Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roxy2506 am 02.10.2016, 13:09 Uhr

Kind, 2 Jahre, spricht nicht

Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet um vielleicht tröstende Antworten zu finden.
Mein Sohn Ben wird in 2 Wochen 2 Jahre alt. am Mittwoch war die u7 und die Ärztin war nicht zufrieden was seine Sprachentwicklung betrifft.
Folgendes: er lautiert sehr viel, zeigt aber nicht auf Dinge, außer wenn er etwas will, dann nimmt er meine Hand und zieht mich dahin oder er bringt mir die Sachen, wie zbsp die Wasserflasche. Auch führt er keine Aufträge aus, wie "hol mir mal den Ball". Allerdings hört er wenn ich seinen Namen rufe, oder sage komm her, bleib stehen, warte, usw. Nein versteht er auch *lol*.
Aber, er spricht keine Wörter, dafür ist er motorisch sehr weit entwickelt, puzzelt viel, klettert usw.
Ich fühle mich sehr unter Druck gesetzt, er ist mein erstes Kind.
Wir haben ein Überweisung zum HNO und ins SPZ bekommen, im Uheft wurde *psychomotorisch retardiert" eingetragen, da er sich nicht wie ein 2 jähriger verhalten würde :-/.
Er geht seit 4 Wochen in den Kindergarten, hat sich sehr gut integriert. Hat viel Energie und Entdeckerdrang
Ach mensch, ich hab Angst das was nicht stimmt, mir wurde schon gesagt er sei nicht normal usw

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Kind, 2 Jahre, spricht nicht

Antwort von Pebbie am 02.10.2016, 13:27 Uhr

Das Psychomotorisch retardiert passt nicht zu Deiner Aussage, das er motorisch weit ist.
Ansonsten passt das was Du beschreibst zu dem, wie mein Sohn war. Er hatte bis zu einem Alter von 15 Monaten eine normale Sprachentwicklung, dann hörte er auf. Er hat auch viel "erzählt", aber er war der Einzige der das verstand. Er nahm mich auch bei der Hand und zog mich zum Kühlschrank, wenn er Durst hatte. Er wusste nicht, wozu Sprache eigentlich da ist. Er wurde auch zum SPZ überwiesen. Dort wurden diverse Tests gemacht. Dort kam heraus das er in einigen Bereichen weit voraus war, aber in anderen eben zurück.

Im SPZ wird eine Entwicklungsdiagnostik gemacht, von Kinderärzten, Logopäden und Ergotherapeuten. Evtl. auch ein EEG, denn es kann z.B. Reifeverzögerungen im Hirn geben, die sich negativ auf die Sprachentwicklung auswirken.
Wenn fest steht wo das Problem ist ( und das wünsche ich Dir, ich hatte die Diagnose "das gibt es eben manchmal" ), dann wird festgelegt welche Art der Therapien und Behandlungen für Deinen Sohn die richtige ist.
Sehe das SPZ als Chance und nicht als diejenigen die Dir sagen, Dein Kind sei nicht normal. Ich meine, das er nicht "normal" ist, weißt Du ja sicherlich denn Du beschreibst seinen Zustand ja genau.

Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 2 Jahre, spricht nicht

Antwort von Roxy2506 am 02.10.2016, 13:35 Uhr

Sie sagte, und ich weiß es ja selber, das er motorisch, grob wie fein, sehr weit entwickelt ist. Deshalb wunderte mich ja dieser Eintrag.
Fing dein Sohn denn an zu sprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 2 Jahre, spricht nicht

Antwort von Pebbie am 02.10.2016, 13:44 Uhr

Jetzt, mit 15 Jahren, spricht er....gggg.....

Nein, Spaß beiseite. Wir waren lange bei der Ergotherapie, Logopädie von 3 Jahren an bis er 9 Jahre war. Er hat 5 Jahre eine Sprachförderschule besucht. Zwischendurch, wer mag es ihm verdenken, hatte er eine Therapiemüdigkeit. Wir sind dann zu einer Sprachheilkur gefahren. Diese hätten wir uns sparen können.

Er spricht heute verständlich, hat allerdings immer noch Probleme mit Zischlauten und auch die Rechtschreibung ist nicht gut, da er viele Sachen so schreibt wie er sie hört und auch spricht. Z.B. verwechselt er b/d.
Er besucht jetzt eine Montessori-Gesamtschule, ist Fussballtrainer und hat einen großen Freundeskreis. Er hat seinen Weg gemacht. Es war halt nur etwas holperig bis er ca. 10 Jahre alt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 2 Jahre, spricht nicht

Antwort von Roxy2506 am 02.10.2016, 14:02 Uhr

Wow, super. Das hört sich toll an :-)
Ja wir haben ja erstmal den Termin beim HNO, vielleicht liegt auch dort das Problem.danke für deine Antworten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 2 Jahre, spricht nicht

Antwort von niccolleen am 02.10.2016, 15:53 Uhr

Pfff... Also mit 2 schon "nicht zufrieden zu sein".. Meine haben beide erst mit 2,5 zu sprechen begonnen, und das war auch ok. Ich kenne einige (!) Kinder, die erst mit 3 begonnen haben, und alle ausgezeichnet sprechen und ohne Logopaedin. Also 2 ist arg frueh um schon Bedenken zu haben. Das kommt alles noch. Einzig: Gehoer und Atemwege abklaeren. Wenn das alles passt, warten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 2 Jahre, spricht nicht

