Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jamy am 27.08.2012, 19:36 Uhr

Kinderarzt schaltet jugendamt ein.

Hallo, also meine Tochter 3 Jahre alt hat seit 2 Jahren allergisches Asthma.seit 1,5 Jahren bin ich alleinerziehend,sie sieht seit dem regelmäßig jedes 2 we bei ihrem Vater.seit dem sie dort hin geht hat sie immer anfälle bei ihm ich bin dann schon Frühling 2011 selber zum Jugendamt gegangen um mir Hilfe zu Höllen.weil ich Angst habe das meine Tochter irgendwann erstickt:( nach mehreren Gesprächen mit dr Frau vom Jugendamt hat er nix geändert und wie gehabt hat meine Tochter immer bei ihm Asthma anfälle bekommen.die Frau hat auch keine Hausbesuche gemacht oder sonstiges! Da ich ja nach jeden Papa we mit meiner Tochter ins Krankenhaus kann oder zum doc hat heute ihr Kinderarzt gesagt er ruft da mal an . Weil meine Tochter die ganze Woche bis gestern nach ihrem letzten Papa we im Krankenhaus mit einer Lungenentzündung lag.
jetzt frag ich mich was das bringen soll da ich ja auch schon oft bei der Frau vom Jugendamt war aber die

 
8 Antworten:

Re: Kinderarzt schaltet jugendamt ein.

Antwort von Princess01 am 27.08.2012, 20:53 Uhr

Warum gibst du dein Kind noch zu ihm wenn es dem Kind dort so schlecht geht(kein Vorwurf, bin auch vom Kindsvater getrennt der sich etwas anstellt wenn er das Kind alleine hat)?
Es würde doch reichen wenn er einen Ausflug macht und sie dann zurück bringt.
Kann es sein das sie sich dort nicht wohl fühlt und deshalb die Anfälle öfter sind? Oder gibt er ihr wichtige Medis nicht?
Im letzteren Fall würde ich den Umgang sofort einstellen und es eben wie du schon getan hast dem JA melden.
Ich würde den Umgang erstmal streichen und Klartext mit ihm reden. Wenn er nicht klar kommt sollte er das zum Wohle des Kindes auch zugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt schaltet jugendamt ein.

Antwort von jamy am 27.08.2012, 21:16 Uhr

Geht leider nicht.ich darf es nicht verweigern sonst hätte ich das schon längst getan.sind ja schon vor Gericht gegangen und die haben beschlossen das sie jedes 2.we von fr.16 Uhr bist so 16 Uhr bei ihm sein muss :( ich habe schon oft mit ihm geredet.er macht trotzdem nicht das was er machen sollte und lügt immer:( ich weiß nicht mehr was ich machen soll.deswegen hoffe ich das der Kinderarzt was erreichen kann. Auf die fragen ob er evtl.schimmel in der whg hat oder Tiere oder raucht oder sonst was nicht gut für die ist verneint er.und trotzdem richt sie nach rauch.selbst vor Gericht hat er versprochen das alles einzuhalten und ihr die Sprays geben soll.und trotzdem kommt sie keuchent heim und er sagt sie hätte ein Klos im hals und riecht nach rauch.er merkt nich nicht mal wenn sie ein Anfall hat.ich bin verzweifelt weil selbst mein Anwalt sagt das ich nix machen kann:'(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt schaltet jugendamt ein.

Antwort von Farasha am 28.08.2012, 7:53 Uhr

Der Kinderarzt hat ja Einblick in die gesundheitliche Situation , und man kann durch die KH Besuche auch sehen wenn es direkt nach Papa WE passiert ist. Ganz einfach seine Stimme wiegt auch viel , denn er kennt ebend die medizinische Seite und vielleicht kann er dem JA klar machen , das es hier um das Leben deiner Tochter geht.

Dein Anwalt muss doch bei gefährdung des Kindeswohls was tun können........................wenn deine kleine sooo oft im KH schon war nach Besuch beim Papa wegen dem Asthma , dann ist das ja mehr wie eindeutig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt schaltet jugendamt ein.

