Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carlo29 am 03.09.2012, 21:31 Uhr

An den Weihnachtsmann glauben

Hallo,
mein Sohn ist gerade in die 2. Klasse gekommen. Letztes Jahr kamen schon komische Fragen, ob es den Weihnachtsmann/Christkind wirklich gibt. Es hätten einige nein gesagt. Letztes Jahr habe ich mich noch so rausreden können. Nun sagt er, er will eine Kamera aufstellen und schauen, ob es den Weihnachtsmann/Christkind wirklich gibt, oder ob das die Eltern machen.
WIe soll ich reagieren? Was soll ich sagen? Habe gesagt, das die alles sehen und dann keine Geschenke bringen wenn die beobachtet werden.
Ich denke aber, das es vor Weihnachten in der Schule rumerzählt wird, das es ein Märchen ist. Wie verhält man sich dann?
Habt Ihr schon Erfahrung gemacht?

 
3 Antworten:

Re: An den Weihnachtsmann glauben

Antwort von Tine1 am 03.09.2012, 22:09 Uhr

Hört sich so an, als müsstest du mit der Wahrheit rausrücken. Selbst wenn du dieses Jahr mit der Nummer noch durchkommst, dass es keine Geschenke gibt wenn Kameras aufgestellt werden, bringt das doch nix. Wirklich daran glauben, tut er doch eh nicht mehr und mit jedem Tag/Jahr/Weihnachten, an dem du so weitermachst, verstrickst du dich ja immer mehr in "Lügen".

Eigentlich brauchst du jetzt vor allem eine Begründung für ihn, warum du ihm jahrelang unwahre Geschichten erzählt hast, oder?

Aber "komische Fragen" sind das doch nicht! Wäre doch beunruhigend, wenn er mit 14 immer noch an den Weihnachtsmann/das Christkind glauben würde, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An den Weihnachtsmann glauben

Antwort von Milia80 am 04.09.2012, 9:47 Uhr

es gab mal eine schöne Geschichte (aus Amerika??) da hatte ein Kind in einem Brief einen Journalist? gefragt.

Niemand weiß ob es etwas 100% gibt oder nicht, nur eben die Geschenke sind nicht davon, alles andere ist der Glauben, man glaubt doch an so viele Dinge die man nie gesehen hat.

Wenn er dich mal gefragt hat ob die Geschenke vom Christkind sind und du ja gesagt hast dann ist es schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade beim Christkind ist es einfach!

Antwort von guinan am 04.09.2012, 20:36 Uhr

Das Christkind gab es ja wirklich (Jesus) und Weihnachten wird der Geburtstag von Jesus gefeiert. (stimmt zwar nicht, dass Jesus zu Weihnachten geboren wurde, aber diese Erklärung wäre für ein Kind sicher zu viel)
Viele glauben daran, dass Jesus der Sohn Gottes war und ein Geschenk an die Menschen. Daher wird der Geburtstag gefeiert, indem Geschenke verteilt werden.

Den Weihnachtsmann erklären finde ich mehr als schwierig, da dieser ja tatsächlich eine reine Fantasiefigur ist! Die Erklärungen über Väterchen Frost und ähnliche Gestalten werden dann höchst kompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Der Weihnachtsmann hat das große Bett gebracht

Hallo wie habt ihr euren heilig Abend verbracht? Wir übernachteten bei meinen Eltern und hatten gestern Nachmittag noch Gelgenheit das große Bett aufzubauen für unsere Tochter. Das war heute dann eine Überraschung - der Weihnachtsmann hat ihr das große Bett gebracht. Da ...

von Roxylady 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsmann

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.