Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabukki am 29.01.2010, 12:07 Uhr

Kindercafés

Hallo,

ich mache bald ein Kindercafé auf und stehe kurz vor Kreditaufnahme. Ein Konzept ist zwar da, ich wollte aber trotzdem noch ein paar Meinungen sammeln, ob Ihr in solche Cafés geht, wie häufig und was Euchd abei am wichtigsten ist. Was haltet Ihr von Indoorsandkästen? Wie wichtig ist zentrale Lage in der Innenstadt und welche Preise wären im Rahmen?

Danke für´s Mitdenken!

Rabukki

 
19 Antworten:

Re: Kindercafés

Antwort von Itzy am 29.01.2010, 12:40 Uhr

ich fände es super wenn es sowas bei uns ( minden) gäbe. es ärgert mich oft wenn ich schon das problem an der tür habe um mit einem normalen kinderwagen dort reinzugehen. geschweige man erdreistet sich, sich dort auch noch mit einer freundin und auch einem kind+ kiwa zutreffen. da gibts dann böse blicke ( oh gott, wo sollen bloss die kiwa`s hin ect). deswegen treffen wir uns eigendlich lieber privat. oder im sommer im biergarten, da ist platz.( ich habe mal bei ikea im restaurant gearbeitet, wir hatten zur frühstückszeit ganze krabbelgruppen da,warum bloss....)
was mi rauch wichtig wäre: leichtes rein und rauskommen an der tür
wickelplatz ( braucht kein extra raum zusein)
SAUBERE!!! hochstühle
lieber weniger aber gutes spielzeug, kein billiger plastikmist
zugang zu malsachen
für kinder günstige preise bei saftschorle und co, haben in holland z.b. mal ein glas schorle für 1 euro bekommen. das zahl ich gerne, aber wenn da dann 1,80 für ein bißchen saft und mineralwasser steht hört es echt auf.
für mich würde ich wohl 2 -2,50 euro für einen tee zahlen ( für einen becher)
schön wären auch kleinigkeiten wie z.b. dinge die kleine kinder gerne essen, milchbrötchen und so.
ansonsten gegen kleines entgeld: gläschen, windeln, feuchtücher ( die minipacks z.b).
infomaterial über das was in der stadt für kids abgeht sollte ausliegen, basartermine, kurse, secondhandshops, tierparks.....
das wäre erstmal das wichtigste- für mich:-)
ach ja, und natürlich keine raucher, auch nicht mit extraraum!

gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindercafés

Antwort von leta am 29.01.2010, 13:08 Uhr

Hatte ich mit dir deswegen schon mal im "Baby & Job" geschrieben? Bin mir gerade unsicher, aber ist ja auch egal wenn ich mich wiederhole ;)
Zu deinen Fragen:

Das Kindercafé in unserem Stadtteil hat erst vergangenen Sommer eröffnet. Vorher war ich 1-2x in anderen Kindercafés. Seit der Eröffnung hier dann regelmäßig alle paar Wochen mal, wobei ich jetzt bestimmt schon seit drei Monaten gar nicht mehr dort war. Dadurch, dass inzwischen mehr Leute das Café kennen, ist es halt auch voller, lauter, ungemütlicher geworden. Die letzten Male wollte meine Tochter wg. wilder, älterer Kinder auch gar nicht mehr in den Spielraum.

Indoor-Sandkasten kenne ich nicht. Klingt ganz witzig. Wobei ich mir so etwas eher in einem Indoor-Spielplatz vorstellen könnte als in einem Café. Könnte mir vorstellen, dass man da aus dem Putzen nicht mehr herauskommt, wenn die Kinder den Sand durchs ganze Café tragen. Aber das wäre ja nicht meine Sorge als Gast und originell finde ich die Idee allemal

Die Lage des Cafés ist essentiell, wobei "gute Lage" ja nicht zwangsläufig Innenstadtlage bedeutet. In unserer Stadt ist der Bedarf an Kindercafés in den kinderreicheren, familienfreundlichen Stadtteilen sicher größer als in der City. Ein Café, dass ich mit dem Auto oder der Bahn ansteuern müsste, wäre für mich uninteressant. Wir (also meine Freundinnen mit gleichalten Kindern) suchen diese Cafés eher auf, wenn es auf dem Spielplatz zu ungemütlich ist oder auch mal auf einen Kaffee nach dem Spielplatzbesuch. Ich würde mich freuen, wenn es in der City auch ein paar kinderfreundliche Adressen gäbe, aber dann halt eher für einen schnellen Snack oder Kaffee während der Shoppingtour. Weniger zum langen Verweilen, Kaffeetrinken, Kinder ausgiebig spielen lassen...