Antwort von Princess01 am 28.08.2012, 11:21 Uhr

Ganz ehrlich, ich würde das Kind nichtmehr rausgeben.
Warst du mal bei ihm? Finde auch immer wichtig das alles so klar wie möglich ist. Mein Ex kann auch super lügen, er wüße wenn er scheiße baut bekommt er das Kind erstmal nicht mehr alleine(ich bin bisher meist dabei).
Das JA hat ihm schonmal den Umgang stark gekürzt weil er sich kein Ding gekümmert hat. Kommt warscheinlich echt auf den Bearbeiter an.
Und wenn du ihn mal bei JA vorlädst? Hab ich auch gemacht und wir 2 hatten dann ein Gespräch mit einer Frau vom JA. Er hat sich dort sowas von daneben benommen das es eben Konsequenzen hatte.
Wir verstehen uns super und ich will das er sich kümmert, sich Gedanken macht um sein Kind etc. Natürlich alles in dem Rahmen wo es dem Kind gut geht(und meiner hat nur ADHS, für deine kann es ja ganz gefährlich werden).
Wenn das Kindeswohl derart gefährdet ist kann es nicht sein das er weiter Umgang haben darf.
Ist der Anwalt direkt für Familienrecht und Umgang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt schaltet jugendamt ein.

Antwort von jamy am 28.08.2012, 13:51 Uhr

Ich war heute früh wieder beim JA und die Frau hatte mir gesagt das der kia sich schon bei ihr gemeldet hat,trotzdessen hat sie gemeint das wir selbet für unser Kind verantwortlich sind.und sie wir nix machen auch kein Hausbesuch etc. Wir sollen das selber mit uns klären.was aber ja nicht geht weil er sich nicht dazu bereit erklärt.ich hab ja schon alles versucht.und jetzt bekommt Man nichtmal vom JA hilfe:'( ich versteh das nicht. Mein Anwalt sagt auch das er da nix machen kann weil das Gericht ja beschlossen hat das er sie jedes 2.we haben soll. Und wenn ich sie ihm nicht mehr geben sollte dann kann das Gericht mur die Vormundschaft nehmen:'( was soll ich bloss machen ich könnte nur heulen:'(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt schaltet jugendamt ein.

Antwort von Tine1 am 28.08.2012, 21:22 Uhr

Hallo,

das Jugendamt kann da ja auch nix machen. Wenn du an einer gerichtlich festgelegten Besuchsregelung etwas ändern willst und zu keiner Übereinstimmung mit dem Vater kommst, kann das Jugendamt helfen, zwischen euch zu vermitteln, so dass ihr einvernehmlich eine Regelung findet. Ist dies nicht möglich, muss derjenige, der eine Änderung will (also du in dem Fall) vor Gericht klagen. Das Jugendamt wird um eine Stellungnahme gebeten. Diese ist ein Anhaltspunkt für den Richter, er ist daran aber keinesfalls in irgend einer Weise gebunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt schaltet jugendamt ein.

Antwort von Princess01 am 29.08.2012, 22:29 Uhr

Er gefährdet das Kindswohl und darüber kann der Anwalt gehen und da kann man ihm sehrwohl den Umgang vorerst sperren bzw unter Aufsicht des JA laufen lassen.
Bei uns handelten die sofort und wie gesagt, es war ja an sich nix Schlimmes, er kümmerte sich eben nur nicht.
Da müssten die bei euch an sich gleich was machen.
Ich würde ihm stark ins Gewissen reden und das Kind nicht rausgeben, du hast doch Beweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt schaltet jugendamt ein.

Antwort von Tine1 am 30.08.2012, 21:03 Uhr

Wenn sie das Kind einfach nicht rausgibt, trotz anders lautendem Gerichtsbeschluss, dann kann er sich das Kind theoretisch von der Polizei/dem Gerichtsvollzieher holen lassen. Ob er das machen würde, kann ich nicht beurteilen, ich kenne ihn ja nicht. Aber wenn die Möglichkeit besteht, würde ich das Risiko nicht eingehen, das wird der Gesundheit des Kindes sicher nicht gerade zuträglich sein.

Welche Ursachen könnte es denn dafür geben, dass das Kind immer nach dem Besuch beim Kindsvater Asthmaanfälle bekommt? Liegt es an einer nicht Allergiker geeigneten Umgebung? An psychischer Belastung durch den Besuch? Ich würde ggf. die eigene Einstellung/dem Umgang mit dem Kindsvater kritisch reflektieren. Signalisierst du, dass es dir nicht recht ist, wenn es dem Kind beim KV gut geht? Lässt du es nicht gerne dorthin? Hegst du noch stark negative Gefühle im gegenüber und in wie weit könnte dein Kind das merken? All das kann zu gesundheitlichen Problemen führen, die dann beim KV bzw. kurz nach dem Besuch dort auftreten.

