Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sushi2010 am 05.09.2012, 21:46 Uhr

sprachtest beim kinderarzt auffällig u7 frage!

unser Sohn wird im November 2 konnte seit er 10Monate ist laufen und ist motorisch Top. er kann wau wau teddy Mama Papa nane für Banane sagen Tür aus zu bitte danke und by by sagen und meine Mama mein teddy mein Papa.nun meinte die kinderärztin das reicht nicht und machte beim sprachtest den vermerk ins heft auffällig und wir sollen in 3Monaten noch mal antanzen .er erzählt beim am Tag aber fast immer nur in sewau iner Sprache. meine tagesmutti meinte dad ist noch normal da er ja sonst alles versteht und motorisch halt Sprünge macht. war das bei euren Kids auch so?

 
15 Antworten:

Re: sprachtest beim kinderarzt auffällig u7 frage!

Antwort von Naddl29 am 05.09.2012, 22:07 Uhr

Hey,

Unser Sohn wird Ende november zwei und plappert uns alles nach allerdings versteht das auch nicht jeder:) Vlt meint sie den zwei Wort Satz wie zb Papa ab .... Aber eigentlich ist das doch okay... Jedes Kind ist anders eins braucht bisschen mehr zeit das andere Ben weniger! Wenn er jetzt garnicht sprechen würde dann könnt ich es ja verstehn aber so??? Hhmmm und wenn du die ne zweite Meinung einholst? Von nem anderen Arzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachtest beim kinderarzt auffällig u7 frage!

Antwort von xHoneySx am 05.09.2012, 22:12 Uhr

Mein Sohn spricht jetzt mit 2J2M in 5 und 6 Wort Saetzen.
Aber ich hab kein verstaendnis fuer deine Kinderaerztin. Das ist doch voellig normal wie dein Kind redet bzw. wieviel er redet. Das ist keinesfalls zu wenig. Es gibt Kinder in dem alter die sprechen bedeutend weniger und da sagt niemand was.
Mach dir kein Kopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachtest beim kinderarzt auffällig u7 frage!

Antwort von rabbit80 am 05.09.2012, 22:20 Uhr

Mach einen Termin beim HNO und laß das Gehör überprüfen. So kann man evtl. Hörschwierigkeiten ausschliessen.

Mein Kind ist ein Late Talker, hat also ein sehr gutes Gehör, und konnte bis vor ein paar Monaten kaum richtige Wörter reden. Sie ist jetzt 2 1/2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachtest beim kinderarzt auffällig u7 frage!

Antwort von biggi71 am 05.09.2012, 22:21 Uhr

mit zwei jahren sollten kinder 2-wort sätze sprechen und einen ungefähren wortschatz von 50 wörter haben.

ich finde es gut, das die kinderärztin dich darauf aufmerksam gemacht hat (viele machen es nicht und bei einigen kommt dann das böse erwachen).
das soll nicht heißen, das dein sohn nicht alles noch aufholen kann, aber kontrolle ist gut - und schadet nicht.

unsere tochter ist ein late talker und sie hat dann von jetzt auf gleich viel und richtig gesprochen.
unser sohn (ebenfalls late talker) tut sich immer noch sehr schwer (er ist jetzt 3 jahre und 2 monate alt).
in 4 monaten steht die nächste kontrolle an und es wird einen termin bei einem logopäden geben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachtest beim kinderarzt auffällig u7 frage!

Antwort von Fuchsina am 05.09.2012, 22:50 Uhr

Ich finde das ehrlich gesagt Panikmache. Unser Sohn wird in Dezember 2 und redet auch nicht mehr, bzw. nicht mehr Verständliches.

Laut Remo Largo gibt es gerade bei der Sprachentwicklung riesige Spannbreiten, deshalb finde ich hier die Aussage "Kinder sollten dann das und das können" Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fuchsina, soweit stimme ich Dir zu

Antwort von rabbit80 am 05.09.2012, 23:02 Uhr

ich war auch genervt von den ständigen Hinweisen, von wegen, Kind spricht zu wenig blabla. ich wusste eigentlich, daß sie gut hören kann.
ABER: ein Hörtest schadet nicht und sollte auf jeden Fall gemacht werden.

Meine Tochter hatte im März mit 2 Jahren maximal 20 Wörter drauf. Jetzt ein halbes Jahr später locker über 100 Wörter mit 2 Wort Sätzen. Zwar nicht einwandfrei, aber man versteht was sie meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachtest beim kinderarzt auffällig u7 frage!

Antwort von Akira am 06.09.2012, 6:48 Uhr

Huhu meiner ist jetzt 25 Monate und wir hatten vor zwei Wochen die U,

Er spricht einige Wörter aber das wars auch, keine ZWeiwortsätze oder dergleichen. Motorisch ist er dafür super fit.