Antwort von Marleenchen am 02.10.2016, 20:31 Uhr

Hallo,
meine Tochter sprach bis zu ihrem 2. Geburtstag auch nicht wirklich, nur Mama und Papa. Drei Monate später gab es eine Sprachexplosion und es wurden plötzlich 50 Wörter und ich hab dann aufgehört zu zählen, weil es von Tag zu Tag mehr wurde.
Geh zum Arzt und lass es abchecken aber mach dich nicht verrückt, es kann auch ganz normal sein! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 2 Jahre, spricht nicht

Antwort von lilke am 02.10.2016, 21:21 Uhr

Mein Sohn ist etwa genauso alt und quasselt wie ein Wasserfall, halt oft mot falschen Lauten. Dafür hört er nicht, wenn ich rufe, hört nicht auf Stopp oder Halt, zickt den lieben langen Tag rum und "Nein" kennt er nur in Form seiner Reaktion auf meine Aufforderungen ;)

Also mir wäre es lieber er redet weniger und würde mehr hören ;)

Lass alles bei ihm prüfen was das Gehör angeht aber ich kenne eine ganze Reihe Kinder die mit Zwei noch nicht sprechen oder gesprochen haben und mit denen war/ist alles okay.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 2 Jahre, spricht nicht

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 02.10.2016, 21:28 Uhr

Die Kinderärzte sehen immer nur so einen kleinen Ausschnitt des Verhaltens. Ich würde mal zusätzlich im Kiga nachfragen, wie die Erzieher das einschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 2 Jahre, spricht nicht

Antwort von Roxy2506 am 03.10.2016, 7:24 Uhr

Die Erzieherinnen sind eigentlich zufrieden, er hört auf sie, bleibt sitzen, zbsp beim Frühstück, was zu Hause eher schwierig war.
Sie sagen aber das er laut Entwicklungstabelle ca 6 Monate zurück wäre von manchen Verhaltensweisen, wie Sachen werfen, Dinge aneinenander schlagen, naja und die Sprache ebenm ansonsten sei er ganz normal und ein lieber Junge, der jüngste eben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 2 Jahre, spricht nicht

Antwort von lilke am 03.10.2016, 12:21 Uhr

Das spricht doch aber für die Einschätzung der KiÄ, dass er motorische Defizite hat. Du solltest die Überweisung dann als Chance sehen ihm zu helfen. Dort wird er von Spezialisten beurteilt ob er einfach nur spät dran ist oder man ihm irgendwie helfen kann.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 2 Jahre, spricht nicht

Antwort von faenny am 03.10.2016, 12:31 Uhr

Weißt du, was das Wichtigste ist? Dein Sohn ist so ok, wie er ist!!! Es ist völlig egal, wann er sprechen lernt oder ob er bei irgendetwas "hintendran" ist - er ist normal. Nur weil irgendetwas nicht dem Durchschnitt entspricht, ist das doch kein Grund "nicht zufrieden" zu sein.
Das mit dem gehör abzuklären halte ich schon für wichtig - alles andere, entscheidet, wie es für euch und euer Gefühl passt. Manche geben ihrem Kind einfach Zeit, andere gehen z. B. Zur Logopädie. Entwicklungen verlaufen sehr unterschiedlich. Vielleicht macht es in einem Jahr plötzlich Klick, vielleicht braucht er irgendwann Unterstützung. Nur nicht verrückt machen lassen und steh hinter deinem Kind (das braucht er auf alle Fälle in unserer Gesellschaft, in der gleich alles "schlimm" ist, was nicht der Norm entspricht. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 2 Jahre, spricht nicht

Antwort von Shorty83 am 04.10.2016, 21:38 Uhr

Hallo,

ich kann dich nur all zu gut verstehen, da es mir sehr ähnlich ging. Meine Tochter hat erst mit 2 Jahren überhaupt mit "Mama" und "Papa" angefangen.

Die KiÄ fand das gar nicht so schlimm...
Wir haben daraufhin selber einen Termin beim Pädaudiologen zur Abklärung gemacht. Dort waren wir bereits 3-Mal zu Hörtests. Inzwischen ist sie fast 3 Jahre alt und spricht 3-4 Wortsätze, weshalb der Pädaudiologe auch das letzte Mal die Möglichkeit hatte einen Sprachtest durchzuführen. Es wurde nun eine schwere Sprachentwicklungsstörung festgestellt, weshalb wir schon auf der Warteliste für Logopädie stehen. Sie kann leider fast keinen Laut richtig bilden
Wir sind total froh, dass endlich ein Arzt unsere Bedenken Ernst genommen hat und bereits die dringend benötigte Logopädie verordnet hat (von der Lautbildung her ist sie bereits fast 1 Jahr zurück).
Unsere KiÄ wollte uns noch vertrösten, bis sie 4 Jahre alt ist und war von der Diagnose überrascht...

Kann dir nur empfehlen, statt eines normalen HNO-Arztes gleich einen Pädaudiologen aufzusuchen.
Drücke dir die Daumen, dass man euch bald weiterhelfen kann!

Allerdings kann ich mich den Vorpostings nur anschließen. In unserem Bekanntenkreis sind mehrere Kinder, die erst nach dem 2. Lebensjahr angefangen haben zu sprechen und trotzdem keine Sprachentwicklungsstörung oder Sonstiges aufweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.