Ist dies alles nicht der Fall, dann würde ich einen Eilantrag beim Gericht stellen. Würde betonen, dass es dir nicht um einen Entzug des Besuchsrechts geht, sondern um eine Klärung der Ursachen der gesundheitlichen Probleme des Kinder beim Besuch des KV bzw. danach. Bis zur Klärung kann ein begleiteter Umgang stattfinden. An die Entscheidung des/der Familienrichters/in bist du natürlich wiederum gebunden, auch wenn sie nicht deinem Antrag entspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kinderarzt-Sohn macht auf stur!

Waren heute zur Untersuchung (3jähriger) beim Kinderarzt. Allerdings neuer Arzt den wir noch nicht kannten. Nur Check, keine Impfung usw... haben unseren Sohn (gerade 3 geworden) vorher drauf vorbereitet was er alles macht (wiegen, messen, abhören usw...) aber wir hatten keine ...

von DanaSchmied 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Wie ist das bei Eurem Kinderarzt - Termine vorher oder einfach so hin????

Hallo Ihr Lieben, mich würde mal folgendes interessieren: Wenn Ihr zum Kinderarzt müsst, holt Ihr Euch vorher einen Termin oder geht Ihr einfach so hin? Also, ich meine keine bei Erkrankungen und nicht bei Impfungen oder U-Termine. Ich habe mich nämlich heute mit unserem ...

von Jerry19992 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Umfrage- Wartezeiten beim Kinderarzt

Hallo zusammen, meine Freundinnen erzählen mir immer wieder, dass sie den ganzen Vormittag, trotz Termin, beim Kinderarzt gewartet hätten und auch mit ihren wenigen Wochen alten Säuglingen im Wartezimmer zwischen den hustenden Kindern warten müssen. Ebenso, dass es teilweise ...

von Zwerg1511 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Schwärmerei für den Kinderarzt - wem gehts/gings genauso??

Hallo, bin sonst eher eine stille Mitleserin. Aber heute habe ich mich doch tatsächlich in den Kinderarzt meiner beiden kinder verguckt. Irgendwie komisch, solche Schmetterlinge im Bauch zu haben. Bin ja doch schon 13 Jahre liiert, 5 davon verheiratet. Hm... wusste gar ...

von Jerry19992 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Immer dieser Kinderarztstress

Hallo, meine Kleine hat mit 1 Jahr nur 7950gr. gewogen. (Größe glaube ich 76cm) Jetzt mit knapp 2 wiegt sie 10,6KG und ist 86cm. Es gibt halt zierliche Kinder. Nach 3Horror-Kinderärzten, die meine Tocher wöchentl. gewogen haben und mich damit wirklich in psychilogische ...

von Cerrin77 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Habt ihr mir nen Tip? Kinderarzt in Italien gesucht....

Hallo zusammen, ich hätte einmal eine Frage: wir fahren am Sonntag nach Italien und müssten dort in einer Woche einen Kinderarzt aufsuchen, weil unser Sohn gestern genäht werden musste an der Stirn und die Fäden gezogen werden sollten. Habt ihr mir einen Tip, wie ich hier in ...

von IM08 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Ohrlochstechen beim Kinderarzt

Hallo, meine Tochter(6) wünscht sich Ohrringe. Ich habe gehöhrt das man die auch beim Kinderarzt stechen lassen kann, ist das besser? Wie geht das , muss man die Ohrringe mitbringen. Oder ist es sicherrer beim Schmuckgeschäft? Vielen Dank ...

von Nanahusky 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Heute beim Kinderarzt erlebt

Ich war heute mit Luisa(15Monate alt)beim Impfen.Beim Warten im Spielzimmer ein Junge(4Jh.) mit seiner Mama und natürlich auch andere Eltern mit Kinder versch.Alters. Der Junge war recht frech wenn man das so nennen will.Er hat Luisa nicht spielen lassen(meine kleine kennt das ...

von MamavonLucas 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Kinderarzt - Schweinegrippe

Ich hab heute eigentlich einen Termin beim Kia mit meiner Tochter (3 Jahre) weil sie seit ca. 1 Woche hustet und das nicht besser wird, ansonsten hat sie aber nichts. Bin am überlegen ob ich hingehen soll oder nicht - hab irgendwie Angst das wir kränker raus gehen als wir ...

von Finje 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

kinderarztwechsel

Hallo! kennt sich jemand aus?? denn es interessiert mich was alles zu den kinderarztunterlagen eines kindes gehört wenn man durch arztwechsel eben seine "unterlagen" mitnehmen möchte. vielleicht weiß es jemand hier, denn ich habe nun gewechselt und dem neuen Arzt die ...

von saarbaby 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.