Unser Kinderarzt meinte das es völlig ok ist. Kann dein Kinderarzt auch gerade nicht verstehen, solange er alles versteht und das kannst du als Mutti am besten beurteilen ist doch alles super.

Einen Hörtest finde ich auch immer etwas übertrieben bei so kleinen, da man denke ich als Mutter weis ob die kleinen hören oder nicht. Meiner hört alles und wennn es noch so ein leises piepen ist. Dann schaut er immer und sagt "tuttut". Solange du das beobachtest und auch in Ordnung ist vertreib deine Zeit lieber mit der Suche nach einem anderen Kinderarzt als dir Panik zu machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Akira

Antwort von rabbit80 am 06.09.2012, 7:40 Uhr

Ein Hörtest kann nie übertrieben sein und schadet dem Kind nicht. Man sollte doch die Möglichkeit nutzen, abzuklären, ob die Ohren richtig entwickelt sind. Man kann Töne, die man hört auch noch so leise mitbekommen, aber man kann Sprache evtl. nicht richtig aufnehmen und umsetzen, weil es nicht richtig ankommt.
Übertrieben und Panikmache wäre es, einen 2 jährigen zur Logopädie zu schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für die vielen antworten.

Antwort von Sushi2010 am 06.09.2012, 8:30 Uhr

sie tat es ja auch so ab als ob das nur 2% betrifft die mit 22 Monaten noch nicht sprechen können bei ihr. ok meiner kommt gerade mal auf 10Worte also wenn er 50 Worte sagen muss dann hört sich die Differenz schon krass an. hören bzw. verstehen tut er alles.er beschäftigt sich nur gerne mehr körperlich:)ich werde weiter versuchen ihn über Bücher und den Alltag mit Worten zu füttern :) natürlich nicht im Übermaß . mein Mann und ich könnten erst mit knapp 3Jahren richtig sprechen
.die Frage der offen bleibt ist ,was passiert wenn er bis Dez. keine 20-50 Worte sprechen würde?och will ihn ja auch nicht unter druck setzen. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für die vielen antworten.

Antwort von rabbit80 am 06.09.2012, 9:43 Uhr

kein Druck machen. Wenn er gut hören und verstehen kann, platzt der Knoten von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist ein

Antwort von biggi71 am 06.09.2012, 9:58 Uhr

richtwert und kein quatsch.
die spannweite ist groß, ABER eine kontrolle ist wichtig.
durch meine beruf kenne ich viele sprachauffällige kinder und bei einigen wurde zu spät kontrolliert, woran es liegen könnte - das sie nicht sprechen/schlecht sprechen/wenig sprechen.
panikmache ist es auf keinen fall - es ist ein hinweis und nach wie vor finde ich es super, das es noch ärzte gibt, denen das wichtig ist.
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für die vielen antworten.

Antwort von biggi71 am 06.09.2012, 10:01 Uhr

es passiert erst einmal gar nichts. ein hörtest für kleinkinder wäre angebracht ist dieser in ordnung wird man immer noch abwarten ob der knoten platzt - weiter kontrollieren und die sprache nicht aus den augen verlieren :-)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein chef sagt immer

Antwort von CKEL0410 am 06.09.2012, 10:45 Uhr

Die Kinder sollten Ca 20 Wörter in dem Alter sprechen, der Großteil unserer Kinder könne dies bei der u7 nicht, er notiert dies aber nicht im U Heft, macht 2-3 Monate später nochmal eine Kontrolle, also keine Sorgen machen!!! Das kommt schneller als man denkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normal finde ich

Antwort von Badefrosch am 06.09.2012, 20:53 Uhr

Meiner sprach auch nur 7 Wörter bei der U7, nämlich: Mama, Papa, Auto, Ball, ja, nein und da.

Laufen fing er auch erst mit 16 Monaten an, obwohl er mit 9 Monaten schon stand und an Möbeln entlang ging, aber frei laufen eben erst später.

Wir haben mit 2,5 Jahren mit Frühförderung angefangen und schlagartig wurde es besser, wobei meiner auch noch Wahrnehmenstörungen hat. Heute ist er fast 5 spricht immer noch sehr undeutlich und geht in einen Integrationskindergarten, wo er 2 x die Woche Logopädie und 1 x die Woche Ergotherapie bekommt.

Manche sind einfach motorisch schneller und andere dafür sprachlich. Bis zur Schule holen die das auch auf.

