Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 14.10.2014, 12:51 Uhr

Vielleicht ist sie frustriert, weil...

Hallo,

nein, unnormal ist Deine Kleine sicher nicht. Ich glaube eher, dass sie einen starken Drang nach Selbständigkeit hat. Vielleicht darf sie im Alltag zu wenig mitbestimmen und zu wenig mithelfen. Kinder im Selbständigkeitsalter (und in dem ist sie jetzt) möchten ja schon sehr Vieles selbst machen und bestimmen. Aber meistens lassen wir sie nur ungern, weil es uns zu lange dauert oder nicht perfekt genug ist. Deine Tochter kann jetzt z. B.: sich selbst duschen, selbst die Zähne putzen (Ihr könnt natürlich nachputzen), sich selbst die Klamotten aussuchen (z. B. aus zwei von Dir vorgeschlagenen Outfits, die zum Wetter passen), bei der Hausarbeit mithelfen (wischen, staubsaugen, Obst schnippeln), bei Alltagsdingen mit entscheiden und vieles mehr.

Wenn wir den Kleinen zuviel abnehmen, frustriert sie das unendlich. Denn sie wollen nicht immer nur spielen, sondern auch hilfreich für die Familie sein. Wenn Du magst, lies genau zu Eurem Problem doch mal das wunderbare Buch "Das kompetente Kind" von Jesper Juul. Es ist wirklich ein Augenöffner, ich hatte dabei unzählige Aha-Erlebnisse und verstand meine Kinder zum ersten Mal wirklich in ihrem Trotz. Wenn man die Tipps, die Juul gibt, umsetzt, löst sich das Trotzverhalten des Kindes von selbst auf - ganz einfach, weil das Kind es nicht mehr braucht. Das war für mich fast wie ein kleines Wunder - und total entlastend.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.