Was die Preise für Essen & Getränke betrifft sind die Kindercafés, die ich kenne, nicht anders aufgestellt als "normale" Cafés. Warum sollten sie auch? Der Unterschied ist, dass Getränke in Kindergröße angeboten werden (z.B. Mini-Apfelschorle für 1 Euro), außerdem Kindersnacks etc. zum kleinen Preis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindercafés

Antwort von biggi71 am 29.01.2010, 13:25 Uhr

hallo,
bei uns gibt es leider keins :-(
ich war aber schon ein paar mal in einem "kindercafe", in berlin und an der ostsee (weiß den ort nicht mehr). sehr schöne einrichtungen.
würde es hier eins geben, wäre ich sicher öfter dort.
einen indoorsandkasten hatten wir mal im kindergarten, war super.
eine zentrale lage wäre mir bei uns nicht wichtig (ich wohne in einer kleinstadt).
preise??? von ort zu ort ja sehr unterschiedlich.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindercafés

Antwort von lavilja am 29.01.2010, 13:57 Uhr

wir hatten das auch schon oft auf dem tisch...

hier gibts NICHTS in der art... ist echt zum kotzen...! wenns sowas gäbe wär ich sicherlich oft da...

bei uns war der haken im sommer... wer geht da schon in ein kaffee, statt in ein freibad..... allerdings wenn man die möglichkeit hat, mit einem kleinen gärtchen spielplatz und evtl ein bädchen aufstellen kann, dann gibts sicher auch mütter die das dem (bei uns sehr teuren und auch vollen) freibad vorziehn...

mit den preisen ist das so ne sache... bei uns (liechtenstein) ist alles relativ teuer, daher kann ich jetzt nicht sagen was ich verlangen oder zahlen würde...
allerdings wäre vielleicht eine art abo ein vorschlag... dass man zb einen betrag im monat bezahlt, dann kann man kommen so oft man will, oder halt ein 10er abo, und einzelpreise die natürlich höher sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindercafés

Antwort von lavilja am 29.01.2010, 14:00 Uhr

achso... was ich noch sagen muss ;) also das abo ist sozusagen für den eintritt - bei uns gings aber mehr um eine art "indoorspielplatz" - also eine spielhalle... und die verpflegung wäre mehr nebensache gewesen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindercafés

Antwort von Mausi84 am 29.01.2010, 14:03 Uhr

Hallo,

ich war zwar noch nie in einem "Kindercafé" was ich mir aber darunter vorstellen würde, ist folgendes:

- Platz um mit KiWa oder Buggy zwischen den Tischen durch zu kommen.
- genügend und vorallem saubere Hochstühle.
- erhöhte Stühle für größere Kinder die aber in Erwachsenenstühlen am Tisch trotzdem noch versinken. (z.B. TrippTrapp)
- ein sauberer Wickelplatz, mit genug Platz um die Feuchttücher ect. nebendran zu legen.
- ein Wickelplatz der auch von Männern genutzt werden kann. (also nicht auf der Damentoilette)
- Kindertoiletten (wie im Kindergarten)
- Spielmöglichkeiten die gut vom Café aus zu überblicken sind. Bällebad, Rutsche o.ä.
- kleine Tische und Stühle für "Kinderteepartys" wo die Mamas am Nebentisch sitzen können.
- Kindgerchte Snacks (kleine Portionen) und niedrige Preise für die Kinderportionen und Getränke
- absolutes nichtraucher Café
- keine Pflanzentöpfe aus denen Kleinkinder Erde/Granulat klauen (essen) können. Sonst ist man als Eltern nämlich nur am Rennen weil es ja sooo toll für die Kleinen ist, ständig wieder da hin zu gehen.
- Insgesamt auch für Kleinkinder eine Sichere Umgebung (Steckdosen, Kanten, gesicherte Treppen, Pflanzen...)
- Lage: sollte gut zu erreichen sein. genügend Parkplätze wenn nicht in Fussgängerzone, (Zug-, S-Bahn-, Bus-)Haltestelle in der Nähe
- Preise: keine Ahnung, das kommt sicher auf die Stadt/Region an.

