Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 01.02.2010, 20:23 Uhr

Trotzanfälle-Übergeben

Hallo,

wenn Deine Kleine so extrem ihre Verweigerung zeigt, würde ich ihr nicht gleich den Stempel "Trotz" aufs Haupt knallen, sondern überlegen, was dahinter steckt. Für Kinder unter drei Jahren ist der Kiga manchmal schwer zu verkraften. Praktiziert Eure Einrichtung die sog. sanfte Eingewöhnung? Hier bleiben die Eltern so lange dabei, bis das Kind eine neue Bezugsperson (Erzieherin) so gut akzeptiert, dass es nicht mehr weint. Bei uns im Kiga wird das so gemacht, kein Kind muss hier aus Verzweiflung weinen, bis es sich übergibt, alle bleiben irgendwann gern da. Die Hauruck-Methode: Tschüss und schreien lassen gilt seit Jahren als überholt, wird aber von vielen Einrichtungen aus Bequemlichkeit noch so gehandhabt (unter dem blödsinnigen Deckmäntelchen, dies sei "das Beste" fürs Kind).

Auch sonst würde ich ruhig mal schauen, warum Deine Kleine in manchen Situationen so stark "trotzt". Eigentlich spricht man ja nicht vom Trotzalter, sondern vom Selbständigkeitssalter. Die Kinder wollen in diesem Alter angeborenerweise jetzt alles Mögliche schon selbst machen, dürfen dies aber nicht. Weil uns das nicht schnell genug geht, Matscherei verursacht, es uns nicht perfekt genug und wir immer sagen: "Nein, das kannst Du noch nicht!". Da ist es kein Wunder, wenn die Kinder aus Frustration und Enttäuschung schreien. Jesper Juul sagt nicht umsonst: "Trotzalter heißt: Das Kind wird selbständig, und die Eltern trotzig."

Bei meinen Kindern hilft es in solchen Phasen immer, wenn ich ihnen viel Eigenverantwortung übertrage, sie einfach alles selbst machen lasse, was sie selbst probieren möchten (Duschen, Anziehen, Essen, Klamotten aussuchen) - ich leiste allenfalls sanfte Hilfestellung. Auch wenn das länger dauert (morgens z. B. mehr Zeit einplanen), lohnt es sich: Man hat zufriedenere Kinder, die fast gar nicht zu trotzen brauchen - und das spart auch den Eltern unendlich viel Nerverei!

LG

M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.