Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 25.11.2014, 11:41 Uhr

Trau' ihm diesen Entwicklungsschritt zu!

Hallo,

dass es Deinem Sohn weh tut, die liebgewordene Gewohnheit so plötzlich aufgeben zu müssen, ist ganz normal. Auch mein Sohn hat der Schnullerfee zuerst enthusiastisch den Nucki überlassen, dann aber in den Tagen danach doch arg um ihn "getrauert". Das ist unvermeidbar, denn natürlich hängen die Kleinen an der Gewohnheit und können sie nicht von jetzt auf gleich loslassen.

Ich würde trotzdem durchhalten. Vertraue Deinem Sohn doch, dass er diese ungemütliche Umstellung schafft. Er nimmt keinen seelischen Schaden, wenn er diesen Entwicklungsschritt raus aus dem Nuckel-Alter jetzt bewältigt, denn dieser Schritt ist altersgemäß und steht jetzt an. Das angeborene Saugbedürfnis der ersten zwei Jahre wurde ja mehr als erfüllt.

Klar tut es einem als Mutter weh, wenn ein Kind weint. Man kann Kinder aber nicht vor absolut jeder Frustration bewahren, sie müssen einfach auch mal weinen dürfen, ohne dass wir ihnen die ganz normalen, schlechten Gefühle sofort "wegmachen" wollen.

Nur, falls Dein Sohn länger als vier, fünf Tage um den Nucki trauert, würde ich das Ganze nochmal neu bewerten und neu überlegen. Ein paar Tage Probleme, ohne Nucki einzuschlafen, sind aber ganz natürlich und wie gesagt, gar nicht zu vermeiden. Es wäre eher seltsam, wenn ein Kind das Nuckeln einfach mal eben so fröhlich aufgeben könnte.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.