo Ihr Lieben mit mehr als einer Maus! Bei uns ist No.2 unterwegs (GT 17.August) Unser erster ist gerade 2 geworden und hat gelegentlich bis oefter Durchschlafprobleme. Mache mir Gedanken, wie wir das Schlafen nach Ankunft von Maus Nr.2 machen sollen, wenn doch Nr. 1 ...

von Mamiclaudia 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Kinder

16 monate alte "Maus" will nicht mehr schlafen - Bitte Rat und...

Guten Morgen! So ich bin jetzt seit 4 Uhr wach und unsere Lütte war es bis eben auch. Seit ungefähr 3 Wochen ist bei uns Nachts der Wurm drin. Sie wird irgendwann in der NAcht wach und bleibt es dann auch. Das dauert dann zwischen 1 und 4, 5 Stunden bis sie endlich wieder ...

von SarasMami 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

fast 2 Jahre und will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Hallo, ich hab mal eine Frage an euch...und zwar geht es um meinen 21 Monate alten Sohn und seine Schlafgewohnheiten ;-) Bis er 8 Monate alt war hat er sehr gut in seinem Bettchen geschlafen, und sogar alleine eingeschlafen - er hat zwar keine Nacht durchgeschlafen aber ich ...

von Rena27 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Sohn will immer bei uns schlafen!

Hallo! Ich hoffe auf viele gute Ratschläge: Unser Sohn (4 Jahre) will immer bei uns im Bett schlafen. Er fragt immer warum er alleine schlafen muss und wir zusammen. Naja, gute Frage, aber: Wenn er bei uns schläft sind es unruhige Nächte da er sich dauernd dreht, man ständig ...

von Tigger07 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Unser kleiner 20 Monate: Nicht essen , nicht schlafen/Vorsicht lang!

Hallo ihr Lieben, Muß mich hier mal austauschen. Unser Kleiner mann hat immoment eine Phase die mich verzweifeln läßt seit 2 Tagen mag er keine Hauptmahlzeiten mehr essen aowie heute Morgen 3 Bröckchen Toast mit Marmelade, Heute Mittag Nudelssuppe ca. 10 Nudel 2 Scheibchen ...

von JuliaPaddy 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen u Werfen von Gegenständen

Hallo Leute, habe diese Fragen schon in ein anderes Forum gestellt, aber es hat bis dato Niemand geantwortet, hoffe hier ist das Anders,auch wenn es vielleicht für andere Muttis lächerlich klingen mag. Bin nun echt ratlos, Thema´s oben! Sohnemann ist heute 18 Monate ...

von Marushina 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.