Frag doch einfach mal nach eine Frühförderstelle beim Kinderarzt nach. Die machen ja soviel mit den Kids und alles spielerisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normal finde ich

Antwort von Vibella am 06.09.2012, 21:06 Uhr

Nichts passiert, wenn er auch im Dezember noch nicht die 50 Wörter spricht. Höchstens wirklich ein Hörtest, aber der schadet ja nicht. Wenn mit den Ohren irgendwas nicht in Ordnung wäre, dann könnte man dann helfen.
Das glaube ich aber gar nicht, meine Tochter ist auch sehr früh gelaufen und hat sich auch sonst erstmal nur um das motorische gekümmert.
Knapp 50 Wörter konnte sie zur U7 dann aber doch irgendwie. Wir sind aber auch erst zum spätmöglichen Zeitpunkt gegangen, also 2 Monate später als Du. Bestimmt holt er das bis zum 2. Geburtstag noch auf.
Meine Tochter ist übrigens schon 7, in der zweiten Klasse und spricht schon lange genauso gut, wie die sehr frühen Sprecher.
Mit der Intelligenz hat das übrigens gar nichts zu tun :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kinderarzt schaltet jugendamt ein.

Hallo, also meine Tochter 3 Jahre alt hat seit 2 Jahren allergisches Asthma.seit 1,5 Jahren bin ich alleinerziehend,sie sieht seit dem regelmäßig jedes 2 we bei ihrem Vater.seit dem sie dort hin geht hat sie immer anfälle bei ihm ich bin dann schon Frühling 2011 selber zum ...

von jamy 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Kinderarzt-Sohn macht auf stur!

Waren heute zur Untersuchung (3jähriger) beim Kinderarzt. Allerdings neuer Arzt den wir noch nicht kannten. Nur Check, keine Impfung usw... haben unseren Sohn (gerade 3 geworden) vorher drauf vorbereitet was er alles macht (wiegen, messen, abhören usw...) aber wir hatten keine ...

von DanaSchmied 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Wie ist das bei Eurem Kinderarzt - Termine vorher oder einfach so hin????

Hallo Ihr Lieben, mich würde mal folgendes interessieren: Wenn Ihr zum Kinderarzt müsst, holt Ihr Euch vorher einen Termin oder geht Ihr einfach so hin? Also, ich meine keine bei Erkrankungen und nicht bei Impfungen oder U-Termine. Ich habe mich nämlich heute mit unserem ...

von Jerry19992 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Umfrage- Wartezeiten beim Kinderarzt

Hallo zusammen, meine Freundinnen erzählen mir immer wieder, dass sie den ganzen Vormittag, trotz Termin, beim Kinderarzt gewartet hätten und auch mit ihren wenigen Wochen alten Säuglingen im Wartezimmer zwischen den hustenden Kindern warten müssen. Ebenso, dass es teilweise ...

von Zwerg1511 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Schwärmerei für den Kinderarzt - wem gehts/gings genauso??

Hallo, bin sonst eher eine stille Mitleserin. Aber heute habe ich mich doch tatsächlich in den Kinderarzt meiner beiden kinder verguckt. Irgendwie komisch, solche Schmetterlinge im Bauch zu haben. Bin ja doch schon 13 Jahre liiert, 5 davon verheiratet. Hm... wusste gar ...

von Jerry19992 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Immer dieser Kinderarztstress

Hallo, meine Kleine hat mit 1 Jahr nur 7950gr. gewogen. (Größe glaube ich 76cm) Jetzt mit knapp 2 wiegt sie 10,6KG und ist 86cm. Es gibt halt zierliche Kinder. Nach 3Horror-Kinderärzten, die meine Tocher wöchentl. gewogen haben und mich damit wirklich in psychilogische ...

von Cerrin77 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Habt ihr mir nen Tip? Kinderarzt in Italien gesucht....

Hallo zusammen, ich hätte einmal eine Frage: wir fahren am Sonntag nach Italien und müssten dort in einer Woche einen Kinderarzt aufsuchen, weil unser Sohn gestern genäht werden musste an der Stirn und die Fäden gezogen werden sollten. Habt ihr mir einen Tip, wie ich hier in ...

von IM08 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Ohrlochstechen beim Kinderarzt

Hallo, meine Tochter(6) wünscht sich Ohrringe. Ich habe gehöhrt das man die auch beim Kinderarzt stechen lassen kann, ist das besser? Wie geht das , muss man die Ohrringe mitbringen. Oder ist es sicherrer beim Schmuckgeschäft? Vielen Dank ...

von Nanahusky 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Heute beim Kinderarzt erlebt

Ich war heute mit Luisa(15Monate alt)beim Impfen.Beim Warten im Spielzimmer ein Junge(4Jh.) mit seiner Mama und natürlich auch andere Eltern mit Kinder versch.Alters. Der Junge war recht frech wenn man das so nennen will.Er hat Luisa nicht spielen lassen(meine kleine kennt das ...

von MamavonLucas 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Kinderarzt - Schweinegrippe

Ich hab heute eigentlich einen Termin beim Kia mit meiner Tochter (3 Jahre) weil sie seit ca. 1 Woche hustet und das nicht besser wird, ansonsten hat sie aber nichts. Bin am überlegen ob ich hingehen soll oder nicht - hab irgendwie Angst das wir kränker raus gehen als wir ...

von Finje 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.