Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 16.11.2010, 10:39 Uhr

Unorthodoxe Lösungen...

Hallo,

das ist ja eine der klassischen Situationen, bei denen wir Eltern zwei Möglichkeiten haben: Unsere eigene, starre Vorstellung auf Biegen und Brechen durchzusetzen - oder eine Lösung zu finden, die vielleicht etwas unorthodox, aber dafür auch für das Kind tragbar ist. Ich selbst möchte nicht, dass meine Kinder nachts Angst haben und weinen müssen. Ich will natürlich außerdem auch für mich nicht jeden Abend diesen Kampf und Stress haben, sondern mich wohlfühlen. Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, die elementaren Bedürfnisse meiner Kinder einfach zu erfüllen.

Als meine Tochter so alt war wie Deine und nachts nicht allein schlafen wollte, haben wir ihr daher einfach eine Matratze neben unser Ehebett gelegt und fertig. Später, bei unserem Sohn, waren wir von vornherein klüger und haben die ersten Jahre sein Bett zu uns ins Zimmer gestellt. Wenn Ehepaare sich das so gar nicht vorstellen können, muss man vielleicht auch mal für das Kind sprechen: Mama und Papa wollen ja auch nicht getrennt und weitab voneinander schlafen. Warum sollte ein kleines Kind dann allein schlafen wollen?

Auch die Natur hat das Abseits-Schlafen von Kindern übrigens nicht vorgesehen: Es gibt kein einziges Naturvolk, bei dem die Menschen auch nur im Traum auf die Idee kämen, Kinder irgendwo abseits schlafen zu legen. Alle schlafen beieinander, die Kinder fühlen sich geborgen und sicher, niemand hat Angst, kein Kind weint. Der Grund für den angeborenen Wunsch, bei den Eltern zu schlafen ist, dass ein Kind früher gar nicht überlebt hätte, wenn es allein hätte schlafen müssen. Es wäre erfroren oder rasch von Raubieren geholt worden. Dieser Instinkt ist bei den Kindern immer noch da, auch wenn das Leben in der westlichen Welt sich verändert hat.

Langer Rede kurzer Sinn: Findet am besten eine Lösung, die vielleicht in keinem Lehrbuch steht - dafür aber genau zu Eurer Familie und Euren Bedürfnissen passt. Eine Lösung, mit der Ihr UND Eure Kleine zufrieden leben könnt. Das muss keine Lösung für immer sein, es reicht, wenn sie JETZT funktioniert. Ihr erspart Euch unendlich viel Stress, Nerverei und Machtkämpfe. Und Eurer Kleinen Angst, Tränen und Frustrationen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.