Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 23.08.2018, 16:55 Uhr

Sowas verstehen denke ich nur Mütter mit ähnlichen Kindern.

Nennt man schwieriges Temperament. Solche Kinder sind launischer, lassen sich als kleine Kinder schlechter führen. Bei meinem ältesten Sohn war es irgendwann mit dem frühkindlichen Widerstand so krass, dass er nur noch zu Zweit zu wickeln war.

Wenn man dann so tolle Tipps kriegt wie ein Mobile übers Bett hängen o.ä....

Ich denke, Du machst das schon ganz gut. Außer Ermahnen, Vorsorge treffen, alles, was einem lieb und teuer ist, wegstellen, Beißen vorausahnen und unterbinden kann man leider nicht viel machen. Ablenken ist wichtig. Insbesondere wenn er älter wird und Du ihm z.B. ein Buch, was er gerade wegpfeffern will, wegnimmst, provoziert Trotzanfälle vom Feinsten, wenn man den Fokus nicht direkt woanders hinrichtet.

Bestrafen, soziales Trennen und Co verschlimmert die Situation. Gerade die agressiven Handlungen wie beißen und Co. Er macht das, weil er sich schlechter selbst regulieren kann als andere Kinder bzw. eben schneller frustriert ist. Beißen lässt Druck ab und er mscht das bei Dir, weil er weiß, dass ihm dort nichts passiert.

Ab 3 wird es viel besser, bei uns hat sich das alles verwachsen. Bis dahin, such Dir Orte und gestalte das Zuhause so, dass er dort eben rumwerfen kann, was er hat und trotzdem nichts damit kaputt macht. So ein Kind kann nicht allein im Garten spielen, aber Wald geht relativ gut.

Und es ist viel wert, wenn er woanders zu ängstlich ist, Zeug zu zerstören. Ich konnte meinen Ältesten in fremde Wohnungen nicht mitnehmen, der hat alles zerlegt in dem Alter. Bei meiner Mutter hat er fast den Fernseher geschrottet, obwohl wir direkt daneben standen.

Es ist wie gesagt einfach viel anstrengender mit solchen Kindern. Man muss auf der einen Seite konsequent sein, aber eben auch einfach konfliktbehaftete Situationen meiden, damit man nicht den ganzen Tag nur zetert und schimpft und Zeug hochstellt. Nutzt sich dann auch ab.

Fällt mir noch ein, wir hatten Regale mit alten DVDs, die er ständig ausgeräumt und rumgepfeffert hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.