Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von chrpan am 08.10.2014, 1:35 Uhr

umgang mit sensiblen kind

Ja, hier auch! Ich habe meinen Sohn die ersten 1 1/2 bis 2 Jahre gefühlt fast nur auf dem Arm gehabt. Gehen wollte er schon mit 9 Monaten, aber nur an der Hand. Du kannst dir vorstellen, dass das für den Rücken wesentlich anstrengender war,.als das Tragen. Körperlich war das wahnsinnig anstrengend. Dazu kommt das viele Stillen in der Nacht.
ABER, auch wenn die eine oder andere wohlmeinende (?) Freundin mir das nahelegte, von "So, jetzt trau dich mal alleine!" und ähnlichen Aussagen / Einstellungen halte ich nichts. Es führt mM nach doch nur dazu, dass das.Kind sich zurückgewiesen fühlt, denkt "Mama hätte mich gerne anders" und das ist wür den Selbstwert Gift. Ich habe meinem Kind immer die Nähe und Unterstützung gegeben, die es wollte. Da baue ich auf Jean Leadloff "Dränge nie ungefragt Hilfe auf, lehne nie ab, zu helfen, wenn danach verlangt wird." So simpel, so einleuchtend, so anstrengend ;-)
Jetzt ist mein Sohn 3 Jahre und 11 Monate und ich würde es immer wieder genauso machen. Er ist weniger angepasst als viele Gleichaltrige, dafür sehr authentisch und feinfühlig für seine eigenen Bedürfnisse UND die der anderen.
Das Umfeld versteht uns oft nicht, gehen wir doch sehr auf unser Kind ein und brechen dafür mit so mancher gesellschaftlicher Konvention. Aber ich kann sowieso nicht anders.

LG,
Chris

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.