Ja, das sind meine Vorstellungen wenn ich an "Kindercafé" denke. Hier in der Nähe gibt es sowas leider nicht. (Wohn aber auch auf dem Dorf mit keiner wirklich großen Stadt in der Nähe.)

LG und viel Erfolg
Mausi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindercafés

Antwort von Bubbles am 29.01.2010, 14:43 Uhr

Oh, ich hätte sowas auch gerne! Würde das bestimmt nutzen. Am wichtigesten wäre mir auch der Platz für die Kinderwagen. Zum Thema Stühle möchte ich noch hinzufügen: die sollten Still-tauglich sein, also bitte nicht so unbequem. Und für die etwas "schüchterneren" Stillmamis fände ich eine abgeschirmte Stillecke gut, muss ja nicht gleich ein ganzer Raum sein, ein (gut befestigter) Raumteiler tut es auch. Bitte nicht die Stillecke im Wickelraum einrichten, das stinkt zu sehr auf Dauer!

Den Indoor-Sandkasten finde ich eine tolle Idee, es gibt ja speziellen Sand für drinnen, der sich auch ein bisschen wir Knetgummi benutzen lässt.

Wo ich widersprechen möchte ist die Sache mit dem Spielzeug: buntes Plastik finden Kinder toll, sollte natürlich nicht made in China sein, aber NUR pädagogisch wertvolles Holzspielzeug würde sicher einen Teil des Klientels abschrecken und in meiner Erfahrung nach auch oft nicht so fesselnd.
Gut wären auch geteilte Spielbereiche für die ganz Kleinen und die etwas älteren Kinder.

Lage und Preise kann ich nichts zu sagen, da habe ich keine Ahnung von.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen dem spielzeug

Antwort von Itzy am 29.01.2010, 15:07 Uhr

ich meinte auch nicht nur pädagogisch wertvolles, ich weiss meine mögen auch lieber lego und co. aber man kann doch z.b. lieber einen lkw von wader kaufen statt den 1.99 lkw von kik, der sofort in seine einzelteile zerbricht.
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen dem spielzeug

Antwort von Bubbles am 29.01.2010, 17:30 Uhr

Ja, okay, das würde ich so unterschreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen dem spielzeug

Antwort von rabukki am 29.01.2010, 17:52 Uhr

Ja, das Spielzeug ist für mich auch eins der wichtigsten Kriterien. Holz und Plastik kann gerne gemischt sein, aber bitte keine Werbegeschenke und sauber muss es sein (da bedeutet natürlich für mich viel Arbeit).

Ansonsten: Danke für Eure vielen Kriterien, ich denke, mein Konzept deckt das ganz gut ab. Das Café muss sauber, sicehr und anregend sein. Für ältere Kinder möchte ich eine Forscherecke einrichten (mit Lupen, magneten etc.),woebi ich da auf einen Sponsor angewiesen bin, das Zeug ist nicht billig.

Eine Terasse habe ich in meinem Wunschobjekt, denn ohne wäre das Café im Sommer sicher leer.

Das mit dem speziellen Sand muss ich mal recherchieren - ähnlich wie Knetgummi, ja? Gibt es dazu einen Link?

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rabukki

Antwort von stella_die_erste am 29.01.2010, 18:38 Uhr

Würde ich nicht nutzen.

Wenn ich mal mit Freundin/Freunden in einem Cafe sitze, möchte ich mich auch in Ruhe unterhalten-was bei der Anzahl an (Klein-)Kindern und der daraus resultierenden Lautstärke nicht möglich sein dürfte.

Dazu kommt, daß ich es nicht prickelnd fände, wenn mein Kind mit fremdbesabberten, rotzverschmierten und klebrigen Spielsachen (das bleibt nicht aus, Du kannst ja nicht stündlich alles reinigen) zugange wäre. Die Gäste kannst Du Dir ja leider nicht aussuchen..
Bin aber auch kein Freund von Smaland (Ikea), Spielecken in Restaurants (meist ziemlich versifft) und Indoorspielplätzen und generell von Orten, wo man nur Muttertiere trifft .

Der Sand ist ebenfalls eine ganz schlechte Idee, vergiß es. Schweinerei ohne Ende und am Ende knirscht es in Deinem Laden ÜBERALL. Auch in der Küche bzw. hinter der Theke, was ein Hygieneproblem darstellen dürfte.

