Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 09.10.2016, 11:00 Uhr

Wächst aus dem Mittagschlaf heraus...

Hallo,

unsere Kinderärztin sagt es immer ganz glasklar: "Ein Kind, das nicht innerhalb von 20 Minuten einschläft, ist nicht müde genug." Der Schlafbedarf Deines Sohnes über 24 Stunden gerechnet ist offenbar deutlich niedriger als Du glaubst. Er braucht jetzt keinen Mittagschlaf mehr, auch wenn er dann am Nachmittag müde und unleidlich ist. Das ist normal in dieser Übergangsphase von Mittagschlaf zu Kein-Mittagschlaf. Alle Kinder haben diese Phase, meine auch. Man denkt, sie halten nicht bis zum Abend durch. Aber sie lernen das, es wird bald besser. Die Müdigkeit und Überdrehtheit hören dann auf.

Wichtig ist aber, dass die Mäuse eine Mittagspause machen, auch wenn sie da nicht schlafen. Meine Kinder durften in dieser Zeit ein Hörspiel oder Musik hören, und sie sollten sich dabei möglichst aufs Bett oder auch gemütlich auf den Teppich legen. 30 Minuten dauerte diese Pause mindestens. Auch dieses Chillen hilft, die totale Übermüdung am Nachmittag zu vermeiden, wenn es erstmal Routine geworden ist (kann ein bisschen dauern).

Ich würde jetzt unbedingt den Mittagschlaf abschaffen. Es ist eine echte Quälerei für ein Kind (und irgendwo ja auch für die Mutter), wenn es anderthalb Stunden lang gelangweilt und quengelnd im Bett verbringen muss. Ich habe das als Kind unglaublich gehasst und es bis heute nicht vergessen. Man nimmt seinen Eltern diesen erzwungenen Mittagschlaf wirklich übel. Deshalb habe ich da bei meinen eigenen Kindern keinen Druck ausgeübt, sondern den Schlaf einfach durch das Päuschen ersetzt, als sie im Alter Deines Sohnes waren. Viele Kinder machen ja schon mit zweieinhalb oder noch früher längst keinen Mittagschlaf mehr!

Zwinge Deinen Sohn nicht, das bewährt sich jetzt nicht mehr. Ersetze den Mittagschlaf durch eine Pause. Er wird dann auch abends auf Dauer besser einschlafen, das ist die schöne Seite der Sache.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.