Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 30.08.2016, 17:06 Uhr

Versteht ein Kleinkind das es eine Schwester bekommt

Jein. Mein Sohn war genauso alt. Er hat verstanden, dass er einen Bruder bekommt. Was sie nicht zur Gänze verstehen sind die Folgen: Mama hat weniger Zeit, ich muss Mama teilen, das Geschwisterchen bleibt für immer, Mama ist vielleicht ein paar Tage weg zur Geburt.

Wir haben zwei Bücher, die wir uns immer wieder angesehen haben, wo halt auch erklärt wird, dass kleine Geschwister am Anfang ziemlich "doof" sind.

Und nach der Geburt haben wir uns mit dem Großen seine Babybilder immer mal angesehen, damt er versteht, dass er auch mal klein war. Dass er mit "Babys" (alles, was nicht Laufen kann) vorsichtiger sein soll, kennt er aus der Krippe.

Nach kurzer Eifersucht läuft es seit Kurzem jetzt sehr gut. Er hat gemerkt, dass Mama und Papa immer noch viel Zeit für ihn haben, aber auch verstanden, dass manchmal der Bruder halt zuerst dran ist (wenn der gestillt werden muss).

Ich glaube das hängt aber sehr vom Temperament des Kindes ab, wie schwierig die erste Zeit wird.

Eine schöne Restschwangerschaft und Geburt!

LG Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.