Du mußt tausend Dinge beachten, die Auflagen sind streng, die Umsetzung teuer.

Alles muß ABSOLUT kindersicher, ungiftig, farbecht usw. sein., damit mußt Du dann auch werben.

Was die Preisgestaltung angeht: wenn ich hier oft so lese, daß vielen Leuten heute wirklich ALLES zu teuer ist, dann habe ich so meine Bedenken, wie Du das regeln willst, so daß Du irgendwann mal Gewinn machst. Auch wenn Speisen und Getränke gut kalkuliert sind.
Mir wären die Preise eigentlich egal, aber wie gesagt-ich will meinen Kaffee auch in Ruhe trinken, sonst kann ich gleich zu McDonalds gehen.

Versteh mich nicht falsch, ich finde es toll, wenn Menschen in diesen Zeiten den Mut haben, sich selbständig zu machen. Aber Gastronomie ist momentan fast automatisch zum Scheitern verurteilt, auch wenn ich es Dir nicht wünsche :-(

Letztendlich wirst Du mehr Kosten haben, als Umsatz, denn die "zentrale Lage in der Innenstadt" (in welcher Stadt?) kannst Du vermutlich nicht lange bezahlen, wenn Du keine externen Sponsoren hast.
Du könntest z.B. an Konzerne, die Kinderprodukte/-nahrung anbieten, herantreten, Dein Konzept präsentieren und fragen, ob sie Deine Idee mit irgendwelchen Mitteln unterstützen möchten.

Dann darft Du die Kosten für Werbung (Flyer, Inserate) und Interieur nicht unterschätzen.

Sicher gibt es auch jede Menge Leute, die diese Idee absolut klasse finden. Aber nur aus der Gast-Sicht, die tragen auch nicht die finanzielle Last..überlege es Dir gut.

Letztendlich würde ich Dir empfehlen, eine solche Umfrage in der Stadt zu starten, in der Du den Laden eröffnen möchtest. 2,3 Tage in die Fußgängerzone stellen und Mütter mit Kindern befragen ist sicher sinnvoller als das hier zu tun.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, falls Du durchstartest!

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindercafés

Antwort von emanskii am 29.01.2010, 19:20 Uhr

Huhu,

ich war einmal in einem in Dresden. Da ich etwas außerhalb wohne, ist es auch bei dem einen Mal geblieben.

Die Preis waren okay, so dass man da ohne schlechten Gewissen mal Frühstücken kann und auch etwas sitzen bleibt.

Ich fand es irgendwie nicht so 100%ig sauber, das hat mir nicht gefallen.
Der Spielbereich war nicht direkt abgegrenzt. Die kids sind quasi überall rumgekrochen, wo alle mit Straßenschuhen langliefen.

Sandkasten ist ne super Idee nur die Frage wie man den sauberhalten soll? Mit Keksresten u.ä. ist das dann wieder nicht mehr soo schön.

Unser Kindercafe ist relativ zentral. Wegen mir könnte es auch etwas außerhalb sein. Vielleicht bietet sich ja eine Gelegenheit in der Nähe eines Spielplatzes?

Ich wünsch dir viiel Spaß und ganz viel Erfolg mit deinem Vorhaben!

LG emanski

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindercafés

Antwort von Vibella am 29.01.2010, 20:14 Uhr

Das meiste wurde ja schon gesagt..
Eine Verkleidungsecke kommt bei uns noch gut an.. Hier ist unser "Stamm-Kindercafe", da sind die Preise in Ordnung! Es ist eigentlich immer voll. Natürlich nicht bei super Wetter. Einen Garten gibt es nicht..
http://www.kinderkiste-lankwitz.de/index.htm
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindercafés

Antwort von rabukki am 29.01.2010, 20:27 Uhr

...oh ja, Verkleidungsecke ist super! Vielleicht findet sich dafür ein Sponsor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen dem spielzeug

Antwort von rabukki am 29.01.2010, 20:28 Uhr

habe diesen Mondsand gefunden, aber der ist ja sauteuer. Werde mal zum Ausprobieren welchen bestellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rabukki

Antwort von rabukki am 29.01.2010, 21:32 Uhr

Du hast recht, was die Leute sagen und hinterher tun, das sind zwei paar Schuhe. Die Erfahrung habe ich gottseidank während meines Studiums in einer Initiative schon gemacht. Trotzdem, je öfter Wünsche genannt werden, umso wichtiger sind sie für mich.

Was ich nicht so nachvollziehen kann - seit Beginn meiner Vorbereitungen höre ich, dass die Auflagen so hoch wären, etc. Es gelten aber dieselben Hygienevorschriften, wie in anderen Gastronomiebetrieben und die zu durchblicken, ist wahrlich kein Hexenwerk. Auch ein Indoorsandkasten ist vom Amt aus kein Problem, wenn Baumarktsand verwendet wird und der nicht direkt neben dem Crepesgerät steht. Mittlerweile habe ich alle Behörden durch.

Dass die Sauberkeit aus Kundensicht in so einem Laden besonders hoch ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich mag auch keine schmuddeligen, lauten Spielecken (deswegen hatte ich die Idee ja erst), aber dass in der Krabbelecke nicht gegessen wird und die Schuhe ausgezogen werden, das ist doch für solche spezielle Kundschaft kein Problem ...? Oder doch?

Wir werden sehen :)

Mit dem Sandkasten überlege ich hin und her. Ich finde das Ganze total attraktiv und habe so eine Strand- und Buddelbar schon selbst besucht. Aber es ist wirklich die Frage, ob der Krabblerbereich unsandig bleiben würde, wenn er weit genug entfernt ist und genug Fußabstreifer da sind. Mondsand wäre wirklich eine Alternative, aber teuer...

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sponsoren und anderes:

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 29.01.2010, 21:44 Uhr

frag auch die Laeden die in mittelbarer Umgebung liegen, denn die koennen auch davon profitieren, dass die Muetter ja an ihren Geschaeften vorbei laufen und daher auch eher mal reingehen (zumindest kannst du ihenn das so verkaufen *G*).
Ein Versuch isses wert.
Im Secondhandladen gibts auch jede Menge Spielsachen, die fast neu oder gar neu sind. Kostueme zum verkleiden auch.
Werbegeschenke sind okay solang es kein Schrott ist.
Sandkasten wuerde ich nicht machen (denke ich).
Kauf Spielsachen die vielleciht sogar in der Spuelmaschine zu reinigen sind. So kannst du die Sachen einmal alle paar Tage in einem Waeschekorb mit heimnehmen und in die Spuema. Ich denke, dass du dort in der Kueche eine industrielle Maschine haben wirst und die ist fuer Spielsachen zu heiss (vermute ich mal) und das Spuelmittel zu aggressiv.

Ein lustig gestaltetes Plakat (mit Bildern, wie Verkehrsschilder) verklikkert allen die Regeln: keine Schuhe im Krabbelbereich, keine Kekse und Getraenke erlaubt etcpp.

Ich wuerde Kindergetraenke in Bechern mit Deckel und Strohhalm servieren, denn die koennen auch mal umfallen ohne gleich auszulaufen.

Kindergetraenke wuerde ich so billig und so klein machen, dass die Muetter davon absehen Getraenke fuer Kinder mitzubringen. Denn ne Flasche Wasser haben viele Muetter immer einstecken und damit sie die bei dir nicht auspacken, solltest du von den Kinderpreisen her attraktiv genug sein. Also lieber 0,1 L Saft fuer 20 Cent (etwa) statt 0,3 was kein Kind austrinkt.

Kindersnacks: wirklcih Essen anbieten was Kinder auch essen. auch hier: kleine Portionen zu kleinem Preis. Sonst endet es darin, dass die Muetter das der Kinder aufessen und selber nichts bestellen.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindercafés

Antwort von ny152 am 30.01.2010, 13:05 Uhr

bei uns gibt es ein café-restaurant mit einem großen kinderbereich, der von studentinnen beaufsichtigt wird. das restaurant wird sehr gut besucht und ist bei eltern sehr beliebt. in ruhe auswärts essen, während die kinder spielen - wie klasse!

allerdings weiß ich nicht, ob du das meinst. denn ein "kindercafé" ist es hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sand

Antwort von Bubbles am 30.01.2010, 15:04 Uhr

Wow, hast Recht, das ist echt teuer. Ich kenne das aus unserem Kindermuseum, das ist aber auch kein Sandkasten zum drin sitzen, sonder so ein großer Tisch mit hochgezogenen Seiten, um den man sitzen kann. Ich such mal eben ein Bild...

Den Link hatte ich übrigens noch gefunden:
http://www.deltasand.de/deltasand.pdf

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.